UniFi AP's UAP-AC-M-Pro nicht verbunden ping geht aber

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mickeys.

  • Guten Morgen,



    8 UAP-AC-M-PRO vorhanden. Neuste Firmware Version drauf. Auf einem Windows 10 PC läuft die Kontrollersoftware, ebenfalls die neuste Version

    Sind alle mit Kabel am Netzwerkswitch angebunden. Alle lassen sich anpingen.

    4 davon sind aber nicht verbunden. 1 x Isoleted.




    Clients können sich damit nicht verbinden. Die AP's hängen bei uns in einer Halle in ca. 7meter höhe. Einfach mal so eben vom Strom trennen und neu booten ist nur mit viel Aufwand verbunden.

    Wenn das ein mal gemacht wird, booten die betroffenen AP's neu und sind für eine Weile wieder ONLINE. Dann aber nach 2-3-4 Tagen gehen die AP's wieder OFFLINE. Das sind auch nicht immer die selben. Aber dennoch kann man sie jederzeit anpingen.


    Was kann man denn machen damit die AP's IMMER ONLINE bleiben? Gibt es eine andere Zugriffsmöglichkeit auf die AP's um diese neu zu starten?

    Aus der Kontrollensoftware geht das ja nicht wenn diese als OFFLINE angezeigt werden.


    Bin für jede Hilfe dankbar.

    Beste Grüße

    Robert

  • Moin,


    wenn sie pinbar sind, sollte ja SSH zugriff auch gehen und mit dem kann man sie neustarten.


    Kann das sein das es kein Unifi Router und Switch ist?

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Hallo,


    unser Netzwerkswitch ist ein CISCO Switch SG200-5.

    Gibt es eine kurze Anleitung wie man mit SSH Zugriff diese neu startet?


    Dennoch bleibt die Frage warum gehen sie immer wieder OFFLINE. Bei solchen Profi AP's darf das doch meiner Meinung nach nicht passieren.

    Danke

  • Im Wiki findest alles über SSH Wiki.


    Und ja das sollte nicht sein, aber ohne zu wissen wie das Netzwerk aufgebaut ist wird es schwer für uns.


    Wenn ich dein Bild so anschau würde ich sagen das die APs per DHCP laufen und das du mehr wie ein Netzwerk hast. Also noch V-Lans ?

    Und was ist in den APs eingestellt?

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Tja, warum die sich immer abmelden ist eine gute Frage.

    Wie SleepyHollow schon sagte, bisschen mehr Infos zu Deiner Netzwerkstruktur wäre gut.

    Was mich auch wundert, da ist auf Deinem Bild eine falsche IP dazwischen?

    Wieso musst Du für ein Reboot immer in die Höhe klettern?

    Bei einer solchen Installation nutzt man doch PoE und das kann ich ja am Switch schalten bzw. setze ich den PoE adapter "unten" nach dem Switch?

    :thinking_face:

  • vielen Dank für den Wiki Link. Ich konnte mich mit den AP's über SSH verbinden und rebooten.

    Wir haben hier ein 192.168.10.xx Netzwerk. Die AP's ziehen sich die IP Adresse über DHCP. Reservierung ist in der Firewall

    (Watchguard M470) entsprechend eingetragen.


    Ist historisch gewachsen, dass die AP's zusammen mit einem POE Adapter mal gekauft wurden und die Technikabteilung die so in 7m Höhe angebracht hat.

    Glücklich bin ich auch nicht. Ich versuche das mal durchzuboxen, dass geändert wird.


    Jetzt schaut sehr gut aus. So muss es sein und die Clients können sich wunderbar verbinden und auch arbeiten. Mal schauen wie lange.



    Danke erstmal für eure Hilfe

    Gruß

    Robert

  • Glücklich bin ich auch nicht. Ich versuche das mal durchzuboxen, dass geändert wird.

    oder ein PoE Switch davor hängen, ja, manchmal übernimmt man schon komische Anlagen.

    aber so sieht das Bild schon mal nicht schlecht aus

    Dann hoffen wir mal das die Geräte mal länger als paar Tage laufen

    • Offizieller Beitrag

    Moin, gehe davon aus das der Fehler bzw. eine Lösung gefunden wurde und setze das Label auf erledigt schonmal.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin,


    wenn du dein Bild 1 und Bild 2 vergleichen tust und dabei auf den AP Gang 2 achtetst ( ertses Bild 192.168.1.xx und zweites Bild 192.168.10.xx) würde ich sagen das Problem wird wo anders ausgelöst. Ich würde mal in den AP`s die IP fix eintragen und beobachten.

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

  • Hallo nur zur Info,

    ich hatte gestern die selben Probleme.

    Über Nacht waten einige Switche nicht mehr eingebunden. Da half nur nach ein absoluter Neustart aller Komponenten.

    ...So langsam entwickelt sich Ubiquiti für mich von einem Traum in ein Alptraum-System. Ständig neue Probleme mit denen man kämpfen muss und Bugs die nicht behoben werden. :thumbs_down:

  • mickeys

    Ich würde das Systemspezifisch betrachten.

    Ich habe hier in der Firma das Netzwerk im Oktober 2020 eingerichtet und bis dato solche Probleme nie gehabt.

    Im obigen Fall würde ich sagen das es ein DHCP Problem ist, Feste IP bei den Komponenten der Netzwerk Infrastruktur sind immer eine bessere Wahl.


    Somit würde ich Unifi nicht immer verteufeln, ich verfolge die Thematik hier im Forum schon einige Zeit und stelle immer wieder fest das die meisten Probleme durch Misch-Infrastrukturen entstehen und auch nicht korrekte Einstellungen.

    Klar hat auch UI seine Probleme, scheinbar grade bei der UDM Serie, das dürfte aber auch bald behoben sein.

    Auch muss ich anmerken das man auch mal sehen muss wofür UI das entwickelt hat, eigentlich sind es kleine bis mittlere Firmen Netzwerk Strukturen oder größere WLAN Projekte (Schulen, Hotels etc.) . Jetzt sieht man aber immer häufiger Privatanwender welche ihre komplette Home Infrastruktur einbinden möchten und daher Probleme entstehen. (auch geschuldet da UI sowas wie die kleine UDM rausgebracht hat)

    Eine Firma wie zB AVM haben sich auf den Heimbereich spezialisiert und beheben auch mit Software Updates Probleme die im Zusammenspiel mit verschiedenen Komponenten auftreten (ich nenne mal SONOS)

  • BlackSpy

    Ich nutze Ubiquiti-Komponenten seit mehreren Jahren und wenn ich ein System aufbaue mische ich nach Möglichkeit die Komponenten nicht mit anderen Herstellen. Da ich denke das hier die Kompatibilität besser abgestimmt ist.

    Das bedeutet bei mir ist nur Hardware von Ubiquiti (bis natürlich auf die Endgeräte) verbaut. ALLE Komponenten und Endgeräte bekommen bei mir feste IP´s zugewiesen. (Schon allein um einen geordneten Überblick im Netzwerk zu behalten)

    Maximal ein Gastgerät per WLAN bekommt eine IP vom DHCP zugewiesen. Also kann es daran nicht liegen.

    Fakt ist seit dem ich die UDM-Pro im Einsatz habe, kommt es immer wieder zu unerklärlichen Phänomenen (Kanäle WIFI ändern sich über Nacht, die vorher fest eingestellt waren (WIFI-AI ist deaktiviert!)

    Geräte in der Netzwerkübersicht werden falsch zugeordnet und Gestern wie gesagt das Verhalten das die Komponenten nicht mehr eingebunden waren und. Und so wie ich sehe nicht nur bei mir allein.

    Nicht das wir uns missverstehen ich würde keinen anderen Hersteller nutzen wollen und Fritzbox und Co sind aus meinem Netzwerk verbannt.

    Aber ich war schon drauf und dran meine USG4-Pro mit Cloudkey Gen2 + wieder zu aktivieren . Da ich "gefühlt" hier weniger Probleme hatte.

    VG

    Mickey