LTE Failover

Es gibt 145 Antworten in diesem Thema, welches 50.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Danke, ja die IP Adresse suche ich mir nicht aus mir ist es auch nicht wichtig eine Feste Öffentliche IP zu haben. Geht mir Hauptsächlich darum das, dass Modem nur ein Modem sein soll also keine extra Logik oder das man das Gerät in einen extra Modem Modus versetzen kann... Will vermeiden doppelt zu NATen und das mein Gateway die Außenwelt kennt und nicht nur den Cellular Router. Eventuell ist meine Überlegung aber auch unnötig.

  • Danke, ja die IP Adresse suche ich mir nicht aus mir ist es auch nicht wichtig eine Feste Öffentliche IP zu haben.

    Nicht genau genug gelesen. :winking_face:

    Es gibt grundsätzlich beim Mobilfunk keine öffentlichen IPv4 Adressen und feste schon gar nicht. Bei ca. 160 Mill Handyverträge in Deutschland setzen alle Netzbetreiber auf CGNAT.

  • Mit der telekom und der passendedn APN gibt es ne public IP


    WAN2 bei mir

    Mein Projekt

  • Okay, danke für die Info. Meine Aussage bezog sicher eher auf das interne NATen zwischen öffentlichen und privaten IPs... Will insgesamt vermeiden zusätzliche Fehlerquellen hinzuzufügen durch zwei Router die hintereinander geschaltet sind ( ZTE 5G-> Unifi Express).

  • Okay, danke für die Info. Meine Aussage bezog sicher eher auf das interne NATen zwischen öffentlichen und privaten IPs... Will insgesamt vermeiden zusätzliche Fehlerquellen hinzuzufügen durch zwei Router die hintereinander geschaltet sind ( ZTE 5G-> Unifi Express).

    Ja, die ZTE können sowohl als Router wie auch als Bridge betrieben werden. Im Bridge-Modus sorgt das Teil nur für die Anmeldung auf Netzebene gegenüber dem Mobilfunkanbieter. Für die nächsthöhere Netzwerk-Ebene ( aushandeln der IP Protokoll und Adresse) ist dann deine Unifi Express zuständig.