Ich brauche einen Profi für die richtige Installation

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SleepyHollow.

  • Hallo Zusammen,


    Wir haben ein Gasthaus aus dem Jahr 1604 und wir haben 4x UAP-AC LR, 1x UAP-AC LITE und 1xUAP-AC PRO im Einsatz. Leider läuft das nicht reibungslos und wir haben immer Probleme...


    Vielleicht ist ja eine Firma bzw. Fachmann vertreten der uns das System mal richtig einstellt.


    Würde mich über eine Nachricht freuen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin MSick, wie auch in einem ähnlichen Beitrag vor kurzem geschrieben, wo einer Hilfe sucht, sollten etwas mehr Informationen vorhanden sein, wie z.B. welcher ISP, Switche, USG3P oder was ganz anderes, alles Kabelgebunden usw. einfach alles, was in deinem Häuschen bisher vertreten ist und bei einer Planung hilft der vermeintliche Wohnort wäre da wahrscheinlich noch die beste Hilfe, damit auch die Leute drauf aufmerksam werden, die in der Nähe wohnen und nicht 800 km Anreise haben :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Markus,

    das sind doch schon mal gute Geräte mit denen man was anfangen kann.

    Vielleicht kannst Du uns, außer was hommes schon sagte, auch noch sagen was denn nicht geht.

    Welche Probleme treten denn auf?

  • Hallo Zusammen....


    also 3 AP sind Kabelgebunden der Rest per Wlan, aktuell bekomme ich zwei nicht verbunden mit dem ganzen.

    des Weiteren wenn wir mit Kasse oder EC gerät die Position wechseln wird das gerät nicht übergeben an den nächsten AP.

    Auch haben wir immer wieder abstürze und ausfälle....

    vielleicht kann sich das jemand mal gesamt anschauen.

    Da der neue Controller mit aktueller Software nicht mehr auf Deutsch ist fällt es mir sehr schwer es hin zu bekommen da ich die Englischen Fachbegriffe nicht kenne.


    Wir sind aus Kandern 79400 als jemand in der Nähe wohnt.

    • Offizieller Beitrag

    Danke das sind schon ein paar sehr gute Informationen wo man weiter mit arbeiten kann, was mir in deinem Bild sofort auffällt, dass der erste AP die 192.168.1.20 hat, dem würde ich persönlich eine andere vergeben, da es für manche Geräte von Ubiquiti eine Fallback IP ist und es da zu Problemen kommen kann (.20 und .30), falls der DHCP mal ausfällt. Ich merke selber gerade wieder das ich vielleicht auch schon wieder mit Fachbegriffen schreibe oder erkläre, inwieweit bist du denn in der Materie drin oder kennst dich aus? Welcher Internetanbieter, welchen Router und Controller wird verwendet, ich wohne leider zu weit weg um mal eben rumzukommen und direkt weiterzuhelfen :frowning_face: (570 km).

  • Welche Version hat Dein CloudKey?
    Aktuell ist genau das Problem, welches Du benennst durch die Firmware bedingt. Es häufen sich dazu hunderte Meldungen im Netz.

    Im Prinzip hilft im Moment nur ein Downgrade.
    Meshverbindungen verlieren sich
    Wahllos werden Nutzer aus dem WiFi geworfen

    Oder Nutzer sind connectet, haben aber kein Internet
    Alle paar Minuten disconnecten die User...

    Das alles ist momentan wild am eskalieren.

    Lediglich mit dem Cloudkey Gen 2 und ohne Mesh von AP´s kommst Du gerade noch so zu einem stabilen Netzwerk.

    Das kuriose ist, dass es Nutzer gibt, die haben das Problem nicht.
    Dem gegenüber aber Nutzer, die schier am verzweifeln sind.

    Die aktuelle Version wird 90 % der User nichzt über das Webinterface angeboten.
    Das musst Du dann über Putty und SSH selber machen...

    Ich drücke Die die Daumen!

  • Danke das sind schon ein paar sehr gute Informationen wo man weiter mit arbeiten kann, was mir in deinem Bild sofort auffällt, dass der erste AP die 192.168.1.20 hat, dem würde ich persönlich eine andere vergeben, da es für manche Geräte von Ubiquiti eine Fallback IP ist und es da zu Problemen kommen kann (.20 und .30), falls der DHCP mal ausfällt. Ich merke selber gerade wieder das ich vielleicht auch schon wieder mit Fachbegriffen schreibe oder erkläre, inwieweit bist du denn in der Materie drin oder kennst dich aus? Welcher Internetanbieter, welchen Router und Controller wird verwendet, ich wohne leider zu weit weg um mal eben rumzukommen und direkt weiterzuhelfen :frowning_face: (570 km).

    Soll ich denen eine Feste IP vergeben? ja das ist nicht so ganz mein Thema.....eigentlich bekomme ich Sie immer zum laufen aber wenn es ins eingemachte geht dann bin ich raus. Wir sind bei Telekom per LTE, Router LTE II von Telekom, Controller ist von Unifi und ich arbeite mit einem iMac 27Zoll.

    • Offizieller Beitrag

    Da der neue Controller mit aktueller Software nicht mehr auf Deutsch ist

    Das ist nur beim neuen User-Interface der Fall, der irgendwann nach einem Update als Standard aktiviert wurde.

    Das lässt sich hier umschalten:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Gehe ich recht in der Annahme das der Controller nur auf deinem MAC läuft und dann auch nicht immer an ist?

  • Das ist nur beim neuen User-Interface der Fall, der irgendwann nach einem Update als Standard aktiviert wurde.

    Das lässt sich hier umschalten:

    Vielen dank....hat geklappt


    Gehe ich recht in der Annahme das der Controller nur auf deinem MAC läuft und dann auch nicht immer an ist?

    ja das ist richtig....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nicht wirklich viel mit dem iMAC gemacht da ich ihn vor ca. 3 Wochen bekommen habe und mich noch nicht wirklich damit auskenne, aber gibt es eine aktuellere Version, als die jetzige die du installiert hast? Bitte einmal nachschauen und Backup erstellen und dann falls vorhanden schonmal ein Update machen und dann würde ich immer den Geräten von Ubiquiti eine feste IP-Adresse vergeben macht es manchmal, um einiges einfacher diese zu administrieren, welchen Switch hast du im Einsatz.

  • Ich habe noch nicht wirklich viel mit dem iMAC gemacht da ich ihn vor ca. 3 Wochen bekommen habe und mich noch nicht wirklich damit auskenne, aber gibt es eine aktuellere Version, als die jetzige die du installiert hast? Bitte einmal nachschauen und Backup erstellen und dann falls vorhanden schonmal ein Update machen und dann würde ich immer den Geräten von Ubiquiti eine feste IP-Adresse vergeben macht es manchmal, um einiges einfacher diese zu administrieren, welchen Switch hast du im Einsatz.

    Wie ändere ich den die IP´s und welche mache ich für 6 AP´s, da hab ich keine Ahnung...Habe 3 TP-Link switch im Einsatz.


    Hab jetzt die aktuelle Firmware auf dem Controller

    • Offizieller Beitrag

    :exclamation_mark:Ganz wichtig ist es, das du, wenn du selber IP-Adressen vergibst das du hingehst und den DHCP Bereich höher setzt, bei dir würde ich aus dem Bauch raus ab .40 setzen.:exclamation_mark:

    In den Controller auf Einstellungen (letzte Zahnrad unten Links auf der Hauptseite) klicken und dann auf den Reiter "Netzwerk" gehen und dann bekommst du rechts LAN angezeigt und WAN. Den LAN editieren und dann siehst du "DHCP Range" dort steht bei dir vermutlich von 192.168.1.6-192.168.1.254, die .6 auf .40 hochsetzen und dann Speichern und er provisioniert neu.


    Jetzt ist es noch wichtig einmal in die Einblicke auf der Hauptseite zu schauen, dass du nicht versuchst IP-Adressen zu vergeben, die noch gelistet sind weil vorher vergeben wurden. Da kannst du auf vergessen gehen und dann bekommen sie eine neue DHCP Adresse zugeteilt.


    In dem Controller solltest du in der Geräteübersicht alle angeschlossenen Ubiquiti Geräte sehen und da kannst du einen anklicken und dann öffnet sich rechts ein neues Fenster, dort das Zahnrad (roter Pfeil) anklicken und du kannst unten dann einen Menüpunkt mit Netzwerk (grüner Pfeil) auswählen. Dort dann hingehen und von DHCP (blauer Pfeil) auf Static IP stellen, die Angaben nach deinen Gegebenheiten musst du anpassen da ich nicht weiß, was dein Router für eine IP hat, ohne es zu wissen würde ich behaupten du hast die 192.168.1.1, welche der Telekom-Router dann haben sollte, er ist deine Brücke ins Internet.

    IP-Adresse: ist die du selber jetzt zuordnen kannst

    Subnetmask sowie den Gateway und die Preferred DNS kannst du so lassen wenn dein Router die 1.1 am Ende hat.


    Du könntest von .5 bis .11 die IP's für die AP's vergeben und dann bist du sicher das du .20 und .30 nicht vergibst wegen des Fallbacks IP's.


    Ja das sind jetzt viele Schritte bis zum Ziel aber es lohnt sich, sich da ein bisschen rein zu fuchsen :winking_face:


    Bin mal eben schnell nen Kaffe trinken als nicht wundern das ich nicht sofort antworte.


    Bis gleich...

  • :thumbs_up::smiling_face:Ich brauche einen "Profi" ???

    Und das hier ???


    Ich brauche im Spätsommer noch ne bezahlbare Bleibe (für "Urlaub"). Kann dann ja mal schauen , was die Profi´s installiert haben .

    2 Mal editiert, zuletzt von havela ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber bestimmt kein Profi aber ich habe Spaß an den Produkten und da muss man sich immer wieder einlesen naja und auch mal auf die Nase fallen, so wie vor zwei Tagen bei mir sich die UDMPro verabschiedet hat und ich alles neu machen musste.

  • Soweit mir bekannt ist, funktioniert das Handover nur, wenn der Controller online ist - Sollte ich da falsch liegen bitte berichtigen.

    Ich würde in so einer Umgebung erstmal zu einem "Dauer on" Controller raten - ob nun auf einem CloudKey oder eine UDM hängt auch vom Geld ab.

    Allerdings sollten noch Gästewlan dazukommen könnte die UDM Pro vielleicht besser geeignet sein. Da müsste man allerdings die beabsichtigte Auslastung eures gesammten Netzes kennen.


    Zuerst sollte ihr euch Gedanken machen, was wollt ihr?

    WLAN nur für die Kasse und das EC-Gerät?

    Geräte für die Bedingung (Bestellung über ein Tab oder so)

    Gästewlan

    TV Streaming

    Sensoren, Kameras usw.


    Dann kann man Festlegen welches Netzlayout da Sin macht (Wie viele verschiedene WLANs und VLANs)

    Solltest du wenig Ahnung von IT haben und auch nicht zu denen gehören, die testen und versuchen bis es geht, ist allerdings dringend zur Unterstützung zu raten.


    Leider ist 79400 doch etwas weg von mir. Im remote Support bin ich nicht gut, ich muss ein Problem "anfassen" können. Zudem bin ich auch icht der Unifi Profi, ich brauche selbst immer mal wieder Hilfe (und vor allem Zeit zum versuchen und testen)- obwohl ich aus der IT komme. Aber IT ist eben nicht IT.


    Grüße


    Niko

    1G Kabel / FB 6591 / UDM-Pro / Zyxel xgs1930-28 & GS1900-24 / UAP-AC-Pro & AC-M / Div. Server & NAS (Synology)

  • Soweit mir bekannt ist, funktioniert das Handover nur, wenn der Controller online ist - Sollte ich da falsch liegen bitte berichtigen.

    Ich habe das selbst nicht nachvollzogen, aber wie ich das im englischen Unifi-Forum gefunden habe, spielt es keine Rolle ob der Controller online ist oder nicht. siehe: #Roaming-without-UnifiController


    Von der Entfernung bin ich mit meinen 780 km auch mal raus, was direkt einzurichten.


    Die Frage die sich mir stellt, hast Du denn Bock Dich da rein zu knien oder suchst Du wirklich jemand der das für Dich macht?

    Ich war mir da aus Deinen Ausführungen nicht ganz sicher, da Du mehrfach darauf hinweist das Du raus bist, wenn es was einzurichten gilt.

    Wenn Du willst, können wir hier sicher einiges unterstützen, aber machen musst Du am Ende selber.


    Ansonsten bin ich da ganz bei Niko , macht euch erst mal Gedanken wofür ihr was benötigt.

    Kasse oder EC-Geräte müssen funktionieren, da würde ich z.B. erst mal versuchen alle AP´s an ein Kabel zu hängen. Klar ist in einem alten Gemäuer nicht immer ganz einfach umzusetzen.

    Wenn man bisschen in die Zukunft schaut, wäre vielleicht ein fester Controller keine schlechte Investition. (Gäste-Hotspot etc.)

    Das wären auch meine Gedanken dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Moin MSick, wie auch in einem ähnlichen Beitrag vor kurzem geschrieben, wo einer Hilfe sucht, sollten etwas mehr Informationen vorhanden sein, wie z.B. welcher ISP, Switche, USG3P oder was ganz anderes, alles Kabelgebunden usw. einfach alles, was in deinem Häuschen bisher vertreten ist und bei einer Planung hilft der vermeintliche Wohnort wäre da wahrscheinlich noch die beste Hilfe, damit auch die Leute drauf aufmerksam werden, die in der Nähe wohnen und nicht 800 km Anreise haben :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    #850km von zu Hause :grinning_squinting_face:


    Selbst von Ravensburg aus, wo ich um den 24.07. herum sein werde, sind es noch ~200km - einfache Strecke. Auch nicht mal eben so...

  • Moin zusammen,


    Kandern ist bei mir ums Eck XD komme aus WT (79774).


    Sehe ich das richtig das der Router von der Telekom als haupt Router genutzt wird und der den DHCP macht? Oder habe ich etwas überlesen.


    Könntest du mal bitte dein Netzwerk von Anfang an auflisten.


    also z.B.


    1. LTE Router

    2. USG

    3. 3x TP Link Switch

    4. 4x Kabel gebunden AP

    5. 3x Mesh AP

    Telekom VDSL 100/50 MB - Vigor 165 - UDM Pro - Switch Aggregation - Switch Pro 24 POE Gen2 - Switch 8 POE 150W - 5x AP-AC-Lite - 1x AC-AP-Mesh über Kabel verbunden - 1x AC-AP-Mesh im Mesh Modus - 4x TP-Link TL-SG2210P 8Port POE 2 Port SPF


    3x G3 Flex

    Einmal editiert, zuletzt von SleepyHollow ()