franzbertbua's Heimnetzwerk

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 18.595 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzbertbua.

  • heut kam mein rangier panel und ich konnte endlich für etwas ordnung sorgen…


    fehlt nur noch die entscheidung welche variante ich wähle um den zyxel switch abzulösen…

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Ich habe die letzten Monate mein Netzwerk etwas schleifen lassen, bzw. habe ich den problemlosen Lauf meines Systems genossen. :grinning_squinting_face:


    Da mir aber nun für 2023 ein Glasfaser-Anschluss zugesagt wurde, und ich bis dahin vom Anbieter einen Kabel-Anschluss erhalte, hat mich der Optimierungsdrang wieder etwas gepackt, und ich habe mal eine grobe Planung zusammengezeichnet die ich Schritt für Schritt umsetzen möchte.

    Zusammengefasst (Foto Stand JETZT ist angehängt):


    Die APs habe ich grundsätzlich schon, genauso wie UDM-Pro, Kamera Haustür und den USW-Lite im Büro.

    Der US-24 im Keller soll gegen einen USW-48 Pro POE weichen, Zentral verteilt vom Link-Aggregation (und vorab vermutlich auch als 10GBit-Switch) und dann mal ein 10GBit Switch.


    Rund ums Haus sind noch 3-4 Kameras geplant welche ich wohl über einen Switch am Dachboden anspeisen würde, da meine Leerverrohrung schön langsam ans Limit kommt vom Keller in den Dachboden.


    Grundsätzlich wäre für mich auch das Access System interessant, wobei ich da noch etwas am überlegen bin wie und was genau ich da gerne hätte.


    Der erste Schritt ist halt aktuell der Plan, den Zyxel POE Switch und den US-24 gegen den USW-48 Pro POE zu tauschen, da der Zyxel in den letzten 7 Jahren doch schon etwas gelitten hat aufgrund der vielen Umbauten und dem jahrelang zu kleinen Server-Rack. Mittlerweile hab ich mir sogar als Backup meine alten POE-Injektoren rausgesucht falls der Switch den Geist aufgeben sollte.

    Bilder

    Dateien

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • So nach langer Zeit hat sich mal wieder was getan.


    Da mein Zyxel doch schon etwas gelitten hat und auch durch das anfangs zu kleine Rack 1-2 lose Teile hatte, kam nun endlich ein neuer Switch rein.

    Habe mich hier für den USW-PRO-48-POE entschieden (also 1 Switch-Variante). Somit ist mein USW-24 nur noch das Backup.

    Weiters habe ich mir noch eine G3 Flex Kamera für die Terrasse geholt, eine G3 Instant (noch um 29 Euro netto :grinning_squinting_face: ) und ich konnte auch eine G5 Bullet

    ergattern. Somit habe ich auch schon die meisten Kameras, welche ich aufstellen möchte. Hier stehe ich wohl jetzt am Ehesten vor dem Problem, dass

    Dinge wie G4 Doorbell Pro oder USW-Flex einfach niemals verfügbar sind, was vermutlich ganz gut in mein aktuelles Konzept passen würde.


    Anbei nochmal ein Bild meiner aktuellen Topologie und der aktuelle Stand meines Racks (das eine lose Kabel ist bereits angeschlossen, wollte aber erstmal

    Link-Aggregation einstellen :winking_face: )

    Bilder

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Aktuell tut sich ja nicht allzu viel da wir beim Haus Vollwärmeschutz, Dach inkl Photovoltaik und Terrasse neu machen.


    Aufgrund dieser Maßnahmen haben wir auch unsere Fassade mit einem Kärcher von Staub und Dreck befreit. Unterm Dach war ein UAP-AC-Pro montiert der wohl über ablaufendes Wasser komplett angefüllt wurde, sodass er keine Funktion mehr hatte, auch am Abend nicht nach kompletten Zerlegen und trocknen.


    Somit hab ich den AC-Pro aus dem Obergeschoss als Ersatz für den Außen-AP geplant und fürs OG einen neuen U6 Pro bestellt. Weils gleich in einem bestellen ging, hab ich auch noch eine weitere G5 Bullet für den Pool-Bereich bestellt.


    Wies der Zufall so will hab ich 1-2 Tage nach dem Unfall den abgesoffenen AP nochmal probiert und siehe da, er läuft wieder.
    Für außen werde ich ihn aufgrund der Öffnung meinerseits zwar nicht mehr verwenden, er darf jetzt aber im Keller, unter der Treppe, auf dem Netzwerkschrank seinen Dienst verrichten :smiling_face:
    Vielleicht packt mich nochmal der Ehrgeiz, dass ich ihn sogar an die Decke schraube an nem zentralen Ort.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • PV haben wir selber gemacht. mein dad und ich sind ja eh gelernte elektriker… läuft auch schon die pv anlage :smiling_face:


    Die G5 Bullet hab ich sowohl als Early Access, als auch jetzt als normale Variante. Was willst du denn wissen?

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Möchte zusätzlich noch 3 Cams in meiner Werkstatt montieren...Da werkzeug doch teuer ist und man ja nie weiß.

    DIe G3 Bull habe ich schon die ist müll... g4 bull ist ok aber die g5 klingt für mich interessanter...ist billiger und soll ja wohl gleiche leistung haben außer zoom.

    Ich brauche nur eine die möglichst weitwinkelig ist und auch gute aufnahme in der dunkelheit macht.


    Sehr gut ..jetzt hast dich geoutet ich fange gerade auch an meine pv anlage zu planen und lese mich gerade in die Thematik ein..da könnten zwischendurch bestimmt mal ein paar PN nachrichten kommen :smiling_face_with_halo::smiling_face_with_halo::kissing_face::kissing_face:

    Man spart mit selber aufbauen ja extrem viel geld.

    Handwerklich ist das überhaupt kein Problem und ein bisschen ahnung von Elektrik habe ich auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Dachfläche hätte ich ca. 180qm² voll in Südseite und nochmal 120 qm² in Südwest

  • ja also ich muss sagen, dass ich für meine anwendungszwecke definitiv nicht mehr brauche....
    hab rund ums haus 2 g5 bullet und 2 g3 flex und mir reichts. ob das jetzt gut oder schlecht ist, ist

    ja eher subjektiv. weitwinkel ist ja eher sparsam bei der bullet mit H: 84.4°, V: 45.4°, D: 99.8°

    da wäre die dome dann wohl besser.


    ja das stimmt. für meine 12,6kwp anlage haben sie im angebot 3200 euro veranschlagt. da kann man einiges sparen :smiling_face:

    Grundsätzlich ist das auch keine große sache bzw keine raketenwissenschaft wie ich finde.
    Das Anschließen würde ich vielleicht von nem fachmann machen lassen weil da je nach größe bis zu 1000v gleichspannung fließen könnten,

    aber kabel verlegen, schienen montieren, module auflegen usw ist ja die hauptarbeit und den elektriker brauchst du dann vielleicht maximal

    noch nen halben tag für stecker drauf klemmen, automaten einbauen, wechselrichter anschließen und abnehmen die anlage.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • exit, ja PV bin ich auch gerade dabei und schonmal Sachen zu bestellen und dann mal irgendwann zu montieren, wenn Zeit ist :grinning_face_with_smiling_eyes:, ich setze auf Victron im Großen und Ganzen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Die Dome kommt weiter aber ferne ist glaub ich mist oder?

    Daher die Dome ja eigentlich gut einzusetzen im Bereich der Haustür aber für weitere Flächen dann wohl doch die Bull..? Entweder mit IR Extender( der ja aber bekanntermaßen oft massive probleme macht) oder eine g4 pro.

    3200€ für eine PV Anlage? Da hätte ich aber sofort dreimal eingeschlagen !


    Das wäre auch meine Idee....alles selber montieren. Anschließen würde ich mir zum Teil auch zutrauen jedoch nimmt mir dann das ganze keiner mehr ab. Hier muss es dann doch ein Elektriker Meister machen.



    exit, ja PV bin ich auch gerade dabei und schonmal Sachen zu bestellen und dann mal irgendwann zu montieren, wenn Zeit ist :grinning_face_with_smiling_eyes:, ich setze auf Victron im Großen und Ganzen.

    Gehst auf Speicher oder ohne?

    Ich sitze da auch gerade an der Planung und die Experten Raten alle dazu den Speicher wegzulassen und sich seine Dachflächen voll zuhauen..

    Selbst die Dachflächen der Nordseiten etc. soll ich lt denen mit Modulen belegen...Dann wäre ich bei ca. 400qm² PV Module auf dem Dach.

    Wenn ich jetzt Pauschal mal mit einem Trina Modul rechne das 150€ Kostet liege ich bei 200 Modulen zu einem Preis von 31K.....

    Das geld muss man erstmal haben ...daher wohl lieber eine nummer kleiner

  • Die Dome kommt weiter aber ferne ist glaub ich mist oder?

    Daher die Dome ja eigentlich gut einzusetzen im Bereich der Haustür aber für weitere Flächen dann wohl doch die Bull..? Entweder mit IR Extender( der ja aber bekanntermaßen oft massive probleme macht) oder eine g4 pro.

    3200€ für eine PV Anlage? Da hätte ich aber sofort dreimal eingeschlagen !


    Das wäre auch meine Idee....alles selber montieren. Anschließen würde ich mir zum Teil auch zutrauen jedoch nimmt mir dann das ganze keiner mehr ab. Hier muss es dann doch ein Elektriker Meister machen.

    nein die 3200 waren auf die montage und die ersparnis bezogen. da mir der elektriker beim erstangebot auch die arbeitszeit angegeben hat, weiß ich was er ungefähr verlangt hätte dafür. :grinning_squinting_face:

    Die Anlage hat natürlich mehr gekostet, war aber durchaus überschaubar, da wir das meiste selbst machen konnten und die dachhaken mit dem neuen dach gleich mitinstalliert wurden.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Gehst auf Speicher oder ohne?

    Ich fange mit 15 kWh Speicher an und möchte dann nach und nach ausbauen, mal sehen, wo die Reise hingeht, anberaumt sind so um die 45-60 kWh, um die 11,5 kW/p. Ich möchte nichts einspeisen nach Möglichkeit, da ich irgendwie nicht einsehe, um die 7-8 Cent zu bekommen und mein Versorger sich 40 Cent vom Nachbarn dafür zieht :pouting_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • nein die 3200 waren auf die montage und die ersparnis bezogen. da mir der elektriker beim erstangebot auch die arbeitszeit angegeben hat, weiß ich was er ungefähr verlangt hätte dafür. :grinning_squinting_face:

    Die Anlage hat natürlich mehr gekostet, war aber durchaus überschaubar, da wir das meiste selbst machen konnten und die dachhaken mit dem neuen dach gleich mitinstalliert wurden.

    Habs immernoch nicht ganz verstanden .... :confused_face: Du hast 3200€ gespart indem du viel in Eigenleistung gemacht hastß



    Ich fange mit 15 kWh Speicher an und möchte dann nach und nach ausbauen, mal sehen, wo die Reise hingeht, anberaumt sind so um die 45-60 kWh, um die 11,5 kW/p. Ich möchte nichts einspeisen nach Möglichkeit, da ich irgendwie nicht einsehe, um die 7-8 Cent zu bekommen und mein Versorger sich 40 Cent vom Nachbarn dafür zieht :pouting_face:.

    Die Idee hatte ich auch aber wie gesagt gehen ja die experten von den Speichern"noch" weg da die meisten Anlagen zu klein sind um ihn zu füllen und die Mehrkosten die man durch einen Speicher hat lieber in die Module stecken soll....alles eine Frage der Rechnung...

    Aber auch hier alle Angaben ohne Gewähr, da gefährliches halbwissen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja da wird viel drüber diskutiert, aber ich möchte Konzerne, die nur fürs Durchreichen zig Tausende von Euros machen, nicht noch reicher machen und nicht auf Kosten meiner erbrachten Leistung, sprich Anschaffungskosten, Fläche, Wartungskosten etc. dagegen ist das Netz, was erbaut wurde, auch nicht damit zu rechtfertigen, denn wäre das nicht da, würden wir, ja auch nichts abnehmen können, woran sie verdienen, einen fairen Preis wäre ein Anfang um sich darüber nochmal den Kopf zu machen.


    Man sagt, bei guter Lage sind ca. 1000kW pro kWp erreichbar, bei 12 kWp also ca. 12000kW, da wir alle in den Morgen und Abendstunden die meiste Energie verbrauchen, fällt also bei mir mal grob über den Daumen gepeilt (8500 kW/Jahr) ca. 5000kW über den Tag an bei einem Jahr. Also 7000 kW schiebe ich ins Netz zu 7 Cent Vergütung, macht bei mir 490 € plus auf dem Konto am Ende des Jahres. Der Netzbetreiber bekommt von meinem Nachbarn das, was ich einspeise und zieht ihm dafür 40 Cent ab ... 2800 € (minus die 490 €, die er mir ja gutschreiben muss), na ja läuft bei ihm, fürs Nichtstun ohne Anschaffungskosten nach Steuern und bissel aufwand, den er bei der Abrechnung eh schon hat, bleibt bestimmt mehr über als bei mir. Vielleicht denke ich anders oder falsch, deswegen keine Einspeisung von meiner Seite aus. Bei 1000 Einwohner in einer Stadt, die einspeisen und diese Größenordnung haben, läuft.


    Ich möchte mir das gar nicht mit deiner Anlage ausrechnen exit, weniger Module und dafür bissel Speicher :smiling_face_with_halo:, was verbrauch ihr im Jahr ca. oder habe ich es überlesen!

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja da wird viel drüber diskutiert, aber ich möchte Konzerne, die nur fürs Durchreichen zig Tausende von Euros machen, nicht noch reicher machen und nicht auf Kosten meiner erbrachten Leistung, sprich Anschaffungskosten, Fläche, Wartungskosten etc. dagegen ist das Netz, was erbaut wurde, auch nicht damit zu rechtfertigen, denn wäre das nicht da, würden wir, ja auch nichts abnehmen können, woran sie verdienen, einen fairen Preis wäre ein Anfang um sich darüber nochmal den Kopf zu machen.


    Man sagt, bei guter Lage sind ca. 1000kW pro kWp erreichbar, bei 12 kWp also ca. 12000kW, da wir alle in den Morgen und Abendstunden die meiste Energie verbrauchen, fällt also bei mir mal grob über den Daumen gepeilt (8500 kW/Jahr) ca. 5000kW über den Tag an bei einem Jahr. Also 7000 kW schiebe ich ins Netz zu 7 Cent Vergütung, macht bei mir 490 € plus auf dem Konto am Ende des Jahres. Der Netzbetreiber bekommt von meinem Nachbarn das, was ich einspeise und zieht ihm dafür 40 Cent ab ... 2800 € (minus die 490 €, die er mir ja gutschreiben muss), na ja läuft bei ihm, fürs Nichtstun ohne Anschaffungskosten nach Steuern und bissel aufwand, den er bei der Abrechnung eh schon hat, bleibt bestimmt mehr über als bei mir. Vielleicht denke ich anders oder falsch, deswegen keine Einspeisung von meiner Seite aus. Bei 1000 Einwohner in einer Stadt, die einspeisen und diese Größenordnung haben, läuft.


    Ich möchte mir das gar nicht mit deiner Anlage ausrechnen exit, weniger Module und dafür bissel Speicher :smiling_face_with_halo:, was verbrauch ihr im Jahr ca. oder habe ich es überlesen!

    Gehe ich im Grunde mit...

    Verbrauch schwankt da wir OG noch übergangsweise an Schwägerin vermietet haben.

    Letztes Jahr waren wir bei 8.000kw... liefen aber auch viele Baugeräte...

    Im Schnitt sonst bei ca. 5.-6.000KW.


    Absolute Rechnungssache und ich verstehe deine bedenken :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • exit da angebot des elektrikers war inklusive arbeitszeit. da wir alles selbst installiert haben, hab ich mir nstürlich die arbeitszeit gespart was laut angebot 3200 euro gewesen wären


    also wir haben aktuell 28cent fürs beziehen, wobei wir als bestandskunden die umweltprämie ausgeschüttet bekommen jnd somit sogsr auf 22,4cent runter fallen.

    vergütet bekommen wir 19,6cent pro kwh.


    ich sehe aktuell absolut keinen sinn für mich für einen speicher

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich sehe aktuell absolut keinen sinn für mich für einen speicher

    Ja, da hast du fast genauso viel wie du zahlen musst und da bin ich bei dir das ein Speicher wirklich Irrsinn ist. Auf welche zeit ist das noch so bei dir?

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Ja, da hast du fast genauso viel wie du zahlen musst und da bin ich bei dir das ein Speicher wirklich Irrsinn ist. Auf welche zeit ist das noch so bei dir?

    schwer zu sagen da das jahr mit 42,9cent bezug und 32cent vergütung begonnen hat bis märz…


    seit april eben 28cent (mit rabatt 22,4) und 19,6cent


    aber in summe wird hier in österreich noch recht gut vergütet. bei jns liegt der marktpreis bei 14,457cent

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Nee nicht falsch verstehen...akku lohnt sich NOCH nicht. Wemm die irgendwann billiger werden ok gerne .


    Du bekommst soviel fürs Einspeisen? ich müsste lügen aber bei uns sind das 8 cent :pouting_face:


    Da lohnt sich das natürlich nicht.

    Naja und dann hast du ja noch gespart indem du die Module auch Montiert hast.

  • ja wenn der preis und die lebenserwartung eines speichers sich ändern, könnte es interessant werden.
    aber aktuell muss man ihn gefühlt sowieso ersetzen sobald er sich lohnen würde weil akkus ja auch ne begrenzte lebenserwartung haben.

    Da ich Elektriker war hab ich mir sogar alles selber installiert und mir das dann von meiner ehemaligen Firma abnehmen lassen :smiling_face:

    Fronius hat da nen netten Creator wo sie bischen kalkulieren bis wann sich die anlage rechnen würde und da kommen mit meinen tarifen ca 5 jahre raus. :smiling_face:

    wenn ichs auf 30cent und 8cent stelle sinds aber grade mal 2 jahre mehr.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik