UDM-PRO Probleme Pihole

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Hallo zusammen,

    bei mir ist heute was komisches passiert. Habe heute auf meiner Syno auch Pihole installiert und eingerichtet. Komme auch mit dem Browser ohne Probleme darauf.

    Dann wollte ich auf der UDM P alles einstellen und musste feststellen, dass dort seit heute Beta Software installiert sind. Habe das nie so eingestellt.

    Nun habe ich für den Pihole alles in der UDM eingestellt, aber es will nicht funktionieren.

    Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Moin wolewo, ich kann dir vielleicht gerade nicht den Lösungsansatz bieten, würde dich nur bitten darauf zu achten ob UDM oder UMDPro, du verwendest in deinem Text oben beides (ja Bild zeigt eindeutig die UDMPro :winking_face:) ist für die Helfenden wichtig da es vielleicht Unterschiede gibt.


    Versuche mal die anderen DNS leer zu lassen (8.8.8.8, 1.1.1.1, 9.9.9.9) und schaue, ob er dann überhaupt noch ins Internet usw. kommt.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Von alleine wird keine Beta Software installiert, hast du dich dort mal angemeldet?

  • hommes Sorry, ist eine UDM Pro.. Werde es morgen mal machen und schauen was passiert. Kann nur immer am morgen testen, da halt viele Geräte IPTV und VOIP angeschlossen sind.


    hYtas Ich habe mich dort mal angemeldet, aber habe im Gerät nie was geändert. Letzte Woche musste ich mal alles neu installieren, da wir einen Stromausfall durch ein Gewitter hatten. Vielleicht habe ich dort was falsches gemacht. Aber sonst läuft ja das System gut.


    Ach ja, so sehen die Einstellungen im Pihole aus.


    Gibt mir jetzt keine Ruhe.... Habe schnell die Einstellungen vorgenommen. Internet funktioniert wunderbar. Beim Pihole tut sich nichts. Aber ich bekomme Fehlermeldungen in der UDM-PRO.

  • DNS kannst du im laufenden Betrieb ändern, sollte deine Dienste eigentlich nicht beeinflussen.

    Die Verbindung besteht ja weiterhin.


    PiHole sieht auch nicht verkehrt aus.

  • Ändere mal testweise die Einstellung im PiHole auf " listen only on interface eth0", die letzte Option hat bei mir ständig PRoblem bereitet.

  • Ändere mal testweise die Einstellung im PiHole auf " listen only on interface eth0", die letzte Option hat bei mir ständig PRoblem bereitet.

    Wollte ich gerade vorschlagen, da es bei mir auch so eingestellt ist und use conditional forwarding ist bei mir auch nicht aktiviert

  • Habe das mal so gemacht und Pihole neu gestartet. Da passiert nichts.....


    Habe da eine Datei auf der UDM-PRO gefunden resolv.dnsmasq

    Dort steht:

    Da steht nichts von meinem Pihole 192.168.1.20


    Habe auf meinem Win 10 mal den DNS manuell gesetzt. Dann geht kein Internet mehr. Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

  • Hast du beim PiHole später nach der Installation mal die IP-Adresse geändert ? - Wenn ja muss du dem nochmal Re-Configurieren ( pihole -r glaube ist ist das )


    Mache mal bitte Screenshot von deinen LAN-Settiing, irgentwas ist das faul.


    SChaue auch mal auf dem Pihole im Log, ob da überhaupt anfragen von den Clients ankommen, vermuttlich nicht.

  • Also mit pihole -r kommt das raus.



    Im Log ist alles leer, keine Anfragen.

    Und hier meine LAN Einstellungen.

  • Installier doch mal pihole neu, ist irgendwas schief gelaufen oder du hast vergessen etwas auszuwählen.

  • DIe LAN-Einstellung sind soweit in Ordnung, ausser das ich bei mit kein IGMP Snooping und DHCP Guarding aktiv habe und die DHCP UnifiController Adresse leer ist, die braucht es normal nicht.


    Allerdings deine PiHole Konfig ist seltsam - hat der PiHole ( wo läuft der drauf ) keine feste IP-Adresse ?

  • Doch meine Syno hat eine feste IP, Pihole läuft im Docker.


    Bin nach dieser Anleitung gegeangen.

    https://www.bu4.eu/synology-nas-pi-hole-im-docker-container/


    Ich werde morgen mal Pihole auf dem RASPI installieren. Mal schauen was da passiert.

    Werde berichten wie es aussieht.

    Merci für die tolle und schnelle Hilfestellung.

    1x UDM-SE, 1x US-8, 1x USW-Pro-24-PoE, 1x UAP-AC-M, 2x UAP-nanoHD, 3x USW-Flex-Mini

  • Mit dem Raspi das gleiche Problem.

    Habe nun nochmals alles auf der Syno installiert, diesmal nach dieser Anleitung.

    https://die25stestunde.de/pi-h…diskstation-installieren/


    Immer noch das gleiche. Hat mir kurz was angezeigt, aber geblockt hat er nichts. und sobald ich was an der UDM-Pro ändere, kommt eine Fehlermeldung.

    Habe scheinbar alles versucht, ich gebe mich geschlagen.

  • Geh doch mal schrittweise vor

    1. Wie oben bereits erwähnt, unbedingt die anderen angegebenen DNS rausschmeissen
    2. Der DNS wird per DHCP verteilt, in der von Dir verlinkten Beschreibung wird der DHCP der Fritzbox verwendet (nicht dass hier 2 DHCP aktiv sind)
    3. Was sagt denn nslookup ? (Welcher DNS wird aufgerufen?)
    4. Ist der DNS der Synology deaktiviert? (Nicht dass der auch auf Port 53 lauscht?
    5. Welche DNS erhält denn der Client (ipconfig /all)

    Übrigens kannst Du den PiHole auch zusammen mit der Syno DNS verwenden. Denn der PiHole ist ja eigentlich nur eine verbesserte Hosts-Datei wenn man so will, das Hauptaugenmerk liegt ja im Werbeblocking. Allerdings muss der PiHole dann eine eigene IP im Docker bekommen, sonst kollidiert das mit der Syno DNS.

    Aber eins nach dem anderen, erst den PiHole ans Laufen bekommen

    Ich kann Dir noch die Video's von Juergen Barth ans Herz legen, in dem Zusammenhang


    juergen barth pihole - YouTube


    OK, die Antworten haben sich jetzt überschnitten. Ich denke Du hast da ein Problem mit der UDM, welche die Änderungen gar nicht akzeptiert.
    Hast Du eine ältere Sicherung?


    Schau auch mal hier... https://community.ui.com/quest…42-4bb0-84a4-925e34817f00

    USG 3P, 2x UAP AC Lite, US 8 60W, UCK Gen2+

  • Also momentan bastle ich an der Syno mit dem Pihole.

    Einen Fehler habe ich mal gefunden. Wenn ich bei der UDM-Pro die DNS Server rasusnehme und nur die IP von der Syno eingebe und dann auf übernehmen und sogar die UDM-Pro neu gestartet, bleiben die anderen DNS trotzdem drin.


    Habe mal das älteste Backup eingespielt. Nimmt immer noch alle DNS die ich mal eingtragen habe an.

    Ich glaube ich muss mal wenn ich Zeit habe alles platt machen und neu anfangen. Dann fange ich mal bei Null an.

  • Also momentan bastle ich an der Syno mit dem Pihole.

    Einen Fehler habe ich mal gefunden. Wenn ich bei der UDM-Pro die DNS Server rasusnehme und nur die IP von der Syno eingebe und dann auf übernehmen und sogar die UDM-Pro neu gestartet, bleiben die anderen DNS trotzdem drin

    An Deinem Client gib mal ein ....


    ipconfig /release

    ipconfig /renew


    Damit holt er sich die Daten vom DHCP Server neu (incl. der DNS)

    Immerhin hast Du eine Lease-Time von 10000s im DHCP stehen

    USG 3P, 2x UAP AC Lite, US 8 60W, UCK Gen2+

  • Habe UDM-Pro neu gestartet und habe die Befehle mal eingegeben.

    Der will nichts wissen von einer Änderung......

    UDM-Pro auch stromlos gemacht, bleibt gleich....


    In welcher Datei speichert die UDM-Pro die Namenserver?

  • Also nochmal zum Verständnis


    - in der UDM Pro steht nur noch ein DNS Server drin

    - im Windows Client, stehen aber noch alle 4 drin, obwohl Du die DHCP-Daten neu abgerufen hast


    Mal eine Frage: Unter ipconfig /all, steht da auch der richtige (und hoffentlich einzige) DHCP-Server, nämlich die UDM?

    USG 3P, 2x UAP AC Lite, US 8 60W, UCK Gen2+