UDM-PRO Probleme Pihole

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 14.729 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Ich vermute das die Einstellungen in der UDM nicht angenommen werden, die Fehlermeldung die Du gepostet hast lässt darauf schließen. Aber was auch komisch ist, wenn Du manuell im Client die DNS Server änderst, dass dann kein Internet mehr vorhanden ist. Da scheint auch was mit der Syno nicht zu stimmen. Kannst Du denn von der Syno aus ins Internet?

  • Hast du mal die Firmware der PRO auf eine stable Version gedowngradet?

  • Gleicher Rat wie in vielen anderen Threads auch:


    Bitte deine Topology posten!

    Weiterhin wird benötigt:

    Hardcopy's aller Konfigurationsdaten

    Welchen Netzabschluss zum Provider hast Du?

    Router/Modem? Wie konfiguriert?

    Welche Clients verwendest Du?

    Wird im Wesentlichen DHCP oder feste IPs verwendet?

    Wer ist DHCP? (Gibt es mehrere DHCP Server?)

    Nutzt Du VLAN's?

    Netzkonfiguration der Syno + Netzkonfiguration des Docker Containers

    ------

    vg

    Franky

  • jkasten Ja das funktioniert wunderbar. Bei der Syno ist DNS ausgeschaltet.


    hYtas Da müsste ich mal schauen wie das geht und so wie dies ausschaut, müsste man ein Werksreset machen. Ist natürlich mit meinen Geräten am Tag schlecht möglich.


    Samhain Also ich habe einen Swisscom Anschluss mit fester IP Adresse über PPPoE. Benutze ihren eigenen Router Centro Grande 2

    Die UDM-Pro wählt sich via Swisscom Modem über PPPoE ein und ist zugleich der DHCP Server. DHCP Server gibt es nur einen die UDM-Pro.

    Bei den Clients meinst Du alles von Unifi? Ansonsten würde die Liste zu lang.

    Habe nur ein isoliertes VLAN, dass ich für Swisscom TV benutze.

    Den Rest habe ich mal im Anhang als Bider.

    Wie geht das mit den Hardcopy's aller Konfigurationsdaten?

    Beim WLAN habe ich einen Fehler gefunden.(im Anhang)


    So da habe ich noch Bilder gemacht.

  • Schaust du hier, ist eigentlich kinderleicht:


    Manuelles Firmware-Upgrade oder Downgrade durchführen

  • Was mir auffällt ist, dass Du in den WAN-Einstellungen den PiHole nicht eingetragen hast (nur 8.8.8.8 und 1.1.1.1) Da weiß ich ehrlich gesagt nicht was mehr Priorität hat, die DNS-Einstellungen im WAN oder die per DHCP verteilten oder ob sogar ein Gemisch dabei rauskommt. Nichts desto trotz, trage einfach nur einen ein, nämlich Deinen PiHole, und zwar bei WAN und bei DHCP. Du machst es Dir sonst zu schwer wenn zu viele Eventualitäten eine Rolle spielen.

    Auch der Hinweis von hYtas das System auf eine stabile Basis zu setzen gehört dazu. Stell Dir vor die Beta hat einen Bug und Du suchst Dir hier einen Wolf

    USG 3P, 2x UAP AC Lite, US 8 60W, UCK Gen2+

  • Freaky21 Jep, das mache ich dann mal (da dachte ich mir halt, dass es die WAN Seite ist).

    Momentan sind noch zuviele im Netz. Habe aber alles vorbereitet.

    Jungs merci für die vielen Tipps.......

    Das WLAN Problem konnte ich schon lösen, ist kein Ausrufezeichen mehr.....

    Man lernt nur wenn es mal Probleme gibt, ansonsten läuft das Unifi ja Top !!

    1x UDM-SE, 1x US-8, 1x USW-Pro-24-PoE, 1x UAP-AC-M, 2x UAP-nanoHD, 3x USW-Flex-Mini

  • An den Konfigurationen konnte ich soweit keine gravierenden Fehler finden. (WAN ist korrekt so)


    Die Topology ist leider so nicht wirklich lesbar. Hast Du auch "kabelgebundene Endgeräte" die über LAN Konfig verfügen oder gibt es nur WLAN Geräte?


    Da Du fast die gesamte IP Range via DHCP vergibst, gehe ich davon aus, dass Du KEINE festen IPs verwendest!


    Ich würde zur Fehlereingrenzung zunächst die Backup DNS Server 8.8.8.8, 1.1.1.1 u. ff. löschen und nur den PiHole lassen.


    Sollte dann keine Verbindung möglich sein, dann vermute ich eine Fehlkonfiguration im PiHole.


    Bitte hier mal die entsprechenden Konfigseiten posten.


    Interessant wäre auch auf dem PiHole unter "Tools -> Network" welche Endgeräte überhaupt über den PiHole erkannt werden.


    Weiterhin wäre die Netzwerk Konfig eines Endgerätes, dass derzeit nicht über den PiHole arbeitet interessant zu sehen.


    Es ist Absicht, dass Du im Docker IPV6 nutzt obwohl es nirgendwo konfiguriert ist?

    ------

    vg

    Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Samhain ()

  • Ich bin davon überzeugt, das der Fehler bei der Syns liegt.


    Ändere mal bitte den Domainnamen im Pihole ( Screenshot weiter oben ), der stimmt nicht mit dem überein, der in der UDM eingetragen war.


    Kannst du den Pihole per ssh vom Client aus erreichen ?

    Was passsiert, wenn du am Client über ein Terminal mal folgendes machst:


    nslookup

    server <IP des Pihole>

    google.de oder ander aufrufen, werden die aufgelöst ?

  • Hallo zusammen,

    mensch war das eine Nacht. Bis 24 Uhr das ganze Netwerk neu eingerichtet. Aber die UDM-Pro hat sicherlich irgendwo einen Fehler gehabt. Konnte kein Downgrade gem. Wiki machen und dann habe ich sie platt gemacht. Dann ging es. Musste natürlich alle Unifi Geräte resetten. Jetzt sieht es etwas anders aus.


    @Tuxtom007 Habe ich gemacht. Bild im Anhang. Wie muss Pihole heissen?


    Samhain doch ich habe viele Geräte im LAN. Das mit dem IP Ranges muss ich noch ändern, da ich noch diverse feste IPs habe, das weiss ich, dass man die festen unter dem Range machen müsste. Alle angeschlossenen Geräte sind bei Ihren Einstellungen auf DHCP gestellt, sie beziehen also die IP von der UDM-Pro.

    Habe die Topology mal in zwei Bilder aufgeteilt.


    So und zum Schluss. Pihole macht jetzt wenigstens mal was. Aber Pihole blockiert noch nichts.


    Ach ja noch was. Wenn ich mit den Einstellungen wie im Bild den Pihole ausschalte, dann geht gar nichts mehr. Ist ja auch ein gutes Zeichen.


    So habe den IP-Range neu eingestellt und die festen IPs auch.

    Im Anhang noch die Angaben der Firmware-Versionen. Ich glaube die Controller Version ist 6.2.26

    Das einzige was nicht funktioniert ist der Speedtest in der UDM Pro.

    Ach ja, die Angaben werden jetzt sauber an die Clients verteilt. (siehe Bild)

  • @Tuxtom007 Habe ich gemacht. Bild im Anhang. Wie muss Pihole heissen?

    Das war zum testen, ob dein PiHole überhaupt funktioniert, sieht aber gut aus.


    Dann müssen wir nun mal deine PiHole Konfig prüfen, ob da noch was schief ist

  • @Tuxtom007 Habe dann mal alles neu gestartet, mal eine Blockliste so zum Spass noch installiert und so wie es aussieht funktioniert es. Aber ob alles sauber eingestellt ist weiss ich nicht. Habe mal die Syno ausgeschaltet und die Clients haben alle auf den zweiten DNS geschaltet. Syno wieder gestartet und Pihole hat seinen Dienst wieder aufgenommen.

    Das einzige was mich jetzt noch stört, die Google Werbung erscheint immer noch auf diversen Seiten.

    Das Problem muss bei der Beta gewesen sein. Denn ich hatte ja auch Probleme mit dem Downgrade der Firmware. Aber vielleicht war das ja auch gut so und ich konnte bei Null anfangen. Hat zwar Zeit und etwas Nerven gekostet, aber es läuft.


    Man muss halt bei einer Neuinstallation dem Unifi Zeit geben bis alle Geräte eigebunden werden. Aber am Morgen war auch der kleine Switch wieder im System.

  • ... oder Du startest die Clients neu oder Du änderst kurzzeitig die Lease Time auf 1 Minute oder ..... oder oder ...


    Erscheinen die Clients nun alle - die es sollten - unter Tools -> Network im PiHole?

    ------

    vg

    Franky

  • @Tuxtom007 Habe dann mal alles neu gestartet, mal eine Blockliste so zum Spass noch installiert und so wie es aussieht funktioniert es. Aber ob alles sauber eingestellt ist weiss ich nicht. Habe mal die Syno ausgeschaltet und die Clients haben alle auf den zweiten DNS geschaltet. Syno wieder gestartet und Pihole hat seinen Dienst wieder aufgenommen.

    Welche Listen hast du importiert un 2 Mio. Einträge zu bekommen ? - kannst du die mal verlinken.


    Die IP der UDM brauchst du meiner Ansicht nach im PiHole nicht eintragen, die Upstream-DNS sidn ja auf der linken Seite schon eingestellt, das reicht.


    ... oder Du startest die Clients neu oder Du änderst kurzzeitig die Lease Time auf 1 Minute oder ..... oder oder ...


    Erscheinen die Clients nun alle - die es sollten - unter Tools -> Network im PiHole?

    Restart der Clienst ist besser, der DHCP-Server verteilt die neuen Einstellungen nicht, sondern gibt die nur auf Client-Anfrage raus. Solange der Client als seine Leasetime hat, wir da keine Anfrage kommen und der die neue nicht übernehmen.

  • Samhain ich glaube das sieht nicht schlecht aus mit den Clients.


    @Tuxtom007 Bild im Anhang mit den Listen. Weis nur nicht warum bei den oberen zwei der dreiviertel Kreis ist. Der ist schon seit Mittag so.

    Danke dir


    Die Symbole haben etwas mit dem status der Liste zu tun ob die aktuell ist, aber ganz genau weiss ich es nicht.


    Wenn du drauf klickst auf das Symbol, bekommst du mehr Infos, wie alt die Liste oder der letzte Update war

  • Kannst du nochmal kurz zusammenfassen, was genau du nun eingetellt hast?


    Ich hab auf meiner Synology im Docker das PiHole laufen und ich hab eine UDM (ohne Pro). Was muss ich nun genau einstellen? Was beim piHole? und was bei der UDM?

    Und eventuell noch etwas in der Synology?

  • Uiiii ich und was zusammenfassen!! Aber ich versuche es mal.

    Also Pihole läuft bei mir auf der Syno im Docker mit Portaiener. Bild 1

    Eine gute Anleitung findest Du hier mit einem Docker.

    Im Pihole habe ich es so eingestellt. Bild 2+3

    Auf der UDM Pro habe ich nur die DNS geändert unter Netwerk - LAN Bild 4

    Der zweite DNS ist der Raspi, funktioniert wunderbar mit diesen Einstellungen.

    Auf der Syno habe ich nur den DNS raus genommen. Bild 5

    Bei mir hat es am Anfang nicht funktioniert, weil ich ein richtiges Durcheinander hatte.

    Die normale UDM kenne ich nicht, nehme jetzt einmal an das die Software ähnlich ist. Sonst hat es sehr gute Profis hier im Forum.

    Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

    Gruss

    Daniel