2x VDSL Fritzbox 7490 & Controler Software auf Windows Server2019

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.823 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu in der Ubuiqiti Welt.


    Folgende Situation:

    2x FritzBox7490 mit je einem V-Dsl anschluß

    1 Ubuiqiuiti 16Port Switch POE

    1 UAP-AC-M-Pro
    2 UAP-AC-LR

    2 VPN Verbindungen zu 2 Firmenstandorten zur Zeit über Fritz gelöst von FritzBox1

    1 Auerswald Basic2 für Telefonie

    1 Auerswald COMpact 3000 ISDN als Fax Server


    Geplant:

    1 Firmen-Netzwerk auf Fritzbox1

    1 Mitarbeiter-Netzwerk auf Fritzbox2

    1 Gast-Netzwerk auf Fritzbox2

    1 Controler Software auf Windows Server 2019



    Wie würdet Ihr das ganze Konfigurieren. Alles was ich im Netz bisher gelesen habe ist eher verwirrend als aufschlußreich.

    Ich freue mich auf eure Anregungen.

    • Offizieller Beitrag

    Schwierig, hast du dir mal überlegt dir noch ein UI Gateway anzuschaffen? Das würde die Sache ziemlich vereinfachen.

    Gruß

    defcon

  • Um da was zu raten sind schon mehr Info's notwendig.


    Aber schon jetzt kann ich sagen, dass ich einen Firmenstandort ganz sicher nicht mit einer Fritzbox betreiben würde :winking_face:


    Mit deiner Planung hast Du keinerlei revisionssicheres Logging. Firewalling insbes. Gästenetzwerk hält keiner nachgelagerten Überprüfung stand und und und und.


    Es fehlen wesentliche Informationen zu:

    - Provider

    - Netzwerkausbau

    - Clients

    - WLAN

    - Datenaufkommen

    - Security

    - Betrieb

    - Telefonie jetzt / zukünftig

    - uvm.

    ------

    vg

    Franky

  • Provider Telekom

    Netzausbau Kabel Kupfer

    Clients denke das ist zweitrangig da W-lan und Kabel bis jetzt kein InternetTV

    Datenaufkommen (Bestattungssoftware / Schreinerei)

    Securiti bis jetzt Fritz box gedöns

    Telefonie IP-Telefonie auf Auerswald von da Analog und ISDN

    aber das meiste hatte ich Ursprungstread schon geschrieben

  • Wie ist das zu verstehen: 2 Fritzboxen mit EINEM VDSL Anschluß

    Welche Funktion erfüllt bisher FB1 bzw. FB2?

    Welcher Datendurchsatz wird Providerseitig bereit gestellt?

    Welcher Datendurchsatz wird bei den Clients benötigt?

    ------

    vg

    Franky

    • Offizieller Beitrag

    Was ist der Unterschied zwischen dem Firmen- und dem Mitarbeiter-Netzwerk?


    Du könntest auf dem UniFi-Switch je VLAN (VLAN-only) für die 3 Netzwerke

    • Firmen-Netzwerk (Fritzbox1, LAN1, VLAN-ID 100)
    • Mitarbeiter-Netzwerk (Fritzbox2, LAN1, VLAN-ID 200)
    • Gast-Netzwerk (Fritzbox2, LAN4, VLAN-ID 300)

    erstellen und dann mit den VLANs durch die Infrastruktur "routen", falls das ohne ein Gateway aus der UniFi-Serie geht - habe ich nicht versucht. Damit hast Du allerdings kaum Verwaltungsmöglichkeiten durch den Controller, aus dem nicht näher beschriebenen 16er PoE-Switch mit VLANs zu versehen.

    Wie Du die Telefonie da mit reinbekommst kann ich Dir nicht beantworten, falls beiden Auerswald nicht über LAN verfügen und nicht via IP-Telefonie gespeist werden.

    Du kannst dann auch WLANs erstellen und diese dann auch den VLANs zuordnen. Damit könnte auch ein WLAN-Client auf Resourcen aus dem Mitarbeiter-Netzwerk zugreifen - falls gewünscht.


    Keine Ahnung, ob Du mit meinen Ausführungen nach Deinen 2 Posts etwas anfangen kannst, da ich Deine Anforderung an den Zielaufbau nicht ganz verstanden habe.


    Wenn Du magst wirst Du noch etwas ausführlicher, z.B. was die Kommunikation zwischen den einzelnen VLANs betrifft. Nach meiner Beschreibung wird das nicht gehen.