UDM Pro Se

  • Für mich kann ich sagen , hat es sich gelohnt....


    mein Subjektiver Eindruck der SE ist.......ein bisschen schneller beim Aufbau der WebGui Seiten und der Statistiken
    Das liegt vermutlich daran das die SE den Kernel-Unterbau des CK Gen2 abbekommen hat (man vergleiche die FW Versionsnummern) ;-)

    Zwar ist gerade wenn man mit den EA/Beta FWs unterwegs ist und diese immer Updated auch nicht immer alles GOLD was glänzt
    aber wenn die BUGS mal weg sind ,rennt alles wie Flocke.

    Das Hauptproblem ist meist auch nicht die FW der UDMP oder UDMP SE sondern die BUGS in der NETWORK App (gerade in diversen Betas)
    ich hatte mit der 6.5.51 das Problem ,das nur in der neuen GUI und nur bei DEVICES sich die WebGui quasi mit fast 100% CPU Last werggehängt hat

    4 JAVA Prozesse fraßen die kompletten CPU Ressourcen weg. Egal, welcher Browser....
    Nur die DEVICES Seite und NUR in der neuen GUI

    Lösbar war das dann immer nur mit Reboot....PID Killen brachte nix
    Auf keiner anderen Seite trat das Phänomen auf. auch nicht in der alten GUI, die aber leider NICHT MEHR SUPPORTET wird,

    Das die alte GUI nicht mehr supportet wird, sieht mal schnell daran das alle neuen Geräte die dieses Jahr rausgekommen sind dort keine

    Fingerprint Icons mehr besitzen. und bei Switchen fehlt die Optische Darstellung der Ports inkl. der Portspeed Legenden.



    Aktuell habe ich auf allen
    USWs die 6.0.3
    UAPs die 5.60.19

    die SE hat die 2.2.12

    Nach dem Dauergezecke mit dem "LACP Bug" der USW 6.01 auf den 8Port Aggregations bei mir letzte Woche Fr./Sa.

    wo teils die LACP 20Gbit Trunks nicht mehr wollten und die Ports einfach auf "Blocked" gingen,

    bin ich Froh, das ich vom UI-Tier2 Team schnell eine spezielle Test FW bekam um das Problem zu beseitigen. (Sa. Nachmittag)

    Sonntag Nachmittag folgte dann schon die BUGFIXED USW 6.03 für die Öffentlichkeit.


    Ich meine, es macht mir zwar Spass, Fehler zu entdecken, diese zu melden, und zu sehen das diese für alle GEFIXED werden.

    Aber, nach dem "HUDEL" vom letzten WE habe ich aber erstmal die Nase voll...
    Mein CORE NET soll jetzt erstmal ne weile STABLE laufen...

    und das tut es aktuell mit obigen FW Ständen....seit 2 Tagen kein GEZECK mehr ;-)
    und die Topologie anzeige ist seit kurzen nach den vorletzten NETWORK Beta update bei mir auch inkl. Client ENDLICH 100% Korrekt

    Wer auf Nummer sicher gehen will bleibt halt auf dem Official Release Channel

    und sitzt derartige "Zwischenseskapaden" aus.



    m.e. aber insgesammt KEIN GRUND die SE nicht zu kaufen ;-)




  • Sicher das Topologie korrekt ist? Was mit deinem Nas? Das wird mir weiterhin als Gbe und nicht 2gbe angezeigt

  • Sicher das Topologie korrekt ist? Was mit deinem Nas? Das wird mir weiterhin als Gbe und nicht 2gbe angezeigvon

    von der m.E. inkorrekten Angabe der Client LACPs mal abgesehen....aber das war schon immer so...
    k.a. ob das Absicht ist oder einfach nicht anders geht.

    Bei DUAL Nics LACP Teams hat immer ein Port die PRIMÄR Rolle auf, das andere ist der Sekundäre
    auch wenn er aktiv running ist.
    Nur die MAC vom Primär Port erscheint dann in der Topo

  • p.s. ich habe um Resourcen zu sparen auch alle nicht benötigten GESTOPPTEN APPS von der SE geschmissen...



    Nach dem Motto: Was nicht installiert ist kann auch kein Problem verursachen.... 8)


    (dafür sorgen BUGGY Beta's vom NETWORK in letzter Zeit ja schon zur Genüge....hehe)

  • Wie hast du die entfernt ? Könnte ich auch machen :)


    Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass im WLAN auf dem Ipad und Firetv Stick die Telekom App nicht mit dem Streamen hinterherkommt.

    Heute wurden die APs von 6.x wieder allein auf 5.x heruntergeupdatet..


    Aber die Hänger sind noch vorhanden. Komisch.


    .

    M1 MBA • QNAPTS453a • Vigor 165 • VDSL100 mit fester IP mit PiHole & VDSL50 Zyxel als FallBack

    UDM-Pro • 24POE 2G • 2x8POE + 2 kleine Unifi Switche • 1 G4Pro • 1 G3-Instant• 2 UVC-3G-Flex • 1x Doorbell • 2x nanoHD • 1x AC PRO

  • In jeden Appkästcheb sind oben rechts so 3 Punkte

    Da ist dann deinstallieren dabei.

  • Bei mir nicht, da geht nur Start / Stop :) Grendel du bist halt hacker :) Ich bin admin und geht nicht :)

    M1 MBA • QNAPTS453a • Vigor 165 • VDSL100 mit fester IP mit PiHole & VDSL50 Zyxel als FallBack

    UDM-Pro • 24POE 2G • 2x8POE + 2 kleine Unifi Switche • 1 G4Pro • 1 G3-Instant• 2 UVC-3G-Flex • 1x Doorbell • 2x nanoHD • 1x AC PRO

  • Bei mir nicht, da geht nur Start / Stop :) Grendel du bist halt hacker :) Ich bin admin und geht nicht :)

    Erst auf stop. Und dann kommt ein neuer Punkt deinstallieren dazu.

  • Ah bei mir ging nur uid und connect zu losfheb

    Talk und access ist noch da :) kann ich auch. I ht löschen... :D

  • Blöde Frage:

    Nachdem meine APs / Kamera-Bestellung aus dem September jetzt wahrscheinlich noch dieses Jahr geliefert wird (avisierter Liefertermin: 29.12.), muss ich mich langsam nach einer UDM umsehen.

    Für mich wäre der integrierte POE-Switch von Vorteil, da mein Netzwerk nicht so riesig ist.


    Hat jemand eine Glaskugel zur Lieferbarkeit der UDM Pro SE?

  • Blöde Frage:

    Nachdem meine APs / Kamera-Bestellung aus dem September jetzt wahrscheinlich noch dieses Jahr geliefert wird (avisierter Liefertermin: 29.12.), muss ich mich langsam nach einer UDM umsehen.

    Für mich wäre der integrierte POE-Switch von Vorteil, da mein Netzwerk nicht so riesig ist.


    Hat jemand eine Glaskugel zur Lieferbarkeit der UDM Pro SE?

    Am besten lässt du dich auf den Reminder setzen wenn Sie wieder verfügbar ist. Aktuell ist es unmöglich bei Hardware irgendwelche Termine zu bekommen.


    Wir warten schon seit 3 Monaten dass die Edge Switche lieferbar werden und wir brauchen noch 40-50 AP´s für die Firma. Selbst die Reseller wissen es nicht wann wieder ne gescheite Verfügbarkeit herrschen wird mir wurde schon gesagt ich soll mal irgendwann Feburar/März vorsichtig anfragen vielleicht wisse man dann mehr.

  • Hat jemand eine Glaskugel zur Lieferbarkeit der UDM Pro SE?

    Hab letzte Woche mit einem Master Distributor gesprochen und bei denen ist nur bekannt, das nichts bekannt ist :-(

    Da warten wohl Kunden schon seit Feb. diesen Jahres auf Ware. Ubiquiti beliefert wohl erst seine eigenen Stores (in denen dann die Stückzahlen pro Kauf begrenzt sind) und dann den Rest :-(

    Grüße Andreas


    Mein privates Setup

    Vigor165 | USG 4 | UCK Plus - USW-24-PoE - USW-16-PoE | UBB | UAP-AC-Pro - UVC-G3-FLEX | UVC-G3-Bullet - UVC-G4-Bullet | UVC G4 Doorbell | UFP-Viewport

    G3 Instant, UA-PRO (zum Testen)

    Smarthome: LOXONE Miniserver | LOXONE Audioserver

  • Ist gerade wieder in Shop zu haben!! "Dream Machine Pro SE is back in stock"

    Grüße Andreas


    Mein privates Setup

    Vigor165 | USG 4 | UCK Plus - USW-24-PoE - USW-16-PoE | UBB | UAP-AC-Pro - UVC-G3-FLEX | UVC-G3-Bullet - UVC-G4-Bullet | UVC G4 Doorbell | UFP-Viewport

    G3 Instant, UA-PRO (zum Testen)

    Smarthome: LOXONE Miniserver | LOXONE Audioserver