Lüftergeräusche beim 48-Port-POE

  • Hallo Leute,


    wollte mal fragen wie es mit dem leidigen Thema Lüftergeräusche beim UniFi Switch Pro-48 PoE aussieht. Ist der laut? Wird hier auch ein Tausch der Lüfter angeraten? Ist es sinnvoll bei diesem Switch auf die Noctua Lüfter umzubauen?


    Verständnisfrage: Ist das genannte ein Gen2 Switch? Woran erkenne ich diese?

  • Habe mich grade einmal durch den Unifi Store EU gewühlt.

    Es scheint keine Unterscheidung mehr zwischen Gen 1 und Gen 2 zu geben, da es wohl keine Gen 1 mehr gibt.

    Die Gen 1 erkennst du am nicht vorhanden 1,3" Touch Display, die hatten nur ein beleuchtetes "U" Symbol.

    Den lauten Lüfter hatte ich nur an einem 24Port POE Switch (ohne Pro), an einem 24Port Pro POE Gen 2 waren die Lüfter okay.

  • Ach das sind die Gen1 Switche. Ja die sind wohl kaum noch zu bekommen bzw. nur noch Restbestände. Und bei diesem wurde auch zuhauf über zu laute Lüfter geklagt. Aber bei einem großen Internethändler hat mich folgende Bewertung eines Käufers des Pro-Gen2 doch etwas stutzig gemacht:


    Zitat

    Einziges Manko für meinen Einsatz:

    Dieses Gerät ist kein "Desktop-Switch", denn für mich ist es im Original Zustand zu laut.




    Ich weiß, dass das immer subjektiv ist. Aber kann das jemand bestätigen? Woanders im Internet steht "nahezu lautlos" ... :/

  • Ich habe den USW-Pro-48PoE Gen2 hier im Arbeitszimmer im Serverschrank laufen, ist definitiv nicht zu hören.

    Hörbar wird der erst wenn ich den Lüfter manuell über das Display auf 100% stelle, dann sind die Lüfter zu hören.

    Im Augenblick ist die RS1221+ bei mir das Gerät im Schrank mit den "lautesten" Lüftern.