Hi zusammen,
vielleicht findet hier mein aktueller Frust mit dem UniFi Netzwerk ein Ende.
Komponenten:
- 1x UCKG2 mit Firmware 1.1.13.81 (da kein Cloud-Account benötigt) und SW 6.2.26.15319-1 mit IP 192.168.1.253
- 1x UniFi 8 Port PoE Switch (neuste SW) 192.168.1.248
- 1x USG (neuste SW) 192.168.1.254
- 2x AP Pro (neuste SW) 192.168.1.251 & 252
- 2x AP LR (neuste SW) 192.168.1.249 & 250
DNS und DHCP macht 192.168.1.254 (USG)
Es sind VLANs definiert:
- 10 (HeimNetz)
- 11 (Kiddies)
- 12 (SmartHome)
Es gibt diverse Regeln welche die anderen Netze voneinander trennen, Drucker usw jedoch erreichbar ist. Hier lief (bisher) alles gut.
Nun hatte ich einen zweiten AP-LR eingebunden und das Update vom CloudKey auf die neuste SW-Version aktualisiert. Nun macht es für mich nicht einfacher zu sehen woher der Fehler kommt.
Im Alerts Feld loggen sich diverse Geräte im MinutenTakt neu an und es ist keine Rhythmik zu erkennen. Das betrifft den Staubsauger / ein WLAN-Zigbee-BT Hub / Samsung Tablet und auch wird unter Clients die Mac Adresse von einem AP angezeigt und dieser verbindet sich wohl auch als "Client" immer wieder neu.
Hat jemand eine Idee wieso das so ist? Habe schon gelesen, dass einige Geräte (gerade FireTV und Co.) gerne WIFI AI nutzen, jedoch spielt es hier keine Rolle ob aktiv oder auch nicht.
Zum Aufbau:
- AP-Pro OG klemmt an UCK/USG
- AP-Pro Wohnzimmer Wireless an AP-Pro OG
- AP-LR Schlafzimmer Wireless an AP-Pro OG
- AP-LR Garten Wireless an AP-Pro Wohnzimmer
In dieser Konstellation wird ständig der Garten AP-LR als Client angezeigt. Das krasse ist, wenn ich diesen abschalte, dann fliegt im Minutentakt der Wohnzimmer AP-Pro raus. (lief bisher immer einwandfrei)
Ich wäre sehr dankbar wenn hier noch jemand einen Ansatz hat wie man das ganze zum laufen bekommen könnte.