WLan läuft nicht Rund (immer wiederkehrende Anmeldung diverser Geräte)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der-Eine.

  • Hi zusammen,


    vielleicht findet hier mein aktueller Frust mit dem UniFi Netzwerk ein Ende.


    Komponenten:

    • 1x UCKG2 mit Firmware 1.1.13.81 (da kein Cloud-Account benötigt) und SW 6.2.26.15319-1 mit IP 192.168.1.253
    • 1x UniFi 8 Port PoE Switch (neuste SW) 192.168.1.248
    • 1x USG (neuste SW) 192.168.1.254
    • 2x AP Pro (neuste SW) 192.168.1.251 & 252
    • 2x AP LR (neuste SW) 192.168.1.249 & 250

    DNS und DHCP macht 192.168.1.254 (USG)


    Es sind VLANs definiert:

    • 10 (HeimNetz)
    • 11 (Kiddies)
    • 12 (SmartHome)

    Es gibt diverse Regeln welche die anderen Netze voneinander trennen, Drucker usw jedoch erreichbar ist. Hier lief (bisher) alles gut.

    Nun hatte ich einen zweiten AP-LR eingebunden und das Update vom CloudKey auf die neuste SW-Version aktualisiert. Nun macht es für mich nicht einfacher zu sehen woher der Fehler kommt.


    Im Alerts Feld loggen sich diverse Geräte im MinutenTakt neu an und es ist keine Rhythmik zu erkennen. Das betrifft den Staubsauger / ein WLAN-Zigbee-BT Hub / Samsung Tablet und auch wird unter Clients die Mac Adresse von einem AP angezeigt und dieser verbindet sich wohl auch als "Client" immer wieder neu.

    Hat jemand eine Idee wieso das so ist? Habe schon gelesen, dass einige Geräte (gerade FireTV und Co.) gerne WIFI AI nutzen, jedoch spielt es hier keine Rolle ob aktiv oder auch nicht.


    Zum Aufbau:

    • AP-Pro OG klemmt an UCK/USG
    • AP-Pro Wohnzimmer Wireless an AP-Pro OG
    • AP-LR Schlafzimmer Wireless an AP-Pro OG
    • AP-LR Garten Wireless an AP-Pro Wohnzimmer

    In dieser Konstellation wird ständig der Garten AP-LR als Client angezeigt. Das krasse ist, wenn ich diesen abschalte, dann fliegt im Minutentakt der Wohnzimmer AP-Pro raus. (lief bisher immer einwandfrei)


    Ich wäre sehr dankbar wenn hier noch jemand einen Ansatz hat wie man das ganze zum laufen bekommen könnte.

  • Wenn ich deine Beschreibung bzgl. der APs richtig verstehe, dann haben diese KEINE LAN Anbindung via Switche?


    Wenn ja, dann ist dies technisch so nicht möglich und führt zu den von Dir genannten Problemen.

    ------

    vg

    Franky

  • Kein Problem. Aber ich versuche es nochmals darzustellen:


    "USG - UniFi 8-Port PoE Switch - angeschlossen CKGen2 und AP-Pro OG und diverse Endgeräte (Pi/NAS)" Verkabelt

    per WLan von OG zu Wohnzimmer

    per WLan von OG zu Schlafzimmer



    Nachtrag:

    Bild ist im Anhang und ich verstehe immer noch weniger.


    Laut Topologie ist keine Verbindung zwischen 8 Port Switch und AP OG. Wenn ich aber in den Switch schaue ist mir der AP OG auf Port 7. Auch das der Wohnzimmer am Schlafzimmer klemmt war bis vor 2 Tagen nie der Fall.

  • Verstehe ich richtig?


    [EDIT:]


    Bild entfernt


    USG per Kabel zu Switch.

    Daran per Kabel der UCKG2 und der AP Pro OG.


    An diesem per wireless uplink der AP Schlafzimmer und AP Wohnzimmer. An dem als wireless uplink der AP Garten?



    Sorry, 2 Minuten Zeichnung...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    2 Mal editiert, zuletzt von kleinp () aus folgendem Grund: Bild entfernt...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    wieso haben denn alle APs die gleichen Kanäle?

    Du kannst unter WLAN in den New Settings mal versuchen, den Button zu aktivieren welche das Netz für IoT Geräte angeblich besser zugänglich macht.

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch Unterwegs, deswegen kann ich jetzt keine Screenshots machen.

    Controller -> New Settings -> WLAN/WiFi -> die WLANs nach und nach durchgehen, da gibt es einen Button wo man diese Funktion aktivieren kann.

    Kann natürlich sein, dass die Kanäle alle gleich sind da du Meshing betreibst.

    Gruß

    defcon

  • Habe eben die Settings mit den alten und neuen Settings durchgeschaut. Kann es sein das diese erst mit einer höheren FW vom CK verfügbar sind?


    Kanäle hab ich mal alle auf Auto gestellt. mal schauen was passiert


    Was auch beachtlich ist.. wenn ich die alte Ansicht nehme.. dann sieht es folgendermaßen aus.


    Und bei der neuen Ansicht wie oben.

  • Kannst Du mal schauen, ob Du im AP WZ das wireless uplink aktiv hast?

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, das sowohl die Controller Version, als auch die Firmware der APs geupdatet werden müssen.

    In den Classic Settings ist diese Einstellung nicht zu finden.



    Auto Optimize Network deaktivieren,

    WiFi AI solltest du auch deaktivieren.

    Hast du in deinem Smarthome Netz Fast Roaming deaktiviert?


    Mit dem Meshing bin ich nicht so fit, aber ich meine mal Einstellung bzgl. Wireless Uplink Connectivity oder so gesehen zu haben.

    Ist glaube ich in den Classic Settings irgendwo zu finden.

    Gruß

    defcon

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von defcon mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kleinp am AP WZ ist unter Details im Uplink aktuell der AP SZ gelistet


    defcon Tatsächlich ist diese Schaltfläche bei mir nicht vorhanden. Ich hatte die erste 2er Firmware Version mal getestet und mein damalig bestehendes System war nach dem Update quasi unbrauchbar. Hatte dann alles zurückgesetzt und wollte neu konfigurieren. Als es dann zum Cloud Zwang kam hab ich manuell die alte Version zurück gespielt und war seitdem Glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Naja mit der Cloud kann ich auf der einen Seite ja verstehen.

    Ist die Firmware 1.1.13 des CKG2 denn inkompatible mit Controller Versionen größer 6.2.26?

    Weiß jetzt nicht ob der Cloudzwang von der FW oder der Controller Version abhängig ist.

    Gruß

    defcon

  • Also bei mir kam der Cloudzwang mit der ersten 2.xx FW Version.


    Ich bin grad am überlegen ob ich das Update nochmals wage.


    defcon

    Auto Optimize Network ist nicht auffindbar,

    WiFi AI ist deaktiviert.

    Hast du in deinem Smarthome Netz Fast Roaming deaktiviert? ist deaktivert


    Nachtrag:

    defcon Ich habe jetzt die FW Version auf die neuste Version aktualisiert. Aber die Schaltfläche kommt nicht mit IoT (habe es auf Both gesetzt und nur mit 2,4GHz getestet)

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Der-Eine mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Der-Eine ,


    stimmt denn eine Grafik, welche Deinen Netzaufbau wiedergibt oder sind alle falsch?

    Im zweiten Fall wäre eine Skizze, wie schon mehrfach empfohlen, gut.