Problemen mit SFP+ an WAN2

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurt-oe1kyw.

  • Hallo


    Ich habe so meine Mühe mit den Betrieb von ein 1Gbit/s Internet über LWL an SFP (WAN2)


    Wenn ich die Box starte mit ein SFP eingesteckt erhalte ich keine WAN-IP. Wenn ich die Box starte ohne SFP und ihm erst nachher einstecke wenn in Display steht "PlugInCable" funktioniert die UDM Pro eigentlich normal. Das Autonegotiate habe ich bereits fix auf 1Gbit eingestellt.


    Der Router funktioniert aber ich kann kein VPN zu unsere 2. UDM Pro mehr herstellen. Haben schon mindestens 5-6 mal den VPN neu konfiguriert aber ohne Erfolg


    Weiter sind beide WAN1 & WAN2 aktiv obwohl kein Kabel in WAN1 steckt. WAN1 & 2 zeigen die gleiche WAN-IP an

    Auf das Bild sieht man an die Icon das WAN2 bestückt ist und WAN1 leer, aber unter bei Overview sind beide WAN aufgeführt. Sehr irreführend!!!

    Der Update auf 1.10.0 hat leider auch nichts gebracht. Wenn ich es richtig sehe ist die Firmware eher in Alpha-Phase

    Der versprochene Bugfix ist noch immer vorhanden: "Fix issue when WAN IP is not obtained after reboot"


    Gérard

  • Willkommen im Forum.

    Ich hoffe ich habe es richtig Verstanden was du gerne am Ende haben möchtest, weil wirklich den Sinn dahinter habe ich nicht Begriffen.

    Ich habe es für mich zumindest so Verstanden, dass du eine 1 GbE Verbindung zum ISP hast und diesen hast du über Port 9 (=WAN1 der UDM Pro) mittels RJ45 1GbE Verbunden. Also der Port 9 ist bereits ein 1 GbE Port als RJ45 Buchse ausgeführt.


    Aus irgendeinem Grund möchtest du jetzt aber die 1 GbE NICHT mehr über LAN Kabel RJ45 Stecker in Port 9 (WAN1) realisieren, sondern über den SFP+ (=10 GbE!) Schachteinschub der UDM-Pro in deren Port 10 (=WAN2).

    Du hast also ein SFP Transceivermodul (zB UF-MM 1G) in den WAN2 Port 10 gesteckt und diesen fix auf 1000FDX eingestellt.

    ODER hast du ein SFP+Transeivermodul (zB UF-MM 10G) in den WAN2 Port 10 gesteckt und dieses fix auf 1000 FDX runtergestellt?

    Im Grunde aber eigentlich egal, nur für das bessere Verstehen, was du da genau gemacht hast.

    Das WAN1 und WAN2 die gleiche IP zeigen sollte kein Problem sein, vorausgesetzt dein ISP liefert die gleiche IP über LAN Kabel genauso wie über LWL.

    Dein Bild zeigt im Grunde auch alles korrekt an, ein aktiver SFP+ Schacht welcher derzeit mit 1GbE betrieben wird an Port 10 (WAN2) und ein aktiver aber NICHT VERBUNDENER Port 9 (RJ45 LAN Buchse an der UDM-Pro).

    Die Anzeige ist korrekt, der Port ist ja da, nur du hast halt derzeit nichts angesteckt > daher graues Quadrat Port 9 disconnected.

    Geh mal in die Einstellungen vom Port 9 und schalte diesen unter Ports in Configure Interface von derzeit WAN um auf Disabled, dann rechts unten mit Apply bestätigen.

    Warten, es dauert eine Weile bis die UDM-Pro das "umsetzt".

    WAN1 (Port9) sollte jetzt nicht mehr als graues Quadrat erscheinen (=disconnected) sondern als "Ausgeschaltet" angezeigt werden, also schwarzes Quadrat nur mit weisen Rahmen, also Disabled.

    Jetzt sollte nur WAN2 laufen, probier jetzt nochmal deine VPN Verbindung.