UDM Pro und Strato DynDns...

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 14.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trsen.

  • Update URL:


    dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=


    Dienst ist dyndns

    Hostname ist deine Domain zb. dyndns.xxxxx.de

    Benutzer ist deine Domain xxxxxx.de

    Und Passwort dein Passwort.


    Dyndns musst du natürlich bei Strato aktivieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

    • Offizieller Beitrag

    Sollten wir das unter DynDNS mit der UDM (Pro / Base) noch genauer spezifizieren?

  • Den Update Link könntest du anpassen, der ist falsch. Der Rest ist eigentlich pille palle.

  • Noch eine Frage:
    Wenn ich DynDns auf dem UDM-Pro mit einer Strato Domain konfiguriere, wie ist das dann, wenn die Route aktiv ist mit Firewall.

    Also sind dann erstmal Tür und Tor offen, wenn ich noch nichts an der Firewall gemacht hab'.


    Mein Ziel ist eigentlich einen VPN Zugang zur UDM-Pro zu machen. Die Verbindung soll über die URL vom DynDns hergestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Noch eine Frage:
    Wenn ich DynDns auf dem UDM-Pro mit einer Strato Domain konfiguriere, wie ist das dann, wenn die Route aktiv ist mit Firewall.

    Also sind dann erstmal Tür und Tor offen, wenn ich noch nichts an der Firewall gemacht hab'.


    Mein Ziel ist eigentlich einen VPN Zugang zur UDM-Pro zu machen. Die Verbindung soll über die URL vom DynDns hergestellt werden.

    Das mit der Route und der Firewall verstehe ich nicht ganz. :confused_face:

    Ich habe bei mir das VPN auf dem USG terminiert und einen CNAME auf meinen dynDNS-Namen bei IONOS hinterlegt.

    In der Vergangenheit konnte ich dann mit dem bei IONOS hinterlegten Namen ein Verbindung aufbauen. #Android12

    Wenn bei mir nix weiter offen ist (Portforwarding), dann gibt es nur Zugang zum VPN, mehr nicht.

  • dyndns heißt nicht, das nach außen alles offen ist.

    Wenn du die Domain aufrufst, passiert exakt gar nichts :winking_face:


    Ich nutze die DynDNS nur für VPN.

  • Das mit der Route und der Firewall verstehe ich nicht ganz. :confused_face:

    ...

    Ich dachte, wenn ich DynDNS bei Strato konfiguriert habe, und im Browser die URL eintippe, dass ich auf der DMP bin.

    Die Firewall der DMP macht aber erstmal per default alles dicht?!? Ist das korrekt?


    Und wenn ich die VPN Verbindung in der DMP einstelle, wird automatisch eine Firewall-regeln für die VPN Verbindung angelegt, oder?


    Sorry...
    Aber ich will es erst verstehen, bevor ich die Tür aufmache.

  • Ja korrekt, VPN Regeln werden beim einrichten automatisch erstelle. Die Firewall ist, wenn Du nichts anderes eingestellt hast, dicht.

  • Update URL:


    dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=


    ...

    Noch eine Frage zum Server:

    Muss als hostname die Domain oder die Subdomain?
    dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=domain oder dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=subdomain?

  • Noch eine Frage zum Server:

    Muss als hostname die Domain oder die Subdomain?
    dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=domain oder dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=subdomain?

    Wenn du keine extra Subdomain angelegt hast, dann die Domain.


    Weder noch nur: dyndns.strato.com/\/nic/update/?hostname=


    mehr nicht.

  • dyndns heißt nicht, das nach außen alles offen ist.

    Wenn du die Domain aufrufst, passiert exakt gar nichts :winking_face:


    Ich nutze die DynDNS nur für VPN.

    Ich hab‘ das jetzt konfiguriert. Wenn ich die URL aufrufe, komme ich auf die Anmeldeseiten der UDMP.


    Also gibt es doch scheinbar schon irgendwo eine Portweiterleitung, oder nicht.

    Hab‘ ein Vigor167 Modem und die UMP macht die PPPoE Einwahl selbst.

  • Kann eigentlich nicht sein, da du dafür Ports freigeben musst.

    Poste mal Screenshots mit deinen dyndns Einstellungen und die deiner Firewall.


    Bei mir kommt nur eine Fehlermeldung, das nichts erreichbar ist.


    Bist du beim Testen im WLAN? Im WLAN komme ich auch auf die Anmeldeseite, mobil ist nichts erreichbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • DynDNS funktioniert

    Hier das Ergebnis eines Portscanners…

  • Bist du beim Testen im WLAN? Im WLAN komme ich auch auf die Anmeldeseite, mobil ist nichts erreichbar.

    WLAN ausschalten und dann nochmal die dyndns aufrufen.

  • Ja ja…

    Immer diese Noobs! 🙈


    Komme jetzt über die Subdomain nicht mehr auf den Controller. Also von extern. Über WLAN schon.


    Sorry für meine Unwissenheit!


    Sind zwar laut Portscanner noch einige Ports offen, aber darum kann ich mich die Tage ja noch kümmern.


    Danke für Eure Hilfe. Speziell danke an hYtas

  • Kein Problem :smiling_face:


    Poste doch mal deine Firewallregeln, normalerweise ist alles geblockt.


    https://www.itexperst.at/online-portscanner-nmap

    http://www.dnstools.ch/port-scanner.html


    Scan doch mal hier mit. Irgendwo konnte man einstellen (in der UDM PRO), das die Adresse nicht pingbar ist, damit kannst du schon viel abblocken.

    Wenn keine Antwort kommt, brechen viele Scans ab.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hYtas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://www.itexperst.at/online-portscanner-nmap

    Portstatus von 84.149.XXX.XXX (vpn.XXX.de) Serverstate: down


    http://www.dnstools.ch/port-scanner.html
    Es sind alle Ports geschlossen


    Pingbar ist der DynDNS Name auch nicht. Das hab' ich grad getestet.

    Schein also alles erstmal in Ordnung zu sein.


    Bezüglich Firewall hab' ich auch noch keinen Schimmer...:tired_face:

    Was willste denn da sehen? WAN, LAN, Gast, eingehend, ausgehend, lokal???

  • So scheinen da die Ports zu zu sein. Einfach mal Screenshots der wan in/out usw machen.


    Wenn du aber nichts eingerichtet hast, dann sollte da auch nichts freigeschaltet sein.