WLan top, Internet flop nach AP Installation

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von iTweek.

  • Liebes Forum,


    offensichtlich habe ich nicht nur ein Einrichtungsproblem (s.u.), sondern auch ein Problem mit dem Posten in dieses Forum. Ich versuche es jetzt nochmal 😉


    Ausgangslage: in unserem Haus bestand lange eine suboptimale WLan-Situation mit einigen „toten Ecken“. Habe mich nun entschlossen, dies durch Installation von zwei Unifi-APs zu beheben. Konkret habe ich im Obergeschoss ein Unifi AC AP Pro installiert und im Wohnzimmer werkelt eine UAP FlexHD. Beide APs sind ĂŒber LAN inkl. PoE angeschlossen (Dot3af/at).


    Nach der Installation der beiden APs habe ich erfreulicherweise eine sensationell gute WLan-Abdeckung im Haus, auch das Roaming zwischen den APs bzw. den APs und der Fritzbox klappt bestens. Das Problem ist nur, dass ich trotz des hervorragenden WLans ein teilweise miserables Internet habe, hÀufig bricht dies ganz weg. Ein Neustart der Fritzbox kann Besserung bringen, bringt hÀufig aber auch gar nichts.


    Hat jemand eine Idee, was ich ĂŒbersehen habe oder an welchem Rad ich drehen muß? Der zeitliche Zusammenhang der Internet-Problematik mit der Installation der APs ist so offensichtlich (obwohl ich es ĂŒberhaupt nicht verstehe), dass da ein Zusammenhang bestehen MUSS. Aber welcher?


    Hier meine Installation:


    Router im Keller: Fritzbox 7590 – diese verbunden mit Switch HPE Office Connect 1850 24G PoE+. Lan-Kabel vom Switch zu den Netzwerkdosen im Haus, an denen die APs angeschlossen sind.


    Vielen Dank im Voraus!




  • Erst mal danke fĂŒr die Antwort. WLan ist - so wollte ich es jedenfalls beschrieben haben - da, und zwar mit einer vorher nicht gekannten hervorragenden SignalstĂ€rke, auch in den vorher schwierigen Ecken des Hauses. Aber das Internet (nur das ĂŒber Wlan) ist gelegentlich sehr schwach und bricht sogar hĂ€ufig komplett ab. Das Internet ĂŒber Kabel (also LAN) funktioniert aber grundsĂ€tzlich und immer einwandfrei. Ich kann es nur beschreiben, kann mir das Ganze aber technisch ĂŒberhaupt nicht erklĂ€ren.

    Bei Deiner Empfehlung "DNS Ă€ndern" bin ich im Moment ĂŒberfordert. Was sollte ich da genau machen?

    • Offizieller Beitrag

    Dann vergiss das was ich geschrieben habe.


    können deine gerĂ€te ĂŒberhaupt zurĂŒck funken? Kenne das PhĂ€nomen wenn sigal laut telefon gut ist aber das telefon sich trotzdem entscheidet sich lte zu nehmen. Dann kann das gerĂ€t nicht zurĂŒck funken aber empfangen.

  • du machst da irritierende FĂ€sser auf :winking_face:

    Wie kann ich das ĂŒberprĂŒfen, ob die GerĂ€te zurĂŒckfunken können? Sorry fĂŒr meine dusseligen Nachfragen, aber ich bin halt nach wie vor Laie, vielleicht nicht mehr auf dem alleruntersten Niveau, aber nicht sehr viel davon entfernt :winking_face:

  • Was fĂŒr ein Internet? Welches GerĂ€t, wie angeschlossen? Kabel oder Wlan?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

  • Hallo Gatzi, danke fĂŒr Dein Interesse an meinem Problem. Ich habe versucht, in meinem ersten Post die Situation so gut wie ich es konnte zu beschreiben. Von daher weiß ich jetzt nicht genau, was ich Dir noch genauer sagen soll - die Konfiguration meines Netzwerks habe ich, so meine ich jedenfalls, genau dargestellt.

  • Die Verbindung die immer abbricht, ist das GerĂ€t per Kabel oder per WLAN verbunden? Und was ist es? Ein Laptop, ein Fernseher, Receiver...?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    X X X
    +++ Bist Du Gatzi bist Du König +++

    X X X

  • O.K., also es bricht immer die Internet-Verbindung mit GerĂ€ten ab, die per WLan verbunden sind (Smartphones, Tablets) und nur mit solchen, wĂ€hrend die mit LAN verbundenen GerĂ€te (Computer, Receiver. etc.) weiterhin problemlos Internet haben. Gleichzeitig zeigen aber Apps auf diversen Smartphones hervorragende WLan-Verbindungswerte (zT ĂŒber 300 Mbit/s). Da das Ganze auf mehreren GerĂ€ten parallel und gleichartig ablĂ€uft, schließe ich Defekte oder Probleme eines einzelnen GerĂ€tes (zB Smartphone) eigentlich aus.