DynDNS + Domain Provider

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hi,


    ich habe mir eine Ubuntu VM mit Docker - Traefik - Bitwarden aufgebaut. Soweit so gut.

    Kämpfe seit drei Tagen mit immer neuen Themen. Traefik - Letsencrypt - DynDns - Domain - DNS - Firewall....

    Es will einfach net wie es soll, aktuell komme ich nur aus meinem LAN/WLAN drauf.

    Ich denke es steht und fällt mit dem DDNS-Domain Features die unterstützt werden.


    Frage:

    Ich hätte gern ein Provider der am besten beides anbietet in einem Portal. Domain + DDNS

    Inkl. Features wie CName - NS - TXT Record - Certbot - acme ...(Er darf Geld kosten - ja)


    Welche Erfahrungen habt ihr und welche Provider nutzt ihr so für DDNS und eure Domains.


    Danke...

  • Moin,


    meine Domain hab ich bei Strato und DNS mach ich über Cloudflare, ein kleines script macht das DDNS für mich - soweit recht zufrieden damit.


    Hintergrund von Cloudflare ist die Möglichkeit wildcard Lets encrypt Zertifikate erstellen zu können - der Strato DNS kann das nicht

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Domain samt DNS und allem, was Du Dir auch wünschst, bei IONOS - leider ohne API so weit ich weiss.

    Beim DynDNS laufe ich mehrgleisig: spdns via UniFi, NAS und via dnsomatic zusätzlich zu spdns noch afraid.org.

    Früher hatte ich noch My!Fritz und das alles per CNAME im DNS "registriert".


    Ich habe einen SVDSL-Anschluss bei der Telekom mit IPv4 - nur der Vollständigkeit halber.

  • Hi,


    ich muss echt schauen was hier net stimmt und ggf. andere DDNS Provider testen.

    Aus dem LAN/WLAN inkl. Gast geht alles.


    Beispiel Teamspeak

    Port Forward ist aktiv und Firewall offen

    LAN/WLAN und VPN - OK

    LTE/5G keine Verbindung


    Beispiel Reverse Proxy

    Port Forward ist aktiv und Firewall offen

    WAN TCP - 443/80 zum Reverse Proxy

    WAN TCP - Reverse Server + Port


    Test mit Smartphone:

    Handy WLAN OFF über LTE/5G

    nslookup my.domain.de 8.8.8.8 - LTE/5G funktioniert

    nslookup my.domain.de - LTE/5G geht nicht timeout

    ping my.domain - no request for "xx.xx.xx.xx" wo kommt die alte IP her?

    Browser https://my.domain - keine Antwort


    Handy WLAN OFF - LTE/5G mit VPN

    nslookup my.domain.de 8.8.8.8 - LTE/5G funktioniert

    nslookup my.domain.de - LTE/5G geht nicht timeout

    ping my.domain - no request aber "richtige ip"

    Browser https://my.domain - keine Antwort


    Ich denke es hat mit meinem aktuellen DynDNS zu tun und da stimmt was net.

    Habe aber a schon gelesen das an der UMD Pro das Thema FW 443/80 ein Problem sein könnte.


    Ideen....

  • ich habe alles bei http://www.all-inkl.de seit 2003 und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze als Proxy den von NGINX mit dem proxy Manager sehr einfach zu bedienen.

  • ich habe alles bei http://www.all-inkl.de seit 2003 und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze als Proxy den von NGINX mit dem proxy Manager sehr einfach zu bedienen.

    Hi, das klingt interessant.

    Kannst mir evtl. helfen beim DDNS Thema auf All-Inkl ?


    Kann man nur eine "Subdomain" nutzen?

    Hätte gern zwei Sub's die meine IP bekommen - ist aber kein muss.


    Was trägst an der UDM Pro ein genau?

    Denk mal:

    Dienst: DynDns

    Hostname: my.sub.com

    User/Pw: DDNS vom KAS

    Server: dyndns.kasserver.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i


    Nutzt du Letsencrypt für SSL Cert auf Sub-Domain oder sogar Wildcard "*.domain"

    Wenn ja wie erstellst sie dir bzw. was wird unterstützt von All-Inkl.

    acme

    certbot

    lego


    Bye....

  • Kann Dir da gerne helfen... Du brauchst mindestens das Paket "All-Inkl Privat Plus", dann kannst Du Dir eine Domain anlegen und über die DNS Einstellungen einfach CNAMEs anlegen mit den Subdomains die du haben willst. Diese verlinkst Du einfach mit dem DDNS Host bei All Inkl.



    Für SSL nutze ich den NGINX Proxy Manager der bei mir auf dem Server läuft mit Lets Encrypt.



    In der UDM/UDM Pro oder USG stellst Du das so ein:


  • Gerne, das geht recht schnell. Dauerte bei mir keine 5 Minuten bisher.

  • jkasten

    Unter Tools - DDNS habe ich ein Eintrag angelegt "ddns.domain.com"

    Dann zu DNS Einstellungen für CNAME

    Unter Name = "my1.domain.com"

    Unter Data = "ddns.domain.com." Punkt am Ende soll sein - ok !!?

    Das ganze dann wiederholen für weitere Sub?


    Bis jetzt sieht es gut aus - NS Einträge für "nsone" (Cerbot) laufen auch schon.


    Danke... Hoffe damit klappt dann alles - mehr weiß ich wenn alle DNS Einträge bekannt sind und mein SSL Cert da ist.

  • Habe Strato am laufen, klappt wunderbar!

  • anke... Hoffe damit klappt dann alles - mehr weiß ich wenn alle DNS Einträge bekannt sind und mein SSL Cert da ist.

    https://www.whatsmydns.net/


    Hiermit kannst du das immer gut testen, dann bist ud nicht von deinem eigenen Netz zu Hause abhängig.

    Manchmal hilft auch ein flushdns

  • Japp alles korrekl, meld Dich wenn noch fragen auftauchen.