Bin zu doof ein USG einzubinden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

    • Offizieller Beitrag

    Moin markaurel,


    ich verstehe immer irgendwie nicht, warum alle bei den WAN-Settings feste IP-Adressen angeben, da der Router, der vorgeschaltet ist, doch einfach dann eine IP mit den dazugehörigen Einstellungen ausgibt (wenn DHCP aktiviert).


    Um die USG danach zu betreiben, brauchst du dich nur direkt mit deiner USG zu verbinden, sprich dein PC muss an die USG LAN1 angeschlossen sein, die IP ist standardmäßig die 192.168.1.1, dein Rechner bekommt die 1.7 da hier der DHCP-Bereich anfängt. Um jetzt aber alles in dieses Netz zu bekommen, musst du auch alles hinter die USG packen, also Switch, AP's, Controller etc. muss dahinter, also nicht mal eben gemacht um rumzuprobieren.


    Hoffe konnte dich deinem Ziel etwas weiter voranbringen :smiling_face:


    Gruß hommes

  • Hallo hommes,


    danke für deine Antwort.

    Geh ich recht in der Aussage, dass ich damit eine Router Kaskade aufbaue? Stimmt diese Aussage bzw. Bezeichnung dafür?


    Mein Vorhaben wäre eigentlich etwas anders geplant:

    Da ich im bestehenden Netz (192.168.10.x) eine schön sauber funktionierende Domäne am Laufen habe, möchte ich mit dem USG eigenltich ein neues Netz aufbauen (z.B.: 192.168.20.x) um dieses für Schulungszwecke zu verwenden. Dafür müsste ich aber zunächst einmal des USG erfolgreich in den Controller (Software) einbinden können, was mir aber noch nicht gelungen ist. Dann dachte ich, kann ich ein neues LAN damit realisieren.


    Denkst du funktloniert mein Vorhaben so?


    Bitte wieder um Antwort.


    MfG


    M.A.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn du es nur zum Ausprobieren brauchst, dann sollte es erstmal funktionieren, allerdings muss der Controller zwangsweise hinter die USG also in einen Switch und dann unter anderem auch dein PC damit rein, damit du es halt austesten kannst, ich lasse das mal mit dem VLAN, um mit dem PC zwischen den beiden Netzen zu springen weg, da du nicht die passende Hardware hast.

    Code
           /--> altes Netz!
          /      
    FRITZ!Box --> USG --> Switch 
                             \
                              \ --> Controller
                               \ --> PC
                                \ --> usw.

    Neues Netz aufbauen, nehme das Standart-Netz, was dir die USG vorgibt, das ist das einfachste... mMn.

    Du könntest, wenn du in dem neuen Netz arbeiten willst, zur Not auch deinen PC umstecken, ist natürlich nicht die beste Variante.


    Gruß hommes

  • Moin, wenn du es nur zum Ausprobieren brauchst, dann sollte es erstmal funktionieren, allerdings muss der Controller zwangsweise hinter die USG

    Nein, geht auch davor - mein Testnetz, wenn aktiv, geht auch mit dem Controller vor dem USG. ist ja das gleiche Prinzip, wie wenn der Controller extern ist (über set-inform der USG die adresse mitgeben)


    Ich betreibe zwei mal USG auf Seeschiffen an dem Bürocontroller

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Ist nur die Frage, ob das Testnetz mit dem Controller am Produktivsystem hängen soll, wenn da einer Mist baut lüppt vielleicht nichts mehr, aber wenn möglich dann natürlich in Betracht ziehen :thumbs_up:

  • Ich hab für mein Testsystem einfach ne eigene Site aufgemacht - dann ist Produktiv und Test getrennt aber es ist der gleiche Controller :winking_face:

    Mein Projekt

  • Würdest du bitte einmal die zugehörigen Einstellungen als screenshot posten ? So wird es sonst ein rumgestochere


    Ist es eigentlich überhaupt möglich, hinter dem Router vom Provider das USG zu schalten, und mit diesem dann ein neues Netzwerk (192.168.20.x) zu generieren? Wie weiter oben schon beschrieben, möchte ich ein solches für Schulungs- bzw. Testzwecke realisieren.

    Klares Ja

    Mein Projekt

  • Ja LAN 2 oder ein Managebaren Switch dann geht es auch über LAN1

    Mein Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @markaurel ,


    wie weiter oben schon beschrieben könntest Du alles lassen wie es ist / war. Du hängst einfach das USG mit seinem WAN-Port in Deine bestehende Infrastruktur, hängst dann zur ersten Konfiguration einen Client an LAN1, umd das USG auf DHCP zu konfigurieren. Dann solltest Du auch, falls Du einen Zugang zum Provider-Router (Du darfst hier gern ausführlicher werden - warum so geheimnisvoll?) hast und dieser eine entsprechende GUI hat, auf dem bisherigen Router sehen, dass das USG eine IP aus dem bestehenden LAN erhalten hat: wenn ich das oben richtig gelesen habe, dann aus dem Bereich 192.168.10.0/24.

    Nun kommen wir wieder zum USG: nachdem Du den Client per LAN1 verbunden hast solltest Du eine IP aus den Netzwerk 192.168.1.1/24 erhalten.

    SCHNIPP


    Um die USG danach zu betreiben, brauchst du dich nur direkt mit deiner USG zu verbinden, sprich dein PC muss an die USG LAN1 angeschlossen sein, die IP ist standardmäßig die 192.168.1.1, dein Rechner bekommt die 1.7 da hier der DHCP-Bereich anfängt.


    SCHNAPP

    Jetzt kannst Du Dich von dem genannten Client an der GUI oder auch via ssh anmelden. Über die GUI solltest Du nun auch sehen, wie das USG WAN-seitig konfiguriert ist.

    Ich würde nun hiermit weitermachen:

    Ich hab für mein Testsystem einfach ne eigene Site aufgemacht - dann ist Produktiv und Test getrennt aber es ist der gleiche Controller :winking_face:

    Erzeuge in Deinem Controller, welcher ja bisher vor dem USG hing (192.168.10.0/24) am einfachsten eine zweite Site, um dort das USG einzubinden. Du solltest den Controller auch vom Client hinter dem USG (192.168.1.0/24) - wenigstens mit seiner IP-Adresse - erreichen können.

    Wenn Du die Site erstellt hast, dann kannst Du das USG auf der neuen Site (Remote-Site aus Sicht des USGs, da sich der Controller auf der WAN-Seite befindet) einbinden, indem Du auf der Console des USGs via ssh den folgenden Befehl eingibst - natürlich mit dem Namen oder der IP Deines Controllers - so, wie Du ihn von dem PC aus dem LAN 192.168.1.0/24 erreichen konntest:

    set-inform http://unifi-controller-servername:8080/inform

    Ich würde anstatt des o.g. FQDNs die IP probieren, falls das nicht klappt.

    Nun solltest Du im Controller das USG zu Deiner neuen Site hinzufügen und hier administrieren können.


    Viel Spaß dabei.