Hallo zusammen,
Ich habe momentan ein ziemich nerviges Problem mit IPv6 in der UDM Pro. Vielleicht hatte ja schonmal jemand das Problem und kann mir helfen.
Ich habe einen (echten) Dual Stack anschluss von einem Wald und Wiesen Provider (Netcom BW). Ich wähle mich per PPPoE ein und bekomme meine Dynamische IPv4 und auch eine dynamische ipv6 mit einem /56 Prefix. Das funktioniert auch soweit alles gut, die Clients bekommen eine Ipv6 und können zusätzlich über ipv4 raus in Netz.
Jetzt zu meinem Problem: Nach der Zwangstrennung funktioniert bei mir IPv6 auf den Clients nicht mehr. Ich muss entweder den Netzwerk Adapter neustarten oder das Gerät booten.
Ich kenne mich leider auch nicht so super gut mit IPv6 aus ( Ipv4 ist mir irgendwie sympatischer) aber macht ja vielleicht auch Sinn sich jetzt mal damit zu beschäftigen.
Was mir jetzt nur aufgefallen ist, die Adresse in der UDM und die von meinem Windows PC unterscheiden sich im Prefix teil. Ist das normal oder kann es sein das der Provider mir eine falsche Prefix länge mitgeteilt hat.
IPv6 Adresse meines PC. 2a00:79c0:7f6:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
IPv6 der UDM ausgelesen aus der Konsole:
aus dem ppp0 adapter:net6 addr: 2a00:79c0:501:xxxx::1/128 Scope:Global
aus dem br0 adapter: inet6 addr: 2a00:79c0:7f6:xxxx::1/64 Scope:Global
Solte doch eigentich gleich sein oder? Der Router bekommt einen Ipv6 Bereich zugewiesen aus dem er dann Adressen an die Clients verteilt.
Falls das Käse ist was ich hier erzähle würde ich mich auch über ein Belehrung freuen