Android APP geht nicht mehr

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Hallo,


    auch wenn ich es an sich nicht brauche - hatte ich mir vor 1-2 Monaten die APP auf meinem Pixel installiert. Lief ja auch.

    Irgendwann aber nicht mehr und so ist der Status bis heute geblieben. Damit ich so weit meine Änderungen an der FW (pfSense) ausschließen kann, habe ich die APP heute auf Handy meiner Frau (Apple) installiert. Läuft sofort. Bei Android nicht 3.9.3 und 3.9.5 (Beta). Controller 6.4.54

    Allmählig frage ich mich schon ob die Firma überhaupt etwas testet (Software) bevor sie es auf den Markt bringen.


    Hat jemand eine Idee ob es einen Weg gibt doch die Software zur Zusammenarbeit zu überreden?



    Ach ja - Handys und Controller sind in verschiedenen VLANS. tcpdump auf dem Controller-Interface zeigt - Handy fragt nach nur Controller antwortet nicht auf die Anfragen.

  • Moin, ich hatte demletzt das gleiche Problem auf dem WifePhone. Lag daran, dass die Uhrzeit in den Einstellungen manuell gestellt war. Auf automatisch umgestellt; Unifi Network und Protect verbinden sich wieder. Schau da mal nach :smiling_face:

  • Geh mal in die Einstellungen - Apps dort die Unifi suchen, auswählen und dort in "Speicher und Cache"

    Zuerst Cache leeren und danach Speicher löschen.

    App neu Starten, anmelde Daten musst du neu eingeben.

    Ist aber mehr ein Fehler von Google

  • Seltsam, bei mir geht soweit alles, nutze die aktuellste Beta und habe zZ noch Android 11 (so Google will morgen 12 :winking_face:)


    Schließe mal deine Smartphone am Rechner an und gehe auf Datei Übertragung

    Dein Smartphone -> interner Speicher -> Android -> Data -> und lösche den Ordner com.ubnt.easyunifi und schau mal ob du andere ubnt oder unifi ordner findest und raus damit

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BlackSpy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Seltsam, bei mir geht soweit alles, nutze die aktuellste Beta und habe zZ noch Android 11

    Ja die habe ich auch. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob es an der Android APP liegt oder Controller. Hast Du Controller als Hardware (Cloud key/ UDM o.ä) laufen oder Software wie ich - 6.4.54?

    Was mir eben sehr suspekt vorkommt - die APP geht zum Controller nur der antwortet nicht. Ich habe tcpdump mit Android und iOS gemacht. Bei iOS kommt auch eine Antwort und alles funktioniert. Es kann leider immer noch viele Gründe haben warum es nicht läuft :frowning_face:



    Dein Smartphone -> interner Speicher

    Diese Verzeichnisse gibt es bei mir gar nicht, wenn ich Cache und Daten löschen lasse.

    • Offizieller Beitrag

    Lt. App-Info habe ich Version 3.9.5 installiert und verbinde mich damit problemlos mit meinem Controller der Version 6.4.54 - im LAN.

    Nur lassen sich leider die Favoriten nicht löschen. :thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Windows/ Linux/ oder OSX?


    Ich werde meinen Controller morgen einfach booten, vielleicht wird das Teil dann bereit mit Android zu reden :winking_face:

    UC‑CK

    #Signature

    • Offizieller Beitrag
  • Echt schlimm mit Ubiquiti.


    [Kotzmodus AN]

    Machen sehr viel aber nichts zu Ende

    [Kotzmodus AUS]


    Also ich habe noch mal traces gemacht und mein eigenes Fehler erst mal korrigiert. Raspi hat natürlich nur ein Netzwerkinterface. Für Controller der bei mir im Docker läuft, habe ich ein virtuelles Interface erstellt.

    Da aber das default Gateway über die "nativer/physikalische" Schnittstelle läuft - konnte ich auch keine Antworten sehen :winking_face:

    Also Interface rausgelassen und schon konnte ich schnell den Fehler finden.



    Ich habe beim Controller TLS 1.3 aktiviert und so in system.properties eingetragen. Damit können Browser und die iOS APP umgehen. Die Android APP auch in der Beta kann aber nur TLS 1.2 und das lehnt der Controller ab.

    Ganz ehrlich - etwas mehr hätte ich schon von der Firma erwartet. Unter Linux kann der Controller komplett nur mit Java 9. MongoDB wird nur total veraltete Version unterstützt. Andoid APP kann kein TLS 1.3


    Nicht schön.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du "frei" (Linux) bist kannst kannst Du auch eine neuere Datenbank - auch extern - benutzen. Dazu muss nur die system.properties angepasst werden. Habe das aber noch nicht probiert.

  • Habe das aber noch nicht probiert.

    Theoretisch schon. Praktisch vermutlich nicht - ohne es jetzt wirklich extern probiert zu haben.

    Ich habe natürlich probiert das Unifi Paket zu "überlisten" was natürlich auch geht und die Abhängigkeiten verändert, so dass es sich mit mondodb 5 installieren lies. Nur arbeiten wollte es damit nicht, weil sich scheinbar irgendwelche Aufrufe verändert haben.

    Das war alles auf dem Raspi oder Linux VM (weiß jetzt nicht mehr genau). ich gehe zumindest nicht davon aus, dass es Remote anders aussehen wird. Könnte mir aber durchaus vorstellen irgendwann die MongoDB auf mein DB Server schon zu verlagern :face_with_tongue:

    Vermutlich werde aber nächsten Angriff erst nächstes Jahr darauf nehmen.