Unifi zeigt keinen Traffic vom Intranet an

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von exit.

  • Moin @ all.

    Ich habe mittlerweile mein Netzwerk ein wenig erweitert. Bin auch total zufrieden und alles läuft gut.

    Leider habe ich jedoch ein Problem was ich nicht ganz verstehe.

    Mir wird kein Interner Datenverkehr angezeigt. Weder vom SAT IP Server, noch vom NAS wenn ich Intern Daten hin und her schiebe.

    Verbaut ist ein USG -> Unifi Switch 24 POE und daran (NOCH) zwei Switche von Netgear mittels SFP und Ethernet Adapter.


    Datenverkehr ins Internet wird Dokumentiert, jedoch das Interne nicht.

    Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?


    Habe mal unten ein Foto angefügt.

    Falls ihr noch mehr Info's braucht , liefer ich natürlich alles nach :smiling_face:


    BIn schon auf die Antworten gespannt.

  • Das hab ich auch noch nie verstanden, da hat er mir auch noch nie was angezeigt.


    Grad noch mal nachgeschaut, es scheint so als wäre der LAN Traffic auch in dem Punkt Empfangen/Gesendet mit drin.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jkasten mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, interner Traffic ist hier genug vorhanden. :grinning_squinting_face: Würde mich auch mal interessieren ob es da einen Grund für gibt.

  • Also ich habe jetzt nochmal viel rumgespielt aber bin zu keinem Ergebnis gekommen.

    Mein Nas, was direkt am POE Switch hängt, zeichnet auch internen Traffic auf. Dieser läuft jedoch auch im normalen Traffic auf und nicht unter LAN traffic.

    Die Geräte die dann Daten auf das NAS verschieben werden gar nicht mit aufgezeichnet und stehen weiterhin nur mit dem Traffic vom Internet drin.

    Das ich z.b. 20GB auf das NAS geschoben habe wird gar nicht aufgezeichnet. Nur das NAS sagt mir das 20GB angekommen sind,.

    Somit lässt sich bei Aktivität gar nicht sagen von wem die ganzen Daten kommen.

    Ärgert mich schon ein bisschen aber ich finde hierzu auch nix bei in der SUche

  • Ich finde generell, dass ganz viel Traffic (auch outbound) nicht zuverlässig erfasst wird.

    und die Auswerteseite zu den genutzten Services und Datenmengen ist auch mehr Glücksspiel, als alles Andere.

    Die weiterhin fehlende Sortierung der Endgeräte nach Traffic-Rate (real-time) ist auch ein Ärgernis, finde ich.


    Ich weiss natürlich nicht, woran genau Ubiquiti aktuell arbeitet, aber diese Thematik scheint es nicht zu sein.


    gibt es irgendwo aussagen aus dem Mutterschiff zum Thema Roadmap und/oder aktuellen Boards?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo exit ,


    was passiert denn mit der genanten Anzeige, wenn Du die betroffenen Geräte mal direkt an einen UniFi-Switch hängst oder ist das der Fall?

    Das geht aus Deiner Beschreibung nicht hervor.


    Wie ist es bei Dir mcm23 ?

  • Moin,


    bei mir wird der Traffic von Eaton Easy-E4, Siemens Logo, diversen Ethernet-Seriell Adaptern sowie mqtt nicht erfasst. Die Überschrift bei der Traffic Anzeige sagt ja auch "identifizierter Traffic". Das bedeutet, alles, was Unifi nicht wechseln kann, wird nicht mitgezählt.


    Da müssen die Unifi-Programmierer wohl noch ne Menge Hirnschmalz investieren, bis die das in den Griff bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei mir wird der Traffic von Eaton Easy-E4, Siemens Logo, diversen Ethernet-Seriell Adaptern sowie mqtt nicht erfasst. Die Überschrift bei der Traffic Anzeige sagt ja auch "identifizierter Traffic". Das bedeutet, alles, was Unifi nicht wechseln kann, wird nicht mitgezählt.


    Da müssen die Unifi-Programmierer wohl noch ne Menge Hirnschmalz investieren, bis die das in den Griff bekommen.

    Alles, was "unbekannt" ist, müsste / sollte doch aber spätestens in einem "Sammelbecken" auftauchen.

  • Das ist ja das Komische.

    Habe jetzt nur noch Unifi Switche und Netzwerktechnik.

    Hängt nun alles direkt an den Unifi Geräten.


    Habe euch im Anhang mal die Topology( damit ihr eine Idee kriegt) und den Traffic von Endgeräten mal angehangen.

    Sehr merkwürdig das hier manchmal eingegrenzt werden kann was Intern und Extern ist und bei manchen Geräten nicht.


    Merkwürdig finde ich auch das er mir in der Übersicht 900MBit im Wlan Traffic zeigt obwohl ich hier ( zu Testzwecken) mal ein großes Datenpacket vom Nas auf meinen Rechner gezogen habe( alles Kabelgebunden)


    Jedoch eine Sache muss ich "lobend" erwähnen.


    Jetzt wo ich die beiden letzten "unmanaged " Switche gegen die von Unifi ersetzt habe ist auch die Reaktionszeit im Intranet/Internet deutlich gestiegen.

    Klar weiß ich das diese Switche hier die Probleme gemacht haben.. jedoch wollte ich es nicht unerwähnt lassen :grinning_face_with_smiling_eyes: