Gast-Netzwerk verliert Internetzugang

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • Hi,


    wir haben von Anfang an Probleme mit dem Gastnetzwerk und dem Gästeportal gehabt. Das lief immer für ein paar Tage und war dann nicht mehr erreichbar. Als Folge hatten wir das Portal ausgeschaltet und ganz normal die WPA-Personal Passworteinstellungen übernommen. Das lief anfangs auch ganz ordentlich. Leider gibt es momentan keine Internetverbindung aus diesem Netzwerk heraus. Das Gast-Wlan ist mit dem Gast-Vlan verbunden, welches wiederum als Gast-Netzwerk eingerichtet ist. Ansonsten sind die Einstellungen Standard, so wie sich auch bei den anderen Vlans sind und funktionieren. Ich habe das Gast-Vlan und das Gast-Wlan schon neu aufgesetzt: Keine Verbesserung. Irgendwo ist der Wurm drin und ich weiß nicht wo...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Irgendwo ist der Wurm drin und ich weiß nicht wo...

    Na wenn Du das nicht weißt - wer dann?

    Ich würde sagen, dann muss es auch gehen, nachdem was Du schreibst.

    Oder Du lässt uns auch mal auf Deine Config schauen :winking_face:


    Im Ernst, ein paar Screenshots zu den LAN und WLAN-Einstellungen wären nicht schlecht!

    Vielleicht ist es wirklich nur der "berühmte Haken" irgendwo?

    Was mich wundert - Du schreibst es lief anfangs - was wurde am Netzwerk gemacht?

    Ins blaue geraten - an der Firewall was eingestellt?

  • Na wenn Du das nicht weißt - wer dann?

    Ich würde sagen, dann muss es auch gehen, nachdem was Du schreibst.

    Was soll ich darauf antworten? Frage ja nicht zum Spaß.

    Oder Du lässt uns auch mal auf Deine Config schauen

    Das werde ich später noch machen. Ist aber "out of the box" ein Standard-Gastnetzwerk. Vielleicht habe ich ja trotzdem irgendwo einen Haken übersehen. Manchmal wird man ja betriebsblind.

    Was mich wundert - Du schreibst es lief anfangs - was wurde am Netzwerk gemacht?

    Ins blaue geraten - an der Firewall was eingestellt?

    Firewall wurde bei Ersteinrichtung eingestellt und dann nicht mehr angerührt. Entweder dürfte es dann nie gehen oder eben immer. Das macht mich ja so ratlos...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Was soll ich darauf antworten? Frage ja nicht zum Spaß.

    Das war ja auch mit einem Augenzwinkern versehen, das wir leider keine Glaskugel haben und wir zum Analysieren ein paar mehr Infos brauchen als die Aussage " Das Gäste-WLAN funktioniert nicht". Sorry, wenn wir uns da Missverstanden haben.

  • Am besten mal mitm Laptop ins Gast WLAN verbinden und schauen ob die zugewiesene IP Adresse stimmt.


    Wenn ja wäre der nächste Schritt mal nen tracert auf irgendeine Internetseite zu machen um zu schauen ab wann es zu Aussetzen kommt.


    Und wie hama19 schon sagte am besten mal Bilder von den Configs hier reinpacken manchmal steckt da wirklich der Teufel im Detail :smiling_face:

    Achja am besten die Configbilder aus der alten UI heraus da sieht man wesentlich mehr an Einstellungen.

  • Das war ja auch mit einem Augenzwinkern versehen, das wir leider keine Glaskugel haben und wir zum Analysieren ein paar mehr Infos brauchen als die Aussage " Das Gäste-WLAN funktioniert nicht". Sorry, wenn wir uns da Missverstanden haben.

    Alles klar. Wenn man genervt ist, kommt Ironie in schriftlicher Form manchmal nicht so rüber. Zumindest bei mir scheint das wohl so zu sein. Habs jetzt aber verstanden. :thumbs_up:

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Hier mal ein wieder mal frisch aufgesetztes Gast-VLAN, das keinen Internetzugang ermöglicht. Traceroute geht nur bis zur .1. Das wars. Wenn ich im dazugehörigen Gast-Wlan ein anderes VLAN zuordne, läuft der Internetzugang einwandfrei. Es muss also am VLAN liegen.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Standardmäßig nimmt er die 2. Habe aber auch schon gelesen das Unifi mit einstelligen VLANs nicht so klar kommt.

  • Standardmäßig nimmt er die 2.

    Die .1 ist doch das Gateway. Weiter kommt er nicht. oder was meinst du mit der 2?

    Habe aber auch schon gelesen das Unifi mit einstelligen VLANs nicht so klar kommt.

    Hatte schonmal die 10 probiert. Keine Verbesserung.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Oh oh, das ist eine schwierige Geschichte, ich habe sogar gerade einen Kollegen dazu geholt ob ich was übersehe, aber nein Deine Config sieht erst mal gut aus.

    Das mit den zweistelligen ID´s habe ich auch schon gehört, hatte aber selber auch lange alles einstellig.

    Mit einem anderen VLAN geht´s sagst Du. Was macht es denn, wenn Du das auf Unternehmen umschaltest? Wenn es dann geht, denke ich, ist irgendwas in der Firewall was blockt.

  • Sorry, hatte alte Screenshots eingefügt, deshalb jetzt nochmal neu. Anderes VLAN geht. Wechsel von Gast auf Unternehmen geht auch. Firewall-Settings für Gast-LANs sind default. Echt kurios. Aber danke fürs Mitdenken. Vielleicht finden wir den Fehler ja noch...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Habe auch gerade nochmal das Gast-VLAN auf einen Port am Switch gelegt und mein Notebook drangehängt. Es kriegt eine ordentliche IP-Adresse, Internet geht aber nicht. Werde es jetzt einfach mal mit einem Neustart versuchen. Sag ich meiner Mutter auch immer...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Leider auch nichts gebracht. Wäre ja auch zu einfach gewesen.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Für heute ist jetzt Feierabend. Habe jetzt übergangsweise aus dem Gastnetz ein Unternehmensnetz gemacht und das in der Firewall gegen die anderen Netze abgesichert. Wir brauchen das nämlich fürs Wochenende. Möchte natürlich trotzdem gerne wissen, warum das Gastnetzwerk mit Gasteinstellungen nicht funktioniert. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

  • Ich habe auch noch mal Deine ganzen Einstellungen durchgeschaut und habe bei mir auch ein wenig rumprobiert, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist, bei mir fehlt die Regel 3008. Die kann ich auch nicht zuordnen, hast Du noch irgendwas aus der Gaststeuerung aktiv? Oder irgendwas anderes was mit Autorisierung zu tun hat?

    Das wäre ein Ansatzpunkt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

  • Ich habe auch noch mal Deine ganzen Einstellungen durchgeschaut und habe bei mir auch ein wenig rumprobiert, aber ich kann das nicht nachvollziehen. Was mir aufgefallen ist, bei mir fehlt die Regel 3008. Die kann ich auch nicht zuordnen, hast Du noch irgendwas aus der Gaststeuerung aktiv? Oder irgendwas anderes was mit Autorisierung zu tun hat?

    Das wäre ein Ansatzpunkt.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

    Hi, sorry für die späte Antwort. Wir hatten hier über das Wochenende eine Veranstaltung, bei der ich rundum eingebunden und bei der auch das neue "Unternehmens-Gast-Netzwerk" genutzt wurde. Lief natürlich problemlos. Ist schon irgendwie komisch. Ich habe nochmal alle Einstellungen geprüft. Die Regel 3008 wurde automatisch vom System erstellt. Ich habe also jetzt nochmal ein Gast-VLAN erstellt und, siehe da, die 3008 ist nicht mehr da. Da ich auch vorher schon mehrfach ein neues Gast-VLAN angelegt habe, ist ja die Frage, warum die Regel 3008, die irgendwie seltsam scheint, jetzt plötzlich nicht mehr da ist. Die einzige Sache, die mir einfällt, die ich geändert habe, ist, dass ich in der Gaststeuerung die Gastrichtlinien deaktiviert habe, die ich versehentlich noch aktiviert hatte (hatte das bis dahin nur in den Einstellungen für Drahtlos-Netzwerke deaktiviert). Ansonsten habe ich keinerlei Änderungen durchgeführt. Spaßeshalber habe ich die Gastrichtlinien wieder aktiviert und ein neues Gastnetz angelegt und auch hier ist die 3008 nicht mehr automatisch vom System erstellt worden. Warum auch immer das so ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das eine sehr aufmerksame Beobachtung gewesen und möglicherweise liegt genau hier der Fehler. Wir haben hier gerade noch eine Veranstaltung, in der das Gast-WLAN gebraucht wird, aber sobald die gleich fertig sind, werde ich das mal umstellen, also das GAST-Wlan mit dem neuen Gast-VLAN verbinden und schauen, ob es jetzt passt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.


    Was ich jetzt schonmal festgestellt habe, ist, dass die 3008 direkt mit der Aktivierung der Gastrichtlinien in der Gaststeuerung zusammenhängt. Ich hatte die LAN-Eingehend-Seite in der Firewall aktualisiert und erst dann wurde die 3008 angezeigt. Lässt sich reproduzieren. Trotzdem scheinen wir hier etwas auf der Spur zu sein...

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von cosmos mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Konnte jetzt ein bisschen rumspielen. Es ist so, dass sobald in der Gaststeuerung die Gastrichtlinien (bzw. das Gastportal aktiviert) sind, die Regel 3008 in der Firewall gesetzt wird. Internetzugang ist dann nicht mehr möglich, wenn das Häckchen bei "Gastrichtlinien anwenden" in den Drahtlos-Netzwerk-Einstellungen nicht gesetzt ist. Hat man aber sowohl in der Gaststeuerung und in den Drahtlos-Netzwerk-Einstellungen das Gastportal aktiviert, kommt man über das Portal ins Internet. Mein Fehler war also, das Gastportal nicht auch zusätzlich in der Gaststeuerung zu deaktivieren. Ist es dort aktiviert, wird dieFirewall-Regel 3008 gesetzt (allow authorized and drop unauthorized), die auf die Autorisierung durch das Gastportal abzielt, diese aber nicht bekommt und so den Internetzugang blockiert. Es tut also genau das, was es tun soll. Das doppelte Häckchensetzen in zwei verschiedenen Untermenüs ist natürlich etwas verwirrend, aber so ist es halt. Jedenfalls ist mein Fehler gefunden. Dir hama19 vielen Dank für deinen Einsatz. Der Hinweis auf die Regel 3008 war für mich der entscheidende Hinweis. Das Thema ist damit für mich gelöst.

    P.s.: Zur Info: Das Gastportal ist im Grunde klasse, kommt bei uns aber nicht damit zurecht, wenn mehrere Leute gleichzeitig versuchen, sich anzumelden. Daher habe ich das abgestellt. Eigentlich schade, denn so ein Gastportal finde ich grundsätzlich klasse.

    Mein Aufbau: DrayTek Vigor 165, UDM-Pro, 2x USW Pro 24 POE, 2x USW Lite 16 POE, 2x USW Lite 8 POE, 1x USW 8, 4x USW Flex Mini, 3x UAP 6 Lite, 6x UAP 6 LR, 2x U6-IW, 1, x UAP 6 Pro, 3x Fritz!Box 7490 als Telefonanlage, Pi-Hole

    Einmal editiert, zuletzt von cosmos ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Rückinfo. Vielleicht hilft es ja wieder mal jemandem.

    Besonders freue ich mich natürlich auch das wir das Problem lösen konnten.

    Am Ende war es doch wieder der "berühmte Haken" an der falschen Stelle :grinning_face_with_smiling_eyes: , nur immer die Stelle finden.

    Na dann, weiter gutes gelingen.

    Gruß hama