Umstieg auf USG hinter Fritzbox - Frage zu VPN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hallo,


    ich plane mir ein USG zuzulegen und hinter die Fritzbox bei mit zuhause zu hängen. Dazu soll noch ein AP kommen da ich mit dem WLAN der Fritzbox nicht zufrieden bin.

    Momentan ist es so dass die Fritzbox eine permanente VPN-Verbindung zu einer anderen Fritzbox hält welche sich in meinem Schrebergarten befindet.

    Die zweite Fritzbox ist über einen LTE-Stick mit dem Internet verbunden und hat somit keine öffentliche IP.

    Wenn ich mir nun ein USG hole und es hinter meine Fritzbox zuhause hänge habe ich dann immer noch Zugriff auf die zweite Fritzbox und das dahinter liegende Netzwerk sowie umgekehrt?


    Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich ausdrücken.



    Gruß

    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen an Bo(a)rd und Glückwunsch :bouquet: zu Deinem ersten Posting.


    Kurz und knapp: nicht ohne weiteres.


    Warum das USG zu Hause zusätzlich, wenn es Dir im Moment nur ums WLAN zu gehen scheint? Wäre nicht nötig, aber OK.


    Von zu Hause Richtung Garten sehe ich kein Problem, denn die FRITZ!Box weiß ja, was sie mit Paketen an eben jenes Netzwerk machen soll. (Dazu ist es natürlich unerlässlich, dass es an keiner Stelle Überschneidungen der IP-Adressen (LAN und WAN) gibt - gerade wegen LTE.)


    Auf dem "Rückweg" könnte es etwas schwieriger, aber sollte nicht unmöglich, werden. Du musst der FRITZ!Box im Garten beibringen, dass sie die Netze (aus ihrer Sicht) hinter dem USG über die FRITZ!Box zu Hause (oder sogar direkt über das USG (WAN-IP)) erreichen kann.


    Dann sollte das klappen.

    Ich meine, dass ich eine ähnliche Frage letztens in einer FB-Gruppe gelesen habe. :winking_face:


    Fühle Dich frei uns Deine aktuelle und auch gern die geplante Konfiguration mitzuteilen. Dann können wir uns über echte Adressen unterhalten.

  • Kauf Dir doch erstmal "nur" einen Wlan Accesspoint und installier den Controller auf dem PC.

    Der muss bei 1-2 APs ja nicht dauerhaft laufen.


    Die USG kannst Du Dir sparen, wenn Du nur mit dem WLAN unzufrieden bist.

    Wlan in der Fritzbox aus, APs dran und konfigurieren...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!