leidiges Thema: Port 80/443 Weiterleitung UDMPro

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,


    ich habe es jetzt mal getestet:

    Auf Proxmox eine VM erstellt. Einfaches Debian 11 mit Webserver.

    In der UDM Pro den Port 80 auf die IP der VM weitergeleitet.

    In der Fritzbox unter Internet>Freigaben den Port 80 auf die UDM Pro, Port 80 freigegeben.


    Im Handy das WLAN aus und meine my-fritz Adresse aufgerufen. Zum Vorschein kam der jungfräuliche Apache Webserver.

  • Andere Version auf der UDM ?

    Wobei mein Tipp ist es das es das Gästeportal ist.

    Las mich raten Peterfido nicht eingerichtet....

    ©ästeportal ist übrigens bei mir auch nicht aktiviert - dennoch geht es nicht über den Standartweg

    Software ist bei mir die aktuelleste Version installiert.

  • Ja ich würde intern auf die DynDNS Adresse zugreifen.

    Von extern klappt es von intern nicht. Intern bekomme ich Zeitüberschreitung / Seite nicht erreichbar.

    Ich habe ein Glasfasermodem der Telekom davor und mache eine Einwahl über PPOE.

  • Voll aus oder nur nicht benutzung ? (Enable Guest Portal aus)

    Schon interessant wie die Resultate vareirren können.


    UDM scheint eine große Baustelle zusein und die Banane

    reift nur ganz langsam beim Kunden...

    Enable Guest Portal = aus


    Mein Reden, das Teil kann vielm nur nichts richtig - wie früher Nokia Handys, die reifen beim Kunden.

    Wenn es bei Dir nicht mit dem Standard-Weg geht, prüfe mal die Firewall Regeln. Evtl. greift da eine Regel vor den Portweiterleitungen.

    Die Regeln werden ja fürs Forwarding automatisch angelegt, leider kann man die nicht verschieben.

    Ich hatte aber schon testweise eine entsprechende Regel vor allen anderen reingepackt, hat nichts geändert.



    Ja ich würde intern auf die DynDNS Adresse zugreifen.

    Von extern klappt es von intern nicht. Intern bekomme ich Zeitüberschreitung / Seite nicht erreichbar.

    Ich habe ein Glasfasermodem der Telekom davor und mache eine Einwahl über PPOE.

    Die Teile verhalten sich ganz merktwürdigt.


    Rufe ich meine DynDNS-Adresse aus dem internen auf, lande ich auf der nginx-Testseite wo ich hin sollte, rufe ich die von extern auf ( übers Handy ) kommt ein Timeout.

    Also komplett umgekehrt zu dem Verhalten bei dir.


    Ich werde mal eine Tracedump starten und die Leute bei Unifi damit verwirren :smiling_face:

    Etwas Spass muss sein



    EDIT: ich könnt die UDM an die Wand klatschen.:angry_face:

    Das Port-Forwarding funktioniert bei mir auf 80/443 - vermuttlich weil ich das Drecks-Teil heute morgen rebooten musste.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Doppel LoL... GästePortal vorher mal angemessen ohne full Reboot ?

    Ist nur ein Verdacht....

    nee, das Gäste-Lan hab ich schon seit Wochen unverändert und die UDM zwischenzeitlich sicherlich einige Male rebootet.

  • Ich habe jetzt das ganze Portforwarding und Firewallregeln nochmal gelöscht die UDM neugestartet Regeln nochmal gesetzt und neugestartet jetzt funktioniert es.

  • Ich habe jetzt das ganze Portforwarding und Firewallregeln nochmal gelöscht die UDM neugestartet Regeln nochmal gesetzt und neugestartet jetzt funktioniert es.

    Was mich gewaltig wundert, an den iptables-rules hat sich nicht geändert, ich hatte die mal alle rauskopiert und vergliechen.

    Werde das jetzt noch paar Tage testen, die Kiste auch paarmal rebooten ob das danach immer noch geht, Regeln löschen, neu anlegen usw.

  • Hallo,


    mal kurzen Update:


    - Das Portforwarding. auf 80 & 443 TCP funktioniert nun beim mir, nachdem ich ja unfreiwillig die UDMPro mal rebooten musste.

    Ich kann die Regeln löschen und wieder anlegen oder deaktivieren / aktivieren - kein Problem, es funktioniert.


    Ich hab das Ticket bei Unifi schliessen lassen mit dem freundlichen Hinweis, das die intern klären sollen, warum der Reboot erst den Fehler behoben hat und den Seitenhieb, das die UDMPro Software recht buggy ist musste auch sein.


    Ich hab mir die Hardware für den Nachfolger bestellt, wenn die Liefersituation wie aktuell bleibt, wird demnächst eine PfSense bei mir werkeln.

    Den Netzwerk-Controller verlagere ich für die Übergangszeit auf einen Linux-Container auf Proxmox bis das Zeug auch abgelöst wird.