Wie bekomme ich den AP in meinen Controller?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Dass lässt sich pauschal so nicht beantworten weil es dabei auch auf die Umgebungsbedingungen ankommt. Also wie ist z.B. der Grundriss des Einsatzortes, was für Baumaterialien wurden verwendet, welche möglichen Störquellen gibt es etc. und wie du selbst schon sagtest Wand/Deckenmontage.


    Aus der Erfahrung heraus kann ich aber sagen dass die AP´s von Unifi schon besser sind was Reichweite und Netzstabilität + Qualität angeht als eine Fritzbox. Man darf halt aber nicht vergessen dass eine Fritzbox primär auch erstmal als Router zu arbeiten hat und nicht als WLAN Schleuder.


    Mit dem LR wirst du demnach schon bessere Erfahrungen machen als mit der Fritte. Man muss aber auch dazu sagen dass der LR gerade in Deutschland halt seine Stärken nicht voll ausspielen kann durch die gesetzliche Beschränkung der Sendeleistung.

  • Pauschal würde ich sagen.


    Unifi zeigt ein schlechteres Netz hat aber mehr speed. Fritzboxen zeigen immer WLAN aber immer sehr langsam. Gerade wenn man eine dauerhafte Verbindung hat... Selbst immer mal wieder gefunden.


    Meine APs liegen auf einem Regal oder hängen an der Decke und zeigen gute Reichweite bzw. Geschwindigkeit.

    Wenn 2 von 3 ausfallen schaffen es alle Geräte sich am verbliebenden anzumelden. Das zeigt mir... perfekt.

  • Das Phänomen geht weiter, alle Kabel sind nun komplett neu gemacht, alle bei Kabelscheune in guter Qualität gekauft, weil meine ganzen Netzwerkkabel ein Sammelsurium waren.

    Der AP wurde von mir abgemeldet am Controller, hat aber somit noch die IP 10.0.0.21

    Der AP sitzt nun erst einmal auf meinem Serverschrank senkrecht, aber die IP kann ich nicht anpingen.

    Ich werde noch doof, was kann das nur sein. :frowning_face:


    Ich habe noch einen HP ProCurve Switch den ich nicht nutze, den werde ich jetzt mal einsetzen, mal schauen ob der AP damit irgendwie per Ping zu finden ist.

  • Wenn Du im Controller den AP auf vergessen gesetzt hast, ist der resettet und hat nicht mehr die alte IP. Du musst ihn schon adopten.

  • Das habe ich doch schon gemacht, denke das ist die Vorraussetzung.:winking_face:


    Heute ein weiterer Versuch und ich kriege es nicht in mein Schädel was los ist.

    LAN Kabel direkt zur Fritzbox gezogen der AP erscheint sofort. LAN Kabel wieder ab direkt an den Netgear Switch, sobald ich den AP einbinden möchte sagt er mir Einbinden fehlgeschlagen.

    Habe ich das LAN Kabel am Anfang gleich am Netgear bekommt der AP keine IP vom DHCP Server.

    Ich glaube ich gebe es erstmal auf.... habe dafür keine logische Erklärung. :frowning_face::angry_face:

  • Dann bleibt eigentlich nur noch der Netgear. Was mich aber wundert, ist das ein anderes Gerät am Netgear sofort eine IP bekommt.

  • Ich würde jetzt auch mal behaupten dass der Netgear da irgendwas nicht richtig verarbeitet.


    Du hattest erwähnt dass du noch einen HP Pro Curve rumliegen hast. Teste es einfach mal mit dem aus und guck ob´s dann klappt

  • Eben das hatten wir ja schon und er funktioniert ja auch sind ja etliche Geräte dran am Netgear.

    Kann irgendein Gerät das einbinden des AP verhindern..? Ich kenne mich ja mit den Dingern noch nicht aus, habe ihn jetzt nochmals komplett zurück gesetzt aber er erscheint nicht im Controller.

    In der Fritzbox ist er auch nicht zu sehen, aber unter ungenutzte Verbindungen sehe ich ihn noch mit der IP 10.0.0.230 nur anpingen geht gar nicht


    Der ProCurve ist leider nur ein 8er da bekomme ich meine ganzen anderen Geräte nicht ran, aber ich könnte ja mal den von der Fritzbox dran setzen und nur den AP ran hängen, mal schauen ob das funktioniert. Mache ich mal, denn die Fritte geht ja momentan noch auf den Netgear.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moonsorrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der ProCurve ist leider nur ein 8er da bekomme ich meine ganzen anderen Geräte nicht ran, aber ich könnte ja mal den von der Fritzbox dran setzen und nur den AP ran hängen, mal schauen ob das funktioniert. Mache ich mal, denn die Fritte geht ja momentan noch auf den Netgear.

    Ja soll ja nur mal zum Test dienen ob´s über den Pro Curve geht

    Eben das hatten wir ja schon und er funktioniert ja auch sind ja etliche Geräte dran am Netgear.

    Kann irgendein Gerät das einbinden des AP verhindern..? Ich kenne mich ja mit den Dingern noch nicht aus, habe ihn jetzt nochmals komplett zurück gesetzt aber er erscheint nicht im Controller.

    In der Fritzbox ist er auch nicht zu sehen, aber unter ungenutzte Verbindungen sehe ich ihn noch mit der IP 10.0.0.230 nur anpingen geht gar nicht

    Irgendwie sind die beiden Aussagen konfus.


    Funktioniert die Einbindung im Controller wenn der AP direkt an der Fritte hängt oder nicht?

  • Sieht evtl. etwas verwirrend, aus damit war gemeint ich habe den AP schon resetet..!

    Wenn er direkt an der Fritte hängt hatte ich geschrieben, dann bekommt er eine IP nämlich die 10.0.0.230 denn der DHCP ist eingestellt von 230-250 :winking_face:


    ALso es ist zum verrückt werden.... mit dem ProCurve gehts auch nicht, dass muss irgendwas anderes sein :frowning_face:


    EDIT:// jetzt habe ich mal folgendes gemacht, das LAN Kabel von der Fritte an den ProCurve Switch und hier nur den AP dran und das Gerät mit dem Controller und es geht auch nicht.

    Das Gerät mit dem Controller ist ein INtel-NUC mit Proxmox drauf und hier läuft in einem LXC eben der Controller.

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Das ist sehr strange.... Das Kabel was von der Fritte zum Pro Curve geht, wenn Du da statt dem Switch direkt den AP ranhängst bekommst Du auch eine IP?

  • Ja genau..! Das zu begreifen warum nun weiß der Geier...!!:winking_face::frowning_face:


    Ich habe jetzt erst einmal den AP direkt an der Fritzbox dran, dass Kabel lege ich in meinen Kabelkanal und wenn ich mal ganz viel Lust habe versuche ich das Problem mal zu lösen, aber wo ich anfangen soll weiß ich noch nicht.


    Falls jemand einen guten Ansatz hat diesen Sch.... Fehler zu finden immer her damit, ansonsten sage ich mal Danke für die Unterstützung :smiling_face::red_heart:

  • Da bin ich dann auch raus.... DHCP macht die Fritte?


    EDIT: noch was... Der Controller läuft ja im Container, kannst Du den nicht nativ installieren? Vielleicht hängt da auch die Wurst....