Wie bekomme ich den AP in meinen Controller?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hmm, komisch, der Switch ist ja eigentlich dumm.


    Wenn ich von meinem APs die Kabel abziehe gehen sie einfach aus - sind alle POE gepowert :smiling_face: Somit könnte ich dir damit nicht mal helfen.

    Normal zieht man einfach den Strom ab und steckt ihn dann um. Er meldet sich dann an, bootet und stellt anschliessend das Internet her.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass er nicht kompatibel ist.

    Was mir gerade noch einfällt. Hast du bei der Computer Installation und auf dem Proxmox die gleiche Software Version laufen? Die 6er Versionen laufen ja nur mit neuen Controlliern. Was aber natürlich nur nebensächlich ist, da er auch am Netgear laufen sollte. Hast du noch einen zweiten kleinen Switch wo du das mal testen kannst ?

    Also einmal direkt Fritte -> Switch -> AP und einmal Fritte - Netgear _> Swicht > Ap ...


    Sorry... für den aufwand. aber das ist sehr merkwürdig.

  • Die Version vom Controller

    Code
    Oberfläche 6.4.54.0
    Backend 6.4.54
    Build atag_6.4.54_16067
    Ubiquiti
    Ubiquiti Networks, Inc.
    685 Third Avenue, 27th floor
    New York, New York 10017
    USA

    Leider habe kein weiteren Switch, ich werde das morgen mal wagen und den Strom abziehen, mal schauen was das wird

  • Managed with UniFi Network application: Version 6.0.34 and later


    Ok, das passt :smiling_face:


    Was wirklich komisch ist, warum bekommt er kein Netz wenn da hinten dranhängt. Computer oder andere Geräte haben keine Probelme damit ?



    Ich konfiguriere hier bei mir alle arten von Unifi Geräten mit SET-Inform und binde die auf meinem Server Controller im Netz ohne Probleme ein. Stelle sie am Zielort auf und die loggen sich beim einschalten sogar im Internet ein und melden sich auf meinem Server Controller :smiling_face:

  • Für mich ist das alles Neuland, deshalb dachte ich es kann sein das ich Fehler mache, aber das ist ja einfache Netzwerktechnik.

    Was ist Set-Inform..?

    Code
    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform

    Du musst dich per ssh direkt auf den AP aufschalten und kannst dann mit dem set-inform Befehl ihm mitteilen unter welcher IP Adresse er seinen zuständigen Controller findet

  • Den Controller sollte er ja finden da es an der Fritte geht. Ich würde mal in den selben Port am Switch einen PC stecken und gucken ob Du damit eine IP bekommst und den Controller anpingen kannst. Normalerweise ist es wirklich so, Kabel ab von der Fritte und in den Switch stecken und fertig. Kein Reset oder ähnliches.

  • Code
    set-inform http://ip-of-controller:8080/inform

    Du musst dich per ssh direkt auf den AP aufschalten und kannst dann mit dem set-inform Befehl ihm mitteilen unter welcher IP Adresse er seinen zuständigen Controller findet

    razor

    das ist ein normaler LXC im Proxmox Host, kein Docker...! Nur zur Info weil du das Label hinzugefügt hast :smiling_face:


    OK, dass habe ich mal probiert, hatte auch schon gelesen das der AP dann erreichbar ist mit User:ubnt und Passwort:ubnt, aber nur, aber nur wenn er nicht am Controller eingerichtet ist. Das ist er aber schon, da muss er doch nicht die Controller Zugangsdaten haben, oder..?

    Ich komme nämlich nicht drauf..!

    Hatte irgendwo gelesen das ich dann admin nehmen muss plus password, klappt aber auch nicht.

  • Teste erstmal die Ports vom Switch wo der AP ran soll. Da ist was faul.

  • Das macht ja nix, einfach irgend nen Notebook oder PC dran stecken und gucken ob Du per DHCP eine IP bekommst. Wenn das auch nicht geht, ist an dem Switch was faul.

  • ich habe da an den 4 freien Ports jetzt mal mit dem Laptop probiert und er bekommt sofort eine IP die 10.0.0.235

    Da mein DHCP auf der Fritte von 230-250 eingestellt ist.


    Ich verstehe es nicht, aber ich bin der Meinung das es am AP liewgen muss, denn alle anderen Geräte daran funktionieren ohne Probleme schon immer.

    AP gerade netzwerkseitig getrennt und das Kabel an den Switch und getrennt, mal schauen ob er irgend wann von allein kommt.

    Bin auch diesmal wieder an einen anderen Port gegangen, den den ich gerade mit dem Laptop getestet habe, aber er braucht ja jetzt nichts per DHCP bekommen denn er hat ja eine feste IP von mir bekommen.

    Die anpingen geht wieder nicht.... ich habe keine Ahnung warum das nicht funktioniert....!! :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

  • Der brauch immer ein paar Minuten bis er wieder online ist. Leuchtet der denn schon durchgehend blau? Die fest IP hast Du im Controller gesetzt für den AP?

  • Dann findet er das Netzwerk nicht. Kabel hast Du auch schon mal getauscht? Wenn Du an dem Switch hängst, kannst Du die IP des Controllers anpingen?

  • Ja das habe ich alles schon probiert.

    Ich werde die Tage wenn ich etwas frei habe, auf meinem 2. Proxmox den ich gerade in Betrieb nehme nochmals den Controller installieren und nochmals probieren.

    Ich wollte eigentlich die AP Serie von Ubiquiti als Mesh WLAN einsetzen. Momenan machen das 2 FB geht eigentlich ganz gut, aber ich habe ja den U6-LR und wollte mir noch einen WiFi 6 AP von Ubiquiti holen, aber wenn das nichts wird mit den IPs stehe ich ja doof da :frowning_face:


    Ich werde berichten und danke euch erst einmal für die tolle Unterstützung.

  • Ein neuer Controller wird das Problem nicht lösen.


    Dass du auf den AP mit ubnt ubnt nicht draufkommst ist klar weil dass ab dem Zeitpunkt wo du den AP einem Controller zuweist überschrieben wird durch die Credentials die für SSH hinterlegt werden (Im alten Interface ist dass direkt im Reiter Site/Standort) zu finden.


    Ich würde jetzt erstmal probieren im Controller den AP zu entfernen, dann Netzwerk und WLAN was du im Controller eingerichtet hast auch platt machen. Danach AP reseten.

    Dann Controller neustarten und dann erst den AP in Betrieb nehmen und schauen ob er sich Ordnungsgemäß meldet und adopted wird.

  • Mach das auch direkt am Switch und nicht wieder an der Fritzbox, dann brauchst da auch nichts mehr umstöpseln. Wenn dein Notebook am Switch eine IP bekommt, dann der AP auch. Es sei denn die Kabel haben ne Macke.

  • Und immer etwas warten. Der AP bootet ja erst :smiling_face: Und auch am Controller meldet er sich dann erst an.

  • Ja klar, aber ich warte erst mal bis meine neuen Kabel alle da sind, da ich sowieso am umbauen bin.

    Nehme ein paar Änderungen vor und dann werde ich schauen ob das klappt.


    Melde mich auf jedne Fall hier zurück, denn auch andere Anfänger können ja davon profitieren. Bin erstmal bis morgen Abend weg.


    Eine Frage noch

    Macht so ein U6-LR eigentlich ein bessere WLAN als eine Fritzbox was die Entfernung und den Abstrahlwinkel betrifft.

    Abstrahlwinkel hatte ich erst ein Video gesehen das war bei dem ganz unterschiedlich, da war der kleine AP light gegenüber dem großen hier von mir geringfügig nur schlechter.

    Aber über die Entfernung weiß ich noch nichts, kommt ja auch drauf an ob nun senkrechte Montage an der Wand oder eben oben an der Decke denke ich.