AP (SWX-UAP) über TSW-PoE PRO AE3 nur mit 100 Mbps

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 0815user.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin neu hier und in der Materie. Ich versuche mich kurz zu fassen.


    Hintergrund:

    Um in unserem Haus endlich eine vernünftige WLAN Abdeckung zu bekommen, habe ich mir ein paar Access Points (SWX-UAP) und einen 8 port PoE Switch besorgt (Edge switch).

    Alles soweit zusammen gesteckt und es läuft auch prinzipiell.


    Problem:

    Alle APs werden vom Switch nur mit 100 Mbps FDX erkannt. Ich kann machen was ich will, aber sobald am port ein AP hängt, wird er auf 100 Mbps gestellt.

    Werden an den Ports ein Desktop PC oder Laptop gehängt, gegen die auf 1Gbps.


    Wie ich verstanden habe sind die APs SWX-UAP recht alt und könne nur die 2,4 GHz. Weiterhin hatte ich es so verstanden, dass die aber prinzipiell 300 Mbps fähig sind (ggf ist hier schon meine Falschinformation).


    Die Geschwindigkeiten sind Meiner Meinung nach recht mau: 30-40 Mbps. Siehe Anhang Port 2

    Wenn sich der Laptop direkt am richtigen AP einloggt, dann ~ 60 Mbps, dann aber direkt am AP quasi.

    Ich meine zum normalen rum surfen ist das OK, abet ich frage mich einfach, ob da mehr drin ist (insbesondere weil ich nächstes Jahr auf Glasfaser umsteige und dann gerne vernünftigen Durchsatz hätte)

    Zumindest eine Größenordnung mehr.

    Der 1GB Port des PC schafft auch nur 200 Mbps, das mag aber am alten NAS oder was anderem liegen.


    Fazit:

    Sind meine alten APs dazu überhaupt in der Lage, oder muss dazu andere HW ran.

    So richtig viel einstellen kann ich in der Java SW (Unifi Network application 6.5.53) nicht.

    Ich hatte schon mal ein bischen gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.


    Besten dank für Eure Hilfe.


    gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin sind es noch die mit dem grün leuchtendem Ring, falls ja, hast du denke ich in die falsche Hardware investiert, da diese EOL meine ich sind und nicht mehr unterstützt werden, korrigiert mich, falls ich auf dem Holzweg bin. Nur 100Mbit angeschlossen kann daran liegen, dass sie gar nicht mehr können oder der Switch nicht 1Gbit PoE weiterleiten kann schön wären die Bezeichnungen der Geräte, die du einsetzt, da es sehr viele unterschiedliche gibt, könnte auch am Kabel liegen. Gerne mehr Informationen und dann gehts weiter :winking_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • hallo, und danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ja die Dinger leuchten Grün. (zum Glück war die Investition übersichtich). Wo sehe ich genau welchen Typ ich habe. Da steht nivht viel drauf:


    M/N: UAP

    FCC ID SWX-UAP

    IC: 6545A-UAP


    Ich finde es äußerst schwierig rauszufinden, welche ich hier habe, und was die können ..

    WEnn ich hier so rum google, finde ich immer nur die 300 Mbps. Im Unifi controller sehe ich aber auch, dass die "obsolete" sind, also nich mehr unterstützt werden. Was ich erst mal nicht so dramatisch finde.


    Das modell des Switches:

    ES-5XP Ubiquiti EdgeSwitch 8XP, 5 Port, PoE

    https://www.ui.com/edgemax/edgeswitch-xp/

    Für mich sieht es so aus, als wären die GB Ports auch für PoE gültig. Bzw. das hätte ich so gedacht.


    gruß

    jones

    4 Mal editiert, zuletzt von 0815user ()

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind es echt die EoL und nur der UAP Pro hat Gigabit Ethernet, deiner ist leider nicht dabei, deswegen bekommst du es auch natürlich nicht angezeigt siehe hier. Der Switch kann/könnte es laut Beschreibung. Ich würde dir die Dinger versuchen wieder an die Sonne zu setzen und dann auf die neuen U6 Wi-Fi zu gehen, ist natürlich preislich ganz was anderes allerdings auch ist der EoL in hoffentlich weiter ferne :winking_face:.

  • Aha. Ärgerlich. Danke


    Dass die nicht GB fähig sind, wusste ich. Alllerdings verstehe ich nicht ganz wieso die mit 300 Mbps unter 2.4 GHz Speed beschrieben sind, aber dann doch nur 100 machen?


    "This is our standard model 802.11n MIMO UniFi AP. It is capable of speeds of up to 300 Mbps with a range of up to 122 m"


    Unter spezifikationen steht dann tatsächlich, dass das network interface nur 100 Mbps ist. Das passt doch nicht zu den 300, die unter supported datarates stehen..

    Wo ist hier mein Denkfehler? Ich dachte, die werden auf GB port gestellt, machen dann aber nur die 300.

    Zumindest gut, dass der Switch GB PoE kann. Dann kann ich ggf die AP austauschen.


    Hmm,

    dass die EOL sind, OK, aber wieso nur 100 Mbps?


    gruß

    Jones

    • Offizieller Beitrag

    Es geht dort um den internen Datendurchsatz, was rein theoretisch im WLAN machbar wäre, allerdings ist das Nadelöhr die Anbindung zum LAN-Netzwerk, möglich wäre eine Verbindung von WLAN-Client zu WLAN-Client mit 300Mbit, so die Theorie :winking_face:. Du schreibst du bekommst einen Glasfaseranschluss, dann wirst du den Speed nicht mal annähernd hinbekommen, der möglich wäre. Was mir noch einfällt, was hast du denn für ein NAS, da du geschrieben hast, dass nur 200Mbit machbar sind intern, kommt drauf an, ob du FTP gebeamt hast z.B. falls dem so ist musst du die 1000Mbit nochmal durch 8 teilen, da das dann der eigentlich wirkliche Speed ist, der geht, wobei da auch noch andere Daten mit einfließen dann wären die 200Mbit ja schon grandios. Wenn du nur 200Mbit machst und dann durch 8 :thinking_face:, dann ist es alles andere als schön.

    • Offizieller Beitrag

    Habe mich gerade mal per FTP auf mein QNap NAS verbunden was auch mit 1Gbit angeschlossen ist und das kam dabei raus ...


    Übertragen 1 Datei (4,48 GB) in 44 Sekunden (103,72 MB/s)

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Na dann muss ich wohl früher oder später neue HW besorgen. :frowning_face: Mist.


    Ich hatte in meiner naivität gedacht 300 Mbps Glasfaser passen gut zu den 300 Mbps UAP. Das die natürlich nicht 300 machen werden, war mich schon klar, aber das es rein technisch wegen des Interfaces unmöglich ist, war mir nicht klar.

    Hätte mit 100-150 gerchnet und gedacht das ist erst mal OK. Jetzt mit ~ max 60 ist das wohl eher unbrauchbar.

    Also entweder alle APs neu, oder Glasfaser in einen anderen Tarif wechseln. 300 Mbps brauche ich ja nicht wirklich.:winking_face:

    Ob ich dann abet Ubiquity nehme oder was anderes muss ich mal gucken. Soweit ich weiß sind die U6 Dinger auch nicht ganz state of the art.


    D.h. aber dass all die Unifi APs , lite, LR, ... alle nicht GB fähig sind, richtig und nur der U6 (bzw. wifi 6) GB können.


    Wegen des NAS: Die Geschw. hatte ich einfach gemessen per DU meter. Das ist so ein bestimmt 10 Jahre altes Ding von Aldi der bald abraucht und durch eine neuen ersetzt werde wird, der aber noch in Einzelkomponenten hier rum liegt. Der sollte dann auf jeden Fall GB können.


    Danke auf jeden Fall für die Aufklärung, auch wenn es nicht ganz das war was ich hören wollte ...

  • ....


    der Vollständigkeit halber: ich komme auf ~ 60 MB/s. Nicht so schnell aber auch derzeit ein anderes Thema.


    Bezüglich der APs, ärgere ich ich wirklich, dass die mit 300 Mbps beworben werden und wenn man genauer liest nur 100 können. So als sei die Hauselektrik 16A fähig, aber es kann nur eine 10A Sicherung eingebaut werden :smiling_face:. Ist ja schön wenn die APs untereinander mit 300 sprechen können, aber niemand was davon hat..


    Wie auch immer, mein Fehler. Ich werde die 100er jetzt erst mal im Haus einbauen. Die Infrastruktur (Kabel, PoE Switch etc.) kann ja auch für andere APs benutzt werden. Wenn ich es richtig verstanden verstanden habe auch für andere Hersteller, und nicht nur Ubiquiti.


    Besser als meine derzeitigen DLAN Devolo Dinger sind die in jeden Fall. Die grenzen an Körperverletzung.:fearful_face:


    Ich setze das mal auf "geschlossen"


    Gruß

    Jones