"Ich habe Angst": Einrichtung UDM Pro mit Fritzbox & Vodafone-Modem

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 9.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Tu dir selbst einen Gefallen und hänge die UDM pro nicht "erstmal" als Client in dein Netz. Danach klingt zumindest deine Frage.


    Nimm sie hinter der Vodafone Box WAN seitig rein, lass ihr eine WAN IP automatisch zuweisen.

    LAN seitig empfehle ich dir, mit dem Default IP Bereich der UDM pro zu arbeiten. Das ist weniger problematisch. Oder warum willst du unbedingt den der vorherigen Fritzbox aufspannen?

  • Mal zwei Fragen dazu.

    - Wenn du 7 AP´s brauchst, dann verstehe ich nicht wie du mit einer Fritz!Box das gleiche abbilden willst. (Gut ne indirekte Frage)

    - APs bekommst du zurzeit ohne Probleme bei Unifi direkt. Wir haben gestern noch 20 Stück bestellt. (AC Pro) Wo hast du bestellt?



    Zum Thema Standard Netz ändern lass dir eins gesagt sein:

    - Bei jedem weiteren Netz wirst du jedes mal die Autokonfiguration deaktivieren müssen.

    - In der App ist es meines Wissens nicht möglich die Autokonfiguration zu deaktivieren

    - Im Falle eines Werkresets wirst du im blödesten Fall keinen AP´s später mehr wieder finden (siehe Layer 2 Bug im letzten Jahr)




    Konfiguration des Standard Netzes:

  • Warum kannst du nicht an der Vodafone Box ins Internet?


    Was ist das für eine Vodafone Box? Kabel?

    Wenn nicht benutz die Fritz!Box direkt als Router und häng die UDM Pro halt daran.


    Bitte mal eine genaue Info was du an der Vodafone Box hast, denn kein Internet würde ja

    heißen das du dort sowieso nichts anschließen kannst. Ich weiß klingt nervig, jedoch

    ein Paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe jetzt die UDM Pro via WAN erstmal in das Netzwerk gehängt.

    Nun komme ich über die App drauf, aber nicht aus dem Netzwerk.


    Wie kann ich denn das default Netz auf 192.168.178.x umstellen?

    Im Moment steht es auf 192.168.1.x und ich finde in der App nicht die Möglichkeit das umzukonfigurieren.

    Wenn es schon so los geht: ich empfehle Dir das erste Netzwerk nicht zu ändern, sondern wenn dann ein neues für Deinen Bedarf erstellen.

    Achtung: die Netze VOR und HINTER der UDM dürfen sich nicht überschneiden.:exclamation_mark:

  • Warum kannst du nicht an der Vodafone Box ins Internet?


    Was ist das für eine Vodafone Box? Kabel?

    Wenn nicht benutz die Fritz!Box direkt als Router und häng die UDM Pro halt daran.


    Das ist überhaupt das Geilste:

    Das Hitron-Kabelmodem drangehängt. Nichts geht.

    Nach rumprobieren beim vodafone-Kundendiensttelefonroboter angerufen:


    " Bei Ihrem Anschluß liegt bis schätzungsweise 21 Uhr eine technische Störung vor."



    Doll!

  • Dann melde dich mal Morgen mit ein wenig mehr Informationen.

    • Vodafone Box Modell
    • Fritz!Box Modell
    • Vodafone Box im Bridge Modus oder direkt als Router?
    • alle bisher bekannten Netze deiner Geräte

    Das sollte schon zu schaffen sein wie ans laufen zu bekommen.

  • Letztlich kommste Du eh nicht drum herum die FritzBox als erstes am Anschluss zu haben wegen der Telefonie.

    Heißt also die FritzBox entweder Exposed Host oder wenn Du es hinbekommst Bridge Mode.

    An dem Kablemodem wird ja die Telefonie vermutlich nur ausgeleitet wo Diu ein Telefon anschließen kannst, somit verbietet sich die Variante.

    Somit kannst Du gar nicht die FritzBox hinter die UDM machen da sie sich gar nicht an die Vodafone Telefonie anmeldet wenn sie hinter der UDM ist.

  • Zwidchenstand: Seit dem Anschließen des Vodafone-Modems und der UDM liegt eine "externes Stoersignal" vor. Ein Techniker ist dran - bis vorr. Heute Abend..... sooo ein Zufall!


    Wolke68 Man bekommt doch inzwischen die SIP-Daten, damit sollte eine Einrichtung doch funktionieren. Die kann man sich im Vodafone Kundenportal anzeigen lassen. Im auessersten Notfall muss eine Cat7-Leitung doch fuer die Telefonie herhalten.

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich bekommt man die SIP Daten nur dann wenn ein eigenes Modem dran hängt

    Hatta doch... :confused_face:

  • Ich habe jetzt die UDM Pro via WAN erstmal in das Netzwerk gehängt.

    Nun komme ich über die App drauf, aber nicht aus dem Netzwerk.

    Nutze nicht WAN sondern einen der LAN-Anschlüsse dafür.


    Ganz ehrlich, mein Rat: solange du die AP noch nicht hat, tut dir nicht das Desaster mit der UDMPRo an und versuche die mit FritzBox und Router einzubinden.


    Lass die FritzBox solange alleine laufen und hänge dir die UDMPRo dann als Client über LAN ins Netz zu "spielen"

  • Ganz ehrlich, mein Rat: solange du die AP noch nicht hat, tut dir nicht das Desaster mit der UDMPRo an und versuche die mit FritzBox und Router einzubinden.


    Lass die FritzBox solange alleine laufen und hänge dir die UDMPRo dann als Client über LAN ins Netz zu "spielen"


    Was spricht denn dagegen, dass man die Fritzbox noch ein WLAN-Netz aufspannen lässt?

    Ich habe das Problem, dass ich das Netz nicht von heute auf morgen umstellen kann, da es sich um mehrere Wohneinheiten handelt und da erst noch bauliche Maßnahmen notwendig sind. Wir sprechen hier also von 2-4 Monaten Übergangszeit.



    PS: Mein Vodafone-Anschluß geht immer noch nicht.... *heul*

  • Ganz ehrlich, mein Rat: solange du die AP noch nicht hat, tut dir nicht das Desaster mit der UDMPRo an und versuche die mit FritzBox und Router einzubinden.


    Lass die FritzBox solange alleine laufen und hänge dir die UDMPRo dann als Client über LAN ins Netz zu "spielen"

    Ich habe ja jetzt durch den Anschluß des original-Vodafone-Routers das vodafone-Netz in der ganzen Straße zerstört. Aus der Not habe ich nun den alten DSL-Anschluß vom Nachbarhaus angeschlossen und wenn an die richtigen Einstellung in der Fritzbox findet, ist das eigentilch gar nicht so schwer.

    Interessant: Die AVM Mesh-Accesspoint funktionieren auch ohne Mesh-Master weiter und behalten Ihre Einstellungen. Eine Koexistenz sehe ich entsprechend positiv gegenüber :smiling_face:

  • wie soll denn das passiert sein, dass du durch Anschluß eines orginal Vodafone Router das Inet von Vodafone in der ganzen Straße zerstört hast?


    Ja ich weiß, dass bei Kabel DSL Anschlüße mehrere Teilnehmer an "einer" Leitung hängen, lass das ja nicht deine Nachbarn erfahren, dass du da schuld sein sollst :winking_face:

  • Exakt - und jetzt kommt es noch besser:

    Nun verbieten Sie mir wieder meinen eigenen Router zu verwenden bzw. schreiben mir vor, dass ich mir einen Docis 3.1 Router kaufe, wenn ich nicht ein neues Leihgerät von ihnen verwende.