Verbindungsprobleme UDM und /23er Subnet

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 8032.

  • ich habe seit kurzem eine UDMpro im Gerätezoo... läuft auch fast problemlos... aber nur fast.


    ich habe die IOT Geräte Zwecks Übersichtlichkeit nach 192.168.0.x verschoben, alle Rechner und Server haben was mit 192.168.1.x...

    jetzt habe ich mehrfach beobachtet, dass neue Geräte aus ..0.x nicht den MQTT Server (..1.x) finden oder Mediageräte nicht ins Internet...

    Verschiebe ich das Gerät in den gleichen IP-Bereich gibt es keine Probleme... Vom PC aus erreiche ich die Geräte aber problemlos.:confused_face:


    Ist da irgendwas bekannt, weil mit dem alten Asus Router hat das Setup problemlos funktioniert. :thinking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von 8032 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 8032 ,


    23 Maske auf der WAN-Seite: OK, kann man machen.:neutral_face:


    Die Überschrift und der Text passen iwie nicht zusammen, da Du auf keine Netzwerkmasken eingegangen bist. :thinking_face::confused_face:


    Auch kennt hier außer Dir niemand Deine Konfiguration und wir - wenigstens ich - können damit keine Unterstützung liefern.

    Meine Glaskugel ist gerade kaputt.


    Du musst uns also viel mehr Informationen liefern, z.B. bzgl. der betroffenen Netzwerke. Ein paar aussagefähige Screenshots der Config (classic view: Settings --> Networks) wirkt da "Wunder".


    So long...

    Schönen 2. Advent.

  • 23 Maske auf der WAN-Seite: OK, kann man machen.:neutral_face:



    Die Überschrift und der Text passen iwie nicht zusammen, da Du auf keine Netzwerkmasken eingegangen bist. :thinking_face::confused_face:


    die /23 ist natürlich auf der LAN Seite...


    hätte ja sein können, dass das bekannt ist...

    • Offizieller Beitrag

    Wie meinst Du das mit "verschoben"? Bekommen alle Clients ihre IP per DHCP? Stimmt die Subnetzmaske, falls Du statische Adressen an den Clients vergeben hast?

    Was versprichst Du Dir davon, wenn alle Geräte noch immer in einem Netzwerk sind? Sicherheit kann es ja nicht sein... :thinking_face:


    Außerdem:

    externe Bilder: ganz schlecht:exclamation_mark:

  • Bei mir bekommen alle Geräte ihre IP über DHCP.

    Mit verschoben ist gemeint, ich weise den Geräten in der UDM einen andere (feste) IP aus dem ..0.x Bereich zu (wo auch das Gateway und zB der MQTT Server wohnt) und starte diese neu.


    Vlan kommt evtl später. Erstmal muss das einfache funktionieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von 8032 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, oh ich würde meinen ein WLAN mit VLAN Zuweisung und ein VLAN an sich wäre einfacher, als alle Clients immer in sein passendes Netzwerk bringen zu müssen. Da könntest du deinem PC auch die Freigabe erteilen, dass er auf das VLAN zugreifen darf und du musst nicht immer die IP des Rechners abändern um dort etwas einstellen zu können, oder habe ich gerade einen Gedankenfehler :thinking_face:.


    Gruß hommes

  • Klingt für mich nach falschen Gateway Einstellungen.

    Hast du ein seperaten DNS Server oder ist der DNS Server das Gateway.


    Ansonsten was liefert denn der Befehl: "nslookup 8.8.8.8" aus dem 192.168.0.1-254 Bereich zurück


    Und ein "tracert 8.8.8.8" aus dem Bereich wäre auch mal gut zu sehen.


    Bei Screenshot bitte die Öffentliche IP rausnehmen. (https://wieistmeineip.de)

  • Moin, oh ich würde meinen ein WLAN mit VLAN Zuweisung und ein VLAN an sich wäre einfacher, als alle Clients immer in sein passendes Netzwerk bringen zu müssen. Da könntest du deinem PC auch die Freigabe erteilen, dass er auf das VLAN zugreifen darf und du musst nicht immer die IP des Rechners abändern um dort etwas einstellen zu können, oder habe ich gerade einen Gedankenfehler :thinking_face:.

    das mit dem Umstellen umgeht man ja eigentlich mit dem /23 Subnet, da das Subnet 192.168.0.1 - .1.255 umfasst


    dns-Server spielt ein pihole , das gateway ist die UDM


    lookup muss ich mal sehen ob ich da irgendwas mit einer shell zum laufen bekomme


    PS:

    so sollte es aussehen (von 192.168.1.88)

    so sieht es aus, wenn ich die Adresse des Raspi auf 192.168.0.88 wechsle (im der UDM)

    hier dürfte er direkt die UDM fragen, weil 192.168.1.199 nicht erreichbar ist :thinking_face:


    ip a beim pihole...

    Code
    2: eth0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc pfifo_fast state UP group default qlen 1000
        link/ether b8:27:eb:f0:bf:d3 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
        inet 192.168.1.199/24 brd 192.168.1.255 scope global noprefixroute eth0
           valid_lft forever preferred_lft forever

    warum hat der /24 :pouting_face:



    ich mach mal was...

    Einmal editiert, zuletzt von 8032 ()

    • Offizieller Beitrag

    Schön, dass wir Dir helfen konnten.