Telekom Glasfaser Anschluss und Platzproblem

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von culpati.

  • Ich benötige eure Hilfe, da ih irgendwie auf der Leitung stehe.


    In der demnäschst zu beziehenden Wohnung meiner Partnerin gibt es einen Galsfaser-Anschluss und in jedem Zimmer eine LAN-Dose, einfach belegt. Das Modem wird von den Telekomikern installiert, so weit so gut.


    Da in der Wandinstallation (siehe Bild) jedoch extrem wenig Platz ist, stelle ich mir die Frage wie das am besten zu lösen ist? Zum Einsatz kommen soll eine UDM (Wohnzimmer) und ein AP (Arbeitszimmer) fünf Wände weiter und beide Geräte hätte ich gerne per LAN angebunden.


    • Offizieller Beitrag

    Moin culpati, da du leider nur eine Leitung zu jedem Zimmer hast, musst du wohl oder übel irgendwie versuchen dort dein Netzwerk zu verteilen sonst wird es nicht klappen, sprich UDM Wohnzimmer und dann zurück zum Arbeitszimmer wird nicht gehen dreh und Angelpunkt ist der im Bild aufgeführte Verteiler.

    Bitte das nächste Mal das Bild hier mit einfügen, keinen externen nehmen, Danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • moin Zusammen,


    Wie kommt das Signal aus dem Telekom Modem ? LAN ?


    Wenn du da ein LAN Anschluss dran hast kannst due es evtl wie folgt lösen


    Ein 8 Port switch in den Verteiler

    Ein weiteren switch ins Wohnzimmer - WICHTIG beide managebar


    Dann legst du ein VLAN an mit welchem du das WAN von einem SWITCH zum anderen durchreichst.


    Von dem Switch im Wohnzimmer gehen dann zwei Kabel in die UDM einmal in den WAN (mit dem entsprechenden VLAN) und das andere in den LAN um das normale interne netz zu versorgen.


    Damit bekommst du alle Zimmer mit LAN versorgt und kannst im Arbeitszimmer dein AP mit LAN anbinden.

    Mein Projekt

  • Danke für den Tip.


    Habe gerade die Hausverwaltung angeschrieben, ob es eine Möglichkeit gibt, ins Zimmer hinter der Installation eine zweite Leitung zu verlegen und eine Doppeldose.


    Zahle, wenn es sein muss, auch etwas dafür.

  • Schon wieder so ein unterdimensionierter Etagen Verteiler :question_mark::exclamation_mark:

    Vor einiger Zeit hatte ich mir mehrere Wohnungen angesehen und überall war so ein Etagen Verteiler und dieser scheint noch nicht einmal eine Steckdose zu haben. Hauptsache überall steht "Luxus Ausstattung", wozu diese dinge gehören, und die Miete ist natürlich dadurch nach oben angepasst.

    Wäre auch akzeptabel wenn sie es korrekt machen würden, Platz für einen Switch, Router und entsprechende Stromanschlüsse

  • Absolut viel zu klein, aber Steckdosen sind drei vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von culpati ()