Firmware-Stand Vigor 165 V. 4.0.5_STD

Diese Webseite finanziert sich ausschließlich durch freiwillige Spenden. Dank der Unterstützung unserer Nutzer können wir die Inhalte werbefrei und unabhängig anbieten. Jetzt Unterstützen
  • Liebe Gemeinde,

    ich stelle mir gerade die Frage ob es sinnvoll ist, mein Vigor 165 Modem, das mit Firmware-Stand 4.0.5_STD seit langem problemlos mein Unifi USG3P an die Telekom Leitung (Magenta Zuhause M) anbindet, auf den neuesten Firmware-Stand hoch zu ziehen.

    Ich habe eigentlich keinerlei Probleme mit meinem Setup. Es läuft das Unifi Netzwerk mit zwei Subnetzen (IOT und Gastnetz). Insgesamt vier Accesspoints und drei Switches.

    Protect läuft mit drei Cameras ebenfalls stressfrei.

    Nach dem Grundsatz "never touch a running system..." habe ich bisher das Draytek Modem nie angefasst. Heute aber mal rein gescheut und den alten Firmwarestand gesehen.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, ob und was es für einen Sinn machen würde, die Drayteg Firmware auf die aktuelle 4.2.3.1 vom November 21 hoch zu ziehen?

    Ich möchte mir ungern die stressfreie Verbindung zur Telekom verschlechtern.

    Danke Euch in Voraus für jeden Tipp!

    Telekom Zuhause Magenta M - Draytek Vigor 165 - USG 3P - CK2+ - 1x Switch flex mini, 2x Switch lite 16 PoE, 1x AP Wifi 6-lite, 1x UAP AC lite, 1x AP FlexHD, 1x AP AC mesh, 1x G4 bullet, 1x G3 flex, 1 x G3 micro

  • Eigentlich hast du dir deine Frage doch schon selber beantwortet, alles läuft bei dir perfekt.

    Also warum wechseln ?

    Ich habe die neuste auch meinen Draytek 165 drauf, läuft bei mir auch ohne Probleme.

    Vigor 167 - OPNsense HA- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster - HA- Homematic - Home Assistant und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mich glücklich macht 8)

    Edited once, last by speed (December 9, 2021 at 12:27 PM).

  • Never change a running system.

    Außer es sind wirklich wichtige Sicherheitslücken geschlossen worden.

    Mein Netzwerk

    Internet 1: DrayTek Vigor 167 - SVDSL 250k

    Internet 2: Netgear LM1200 - o2 max 5G unlimited

    Gateway: UXG PRO
    Switche: USW Aggregation | USW 24 POE Gen2 | Flex Mini
    Accesspoint: U6-PRO

    Unraid: Intel i5 13500 | GB B760 Gaming X DDR4 | 64GB RAM | Silverstone RM41-H08 | 2 x 2 TB NVMe Cache | 40TB HDDs

    Unraid2: Intel i3 12100 | GB B760M DS3H DDR4 | 32GB RAM | Silverstone RM23-502-MINI | 2 x 2 TB NVMe Cache | 8TB HDD

    USV: Cyberpower OR650ERM1UGR 1 HE

  • Ich habe mein Modem auch gestern von 4.2.3 auf 4.2.3.1 aktualisiert, allerdings nur, damit mir die Telekom nicht vorwerfen kann, dass ich nicht alles getan hätte, was in meiner Macht steht, um den Fehler zu beheben.

    Heute morgen stellt sich dann aber heraus, dass ich mit meiner Befürchtung gestern recht hatte: QFM war gestern da, um das Kabel vom Straßenverteiler in Haus (4x12 Parteien) zu erneuen, da sehr alte Kabel mit Papierisolation verbaut waren und die war nun endlich fällig. Dabei ist offensichtlich ein Fehler passiert, weswegen ich mich nicht mehr Anmelden konnte. Ob ich mit „meinem“ Anschluss überhaupt noch bei der Telekom rausgekommen bist ist noch fraglich - zumal ich noch immer / wieder einen Link hatte, aber nur noch mit 17a.

    Nunja, am Samstag kommen die wieder und beheben den Schlamassel.

    Ohne das hätte ich das update aber auch nicht durchgeführt, da alles bei mir auch in Ordnung war.

  • Never change a running system.

    Außer es sind wirklich wichtige Sicherheitslücken geschlossen worden.

    Richtig. Und korrigiert mich, aber ich halte die Wahrscheinlichkeit für "wirklich wichtige Sicherheitslücken" für extrem gering, wenn das Gerät nur als Modem arbeitet.

  • Freut mich sehr, dass hier so rege mitgelesen und dann geholfen wird.

    Vielen Dank Euch!

    Ich hab jetzt entschieden nicht umzurühren. Hab ja auch keine Probleme.

    Geh jetzt eh erstmal Schneeschaufeln.

    Besten Gruß

    Mijog

    Telekom Zuhause Magenta M - Draytek Vigor 165 - USG 3P - CK2+ - 1x Switch flex mini, 2x Switch lite 16 PoE, 1x AP Wifi 6-lite, 1x UAP AC lite, 1x AP FlexHD, 1x AP AC mesh, 1x G4 bullet, 1x G3 flex, 1 x G3 micro

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!