UniFi Dream Machine Pro und USW-Pro-24 mit SFP+ 10GBit verbinden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.367 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mayli01.

  • Hallo!

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte gerne meinen Unifi Dream Maschine UDM-Pro und meinen Unifi Switch USW-Pro-24 per FC-SM-100 30m Glasfaserkabel verbinden.

    Auf beiden Seiten habe ich ein UF-MM-10G SFP+ Netzwerk Modul eingesteckt.

    Leider funktioniert hier nur eine maximale Übertragungsrate von 1GBit.

    Wollte aber gerne 10GBit. Habe bereits versucht dies manuell einzustellen nur leider kommt keine Verbindung zustande.

    Kann es sein das dass Kabel dafür nicht geeignet ist oder die 30m zu lange sind?


    Grüße Alex

  • Täusche ich mich jetzt oder sind die Module Multi Mode und das Kabel Single Mode?

  • Hab gerade Herausgefunden das die Module Multi Mode und das Kabel Single Mode ist.

    Ich beschäftige mich neu mit dem ganzen aber hab ich jetzt so zu sagen das falsche Kabel?

    Wo ist der unterschied zwischen Multi Mode und Singlemode Kabel?

  • Bin gerade zu faul alles selbst zu schreiben :grinning_squinting_face:

    https://community.fs.com/de/bl…whats-the-difference.html

  • hab ich jetzt so zu sagen das falsche Kabel?

    Das kommt darauf an von welcher Seite du es betrachtest.

    Wenn du von der anderen Seite draufschaust:

    https://www.senetic.at/product…1tyQRVEAYYBCABEgLzmvD_BwE

    Ich meine damit es ist sicherlich einfacher die Transceivermodule zu tauschen, als nochmal 30m Kabel ausziehen :smiling_face:


    Und Willkommen hier bei uns im Forum.


    PS: mit der Kabellänge kommst du schon fast knapp an die Grenze.

    Deine Kabellänge von ~ 30m wirst du mit dem Single Mod Transceivern und deinem Kabel vermutlich gerade noch schaffen, die Spezifikation von SM beträgt ca. 10 km (=10.000m)

    :winking_face_with_tongue:

  • Also wäre es sinnvoller ein neues Kabel einzuziehen?

    Eninfache wäre es natürlich die Module zu tauschen.

    Verstehe ich aber jetzt trotzdem nicht ganz.

    Wieso komme ich mit dem Kabel an die Grenze wenn ich die Module auf Single Mode tauschen würde wenn die Reichweite bei Single 10km beträgt:thinking_face:

  • Ja da ist es wieder das Verständigungsproblem wenn der Wiener Schmäh nicht richtig Verstanden wird.


    Das war auch alles ironisch von mir gemeint.

    JA du sollst einfach die Module tauschen und gut ist.

    Du hast halt ein Kabel vorbereitet welches theoretisch bis zu einer Länge von 10km immer noch funktioniert Aufgrund deiner gewählten Übertragungstechnik.

    Also ja du kannst dein 30m Kabel problemlos verwenden.


    Vielleicht ein besserer Vergleich:

    Du montierst auf einem Trabant 601S Reifen mit einem Geschwindigkeitsindex mit dem Buchstaben "Y".

  • Ja Wien ist anders aber ich habs mir schon gedacht das dass anders gemeint war 😉

    Ein Oberösterreich tscheckt das net gleich 🤣

    Gut, dann werd ich mal die Module tauschen... geht einfacher.

    Danke für eure Hilfe 👍