Switches mit Glas verbinden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von legi.

  • Guten Morgen

    Ich habe an 3 Standorten im Haus je einen 8/16/25 Port Switch (US-8-150, US-16-150 und US-24-250, die haben ja alle SFP Ports. Ich kriege nun einigen Platz in den Verbindungsrohren und könnte die 3 Standorte mit Glas verbinden. Was brauch ich dazu für Kabel, was bringt dies an Vorteilen?

    Bin nicht so der Hirsch im Netzwerken - merkt man wohl an der Fragestellung :winking_face_with_tongue:.

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

  • Guten Morgen

    Ich habe an 3 Standorten im Haus je einen 8/16/25 Port Switch (US-8-150, US-16-150 und US-24-250, die haben ja alle SFP Ports. Ich kriege nun einigen Platz in den Verbindungsrohren und könnte die 3 Standorte mit Glas verbinden. Was brauch ich dazu für Kabel, was bringt dies an Vorteilen?

    Bin nicht so der Hirsch im Netzwerken - merkt man wohl an der Fragestellung :winking_face_with_tongue:.

    Du brauchst dazu erstmal die passenden Gbic´s für SFP Ports und die entsprechenden LWL Kabel. Hier musst du dann halt schauen welche Entfernungen du überbrücken musst.

    Bei SFP nimmt man, wenn ich es richtig im Kopf habe, SC-Duplex Kabel.


    Vorteil der ganzen Geschichte ist halt die Geschwindigkeit die du dadurch jedem Switch zur Verfügung stellen kannst.

    LWL hat auch den Vorteil relativ unempfindlich auf Störungen zu reagieren.


    Die Frage ist halt immer in welcher Relation stehen die Kosten zum Nutzen.

    Wenn du nen Homeserver betreibst und/oder regelmäßig große Datenmengen durch dein Haus schubst lohnt es sich schon die Switche mit Glas anzubinden.

    Wenn du aber eher ein Durchschnittlicher Nutzer bist und nur ein bisschen Netflix und Co, Online Gaming, Smarthome betreibst wirst du dadurch keine wirklichen Verbesserungen spüren.

    Wobei das natürlich auch abhängig von der aktuellen Verkabelung ist. Werden die Switche mit Cat6/7 bespaßt würd ich es tatsächlich so lassen. Hast du noch ne Cat5 Verkabelung und planst die so oder so rauszuwerfen wäre LWL tatsächlich ne denkbare Alternative wenn du bereit bist die höheren Kosten dafür zu tragen.

  • Die Frage ist halt immer in welcher Relation stehen die Kosten zum Nutzen.

    Wenn du nen Homeserver betreibst und/oder regelmäßig große Datenmengen durch dein Haus schubst lohnt es sich schon die Switche mit Glas anzubinden.

    Ich habe ein NAS in einem Raum stehen da liegen viele Fotos und alle anderen Daten die wir verwenden, die LAN Verkabelung ist nicht mehr die neueste und die Kosten halten sich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich werde es wohl machen muss nun einfach noch die richtigen Produkte raussuchen. Einen Elektriker der das dann einziehen kann hab ich auch, es sind irgendwo um die knapp 50m Kabel die benötigt werden.


    Macht es Sinn in meine "alten" Gen1 Switches 1o Gb Module UF-MM-10G einzusetzen, damit bei einem Ersatz auf neuere HW schon 10Gb möglich wären - gehen die überhaupt an die bestehenden Switches?

    Brauch ich MM oder SM Kabel und Module?

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von legi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe ein NAS in einem Raum stehen da liegen viele Fotos und alle anderen Daten die wir verwenden, die LAN Verkabelung ist nicht mehr die neueste und die Kosten halten sich im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich werde es wohl machen muss nun einfach noch die richtigen Produkte raussuchen. Einen Elektriker der das dann einziehen kann hab ich auch, es sind irgendwo um die knapp 50m Kabel die benötigt werden.

    Wenn du dich schon für LWL entschieden hast ist ja alles gut :smiling_face: brauchst dann halt nur die passende Gbic wie z.b. https://www.fs.com/de/products…22MgqyEAQYASABEgIDW_D_BwE musst halt schauen welche Switchmodelle du hast aber ich meine bei den Gbics ist nur entscheidend dass man die vom gleichen Hersteller nimmt.


    Es gibt auch ein paar Gbics die wohl auch mit anderen Switchen kompatibel sind aber da würde ich mich ehrlich gesagt nicht drauf verlassen. Bei den Gbics steht dann in der Regel auch dabei welche Anschlussart die bereitstellen (die obigen z.B. LC).


    Womit dann schon meine Vermutung widerlegt ist dass der Standard wohl SC wäre :grinning_squinting_face:

  • Macht es Sinn in meine "alten" Gen1 Switches 1o Gb Module UF-MM-10G einzusetzen, damit bei einem Ersatz auf neuere HW schon 10Gb möglich wären - gehen die überhaupt an die bestehenden Switches?

    Nein.


    Die 10G-Module sind "SFP+" (im Gegensatz zu "SFP"). Du kannst ein SFP-Modul wohl in einen SFP+-Schacht stecken, ein SFP+-Modul funktioniert aber leider nicht in einem SFP-Schacht.

    • Hilfreich

    Vorteil der ganzen Geschichte ist halt die Geschwindigkeit die du dadurch jedem Switch zur Verfügung stellen kannst.

    Naja, kommt darauf an ...


    SFP ist auf 1G beschränkt. Wenn du zur Zeit deine Switches mit vernünftigen Ethernetkabeln verbunden hat, läuft darüber auch schon 1G. Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du dann nicht.


    Ich habe trotzdem Glas genommen:

    1. Ist cool :winking_face:
    2. Ich bekomme dadurch einen Ethernetport frei
  • Naja, kommt darauf an ...


    Wenn SFP ist auf 1G beschränkt. Wenn du zur Zeit deine Switches mit vernünftigen Ethernetkabel verbunden hat, läuft darüber auch schon 1G. Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du dann nicht.


    Ich habe trotzdem Glas genommen:

    1. Ist cool :winking_face:
    2. Ich bekomme dadurch einen Ethernetport frei

    Da hast du vollkommen recht deswegen aber auch mein Hinweis darauf dass es halt auch abhängig von der aktuellen Verkabelung ist :smiling_face:

  • Naja, kommt darauf an ...


    Wenn SFP ist auf 1G beschränkt. Wenn du zur Zeit deine Switches mit vernünftigen Ethernetkabel verbunden hat, läuft darüber auch schon 1G. Einen Geschwindigkeitsvorteil hast du dann nicht.


    Ich habe trotzdem Glas genommen:

    1. Ist cool :winking_face:
    2. Ich bekomme dadurch einen Ethernetport frei

    Ja die Verkabelung ist schon einige Jahre alt, die Kabel sind zum Teil recht stark geknickt in den Dosen. Dazu kommt, dass ich einige Verbindungen dazwischen habe. Switch - Kabel - Dose - Kabel - Dose - Kabel - Switch, das ist ja auch nicht unbedingt gut immer wieder staubanfällige Verbindungen. Das könnte ich neu auf die Verbindung Switch - LWL - Switch reduzieren. Ich werde demnächst mal eine kleine Zeichnung machen wie es künftig aussehen sollte mit den gewählten Komponenten, da wäre ich dann froh um verifizierung.

    UDM, 2x AP-AC-Pro, 1x AP-AC-Mesh, 1x AP-HD, 1x AP U6-LR, 1x AP U6-Lite, 2x 8 Port 60W, 2x 8 Port 150W, 1x 16 Port 150W, 1x 24 Port 250W