Unifi Hausnetzwerk

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 13.022 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JonnyDeluxe.

  • Hallo,

    da das Wlan von der Fritzbox nicht wirklich gut ist in meinem Haus, und meine Frau auch gerne Überwachungskameras hätte, bin ich gerade dabei mein Hausnetzwerk umzubauen. Da ich aber nicht so viel Ahnung davon habe, hoffe ich das mir hier jemand erklären kann wie ich die verschiedenen Teile am besten verbinde.

    Zu meinem Setup:

    die Telefondose sitzt im Keller.

    Direkt daneben hängt ein Netzwerkschrank. In diesem Schrank befindet sich bis jetzt ein Patchpanel und eine unifi 16 poe switch. Vom Keller gehen jede menge cat 7 kabel auf den Dachboden für die Access Points, die da oben aufgehängt werden, und für die Überwachungskameras.

    Darüber hinaus habe ich noch einen Netzwerkschrank im Erdgeschoss. In diesem Schrank befindet sich unter anderem ein patchpanel wo die 20 cat 7 Kabel aus dem ganzen Haus dran sind, und eine Unifi 24er switch.

    Die beiden Netzwerkschränke sind durch 2 Cat 7 Kabel verbunden, und ich habe keine Möglichkeit neue oder andere Kabel zwischen den beiden Netzwerkschränken zu legen.


    Im Moment läuft alles wie bereits geschrieben über die Fritzbox, welches aber nicht wirklich gut funktioniert.

    Der plan ist es ein Vigor 165 zu kaufen, und diese als Modem zu benutzen. Darüber hinaus würde ich mir die Dream Machine Pro besorgen, und die Fritzbox daher nur noch als DECT Station zu nutzen.

    Jetzt zu meiner Frage, wo wäre es denn am sinnvollsten die Dream Maschine Pro zu platzieren, und wie sollte man die Switches usw. am besten miteinander verbinden?

    Ich hoffe ihr könnt mir damit Helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas

  • Moin Jonas,


    den Vigor sowie die UDMP würde ich in den Keller stellen.

    Die FritzBox dann irgendwo nach oben - damit du ne bessere DECT abdeckung hast


    So wie ich das lese hast du deine Beiden Schränke mit 2 CAT7 Kabeln verbunden - die sind doch bestimmt Switch zu Switch (evtl mit Link Aggregation ?)

    Da du keine neuen Kabel ziehen kannst läuft das doch schon.


    Sonst klingt das doch nach nem Super Setup


    LG


    Arne

    Mein Projekt

  • Hallo Arne,


    vielen lieben dank für die schnelle Antwort. Das hört sich gut an, so werde ich das dann verbinden sobald die Teile endlich hier sind. Link Aggregation kenne ich gar nicht, aber klingt ja vernünftig da ich ja eh schon zwei Kabel liegen habe. Bin mal gespannt wie das alles wird wenn es mal fertig ist :smiling_face:


    Mit freundlichen Grüßen


    Jonas

  • Halt uns auf dem Laufenden,


    Ich darf Ende 2021 dran und mein Netzwerk aufbauen

    Mein Projekt

  • Setup ist beneidenswert. Da hat jemand beim Hausbau mitgedacht :thumbs_up:


    Die Switches und die UDM pro würde ich über SFP+ (sollte mit CAT7 möglich sein) zusammenschalten. Damit hast Du im Backbone 10 GBit. Das reicht erstmal für die nächsten 5-10 Jahre aus. :face_with_tongue:


    Vigor möglichst nah an den DSL Übergabepunkt. Idealerweise hochkant an die Wand schrauben und möglichst die Kabel DSL seitig so kurz wie möglich halten. Das garantiert einen störungsfreien dSL Connect.


    Die FB würde ich zentral im Haus unterbringen (EG scheint mir nach deiner Beschreibung gut zu sein, da vermutlich dann auch Garten halbwegs mitversorgt werden kann. Alternativ DECT Repeater verwenden).


    Als APs bieten sich entweder die neuen 6er Wifi APs an oder - die hab ich - ein paar HD Nano (zwei reichen üblicherweise locker für die Hausversorgung) + evtl. einen weiteren entweder drahtlos oder - wenn möglich, weil besser - einen Mesh z.B. UAP AC M).


    Kamera's würde ich - wenn es möglich ist - möglichst mit Kabel anbinden. Hat zwei Vorteile: Es hält zum einen dein WLAN sauber - der Datendurchsatz der Kamera's z.B. bei 4k ist heftig und ist eine echte Dauerlast - zum Anderen kannst Du die Stromversorgung der Kamera's gleich mit PoE machen und du brauchst nur EIN Kabel zur Kamera.

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo,


    vielen dank für die weiteren Tipps. Joa, ich habe versucht an alles zu denken, hat nicht ganz geklappt, daher müssen die Access points auf den Dachboden und nicht an die Decke, aber ich hoffe das es auch so klappt.

    Kann man denn die Switches usw. mit SFP+ verbinden wenn man nur Cat 7 Kabel hat? Ich dachte man brauch dafür Glasfaser.

    Oder sind zb. die dinger hier dafür da das man es dann mit Cat 7 machen kann?

    (UbiQuiti Transceiver U Fiber UF-RJ45-10, SFP+ Modul, Kupfer, RJ45)


    Mit freundlichen Grüßen

    Jonas

  • CAT7 schafft locker bis zu 10 GBit/s


    Die maximal Geschwindigkeit bei SFP definiert der langsamste Endpoint einer Strecke. Entsprechend muss dann auch das passenden Transceiver Modul PAAR für die Stecke genutzt werden.


    Das passende Modul für Ethernet sollte das hier sein: https://www.fs.com/de/products/89572.html


    Ubiquiti UF-RJ45-10G kompatibles 10GBASE-T SFP+ Transceiver Modul (Kupfer, 30m, RJ-45)

    ------

    vg

    Franky

  • So, jetzt kommt mein erstes Update.

    Endlich sind die ganzen Sachen angekommen. Vor allem der Netzwerkschrank hat ewig gedauert. Ich also aufgestanden und alles aufgebaut. Jetzt zum Problem.

    Ich versuche seit mehreren Stunden die Dream Machine Pro einzurichten, aber die findet einfach kein internet. Ich habe bereits mehrere Sachen versucht, aber nichts geht. Habe auch schon eine neue firmware runtergeladen und installiert. Ich habe 1und1

    hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Moin,


    was hast du denn jetzt wie angeschlossen ?


    ist der Vigor auf Bridge Mode und die UDMP macht PPPoE Einwahl ?

    Mein Projekt

  • also von der telefondose in wan port von Vigor 165, dann von port 1 auf UDM wan.


    Vigor ist ja von anfang an in Bridge mode, das einzige was ich da umgestellt habe ist die IP von der Vigor. Und dann versuche ich mit der UDM die PPPoE einwahl zu machen.

    Ich habe auch alles mögliche versucht mit dem Vlan tag 7 und 8, also das es in der Vigor eingestellt ist, oder das es da aus ist und man es bei der PPPoE einwahl bei der UDM eingibt

  • Welchen du hast aber keine Überschneidung der IP im LAN 1 des Vigors mit dem LAN der UDMP ?


    Also LAN 1 am Vigor ist ein anderer Bereich als LAN 2 am Vigor

    LAN2 Vigor passt dann wieder zu einem LAN der UDMP

    Mein Projekt

  • Das könnte das Problem sein.


    Aus Sicht der UDMP hast du jetzt WAN und LAN Seitig den geleichen IP Bereich - das führt zu Routing Problemen


    Stell den Vigor mal um (zB. 192.168.100.254)


    Die 192.168.1.X kommt dann auf den Port 2 damit du an die Oberfläche des Vigors Kommst

    Mein Projekt

  • habe es gerade mit dem H davor versucht, das klappt auch nicht. Nein, das firmware update vom vigor habe ich noch nicht, lade ich aber jetzt runter.

    Vorschlag um das Problem zu verifizieren:

    Stelle den Vigor auf Router Modus, dann kannst Du deine Benutzerdaten (in diesem Fall OHNE "H") eingeben und mal guggen ob das Vigor connected.

    Im Vigor sind einige Einstellungen die auch im Bridged Modus dazu führen könnten, dass Du keine Verbindung bekommst.
    Idomix hat das Recht gut beschrieben:

    https://idomix.de/supervectori…-165-als-modem-einrichten

    ------

    vg

    Franky