U6 Lite lässt sich nicht einbinden

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Morgen,


    momentan habe ich das Problem, dass ich einen U6Lite nicht eingebunden bekomme. Zu mindestens nicht über Mesh. Bis Mittwoch hat alles super funktioniert, seit dem ist der AP entweder getrennt oder isoliert. Ih habe ihn zurückgesetzt, doch seit dem bekomme ich ihn nicht mehr über Mesh eingebunden. Mein U6Lr funktioniert.

    Hänge ich den AP an meinen Poe Switch funktioniert es. So habe ich dann gestern das Firmwareupate gemacht. Nachdem er fertig war und ich ihn zurück an seinen Bestimmungsort verbracht habe, wurde er als Getrennt angezeigt.

    Habe ihn noch mal über SSH zurückgesetzt.

    Das hat funktioniert. Das einbinden dann aber wiederum nicht.

    Controller läuft auf einem Raspberry Pi 4.

    Hat noch einer eine Idee? Danke.

    Viele Grüße

    Sascha

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Das ist eine gute Frage. Muss ich nachher noch mal schauen.

    Aber das einbinden hat ja vorher ohne LAN schon funktioniert.

    Ich habe gerade gesehen, das ich auf meinen U6LR keine Möglichkeit mehr habe die Meshfunktion auszuwählen. Da liegt wahrscheinlich das Problem. Dann muss ich den wohl auch mal zurücksetzen... oder:thinking_face:

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Ich habe leider keinen AP der 6er Serie, aber es würde mich sehr wundern, wenn das Meshing bei dem nicht vorhanden ist.


    Ich nehme an, dass dein LR am LAN hängt und die Uplink Verbindung für den Lite bereitstellen soll, richtig?


    Das musst es sowohl beim Lite als auch LR aktivieren. Die weiteren Einstellungen kannst auf Auto lassen, aber auch manuell definieren, ob der AP Wireless Uplink und/oder Downlink machen darf.

    Der LR muss dann logischerweise Downlink dürfen und der Lite Uplink.

  • wichtig, beide APs müssen Mesh aktiviert haben :smiling_face: Hier, da stehts...


  • Hi,


    das ist klar. Sehe ich aber nicht mehr in meinem U6LR.

    Keine Ahnung was damit ist.

    Der U6LR ist an einem PoE 8Port Unfi Switch angeschlossen, dieser wiederum an der FB. Ich kann auch keine Kanäle mehr auswählen. Alles nur automatisch. Ganz komisch. Jetzt bin ich aber echt überfragt.


    So sieht das bei mir aus.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Genau. Wenn man darunter von Auto auf Manuell umstellt, kann man noch zwischen Downlink und Uplink differenzieren. Das ist aber meist nicht notwendig

    Das war auch schon alles mal da bei mir. Aber jetzt nicht mehr. Kann das sein das ich im Controller etwas "verstellt" habe? Hab da was ausprobiert aber wieder Rückgängig gemacht.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    Einmal editiert, zuletzt von Sash1900 ()

  • Hast du das 5Ghz Band bei beiden APs an? Die Kanäle auf Auto? Den Outdoormodus aus?


    Bei den Gen2 und Gen3 Geräten läuft der Wireless Uplink meines Wissens nach nur über 5Ghz.


    Wenn der Outdoormodus an sein sollte, dann sind manche 5Ghz Kanäle gesperrt. Wenn der Uplink AP aber auf diesen sendet, bekommt man keine Verbindung mit dem anderen AP.

  • Im Moment habe ich nur einen AP aktiv.

    Das sind beide Netze an.

    Der Outdoor Modus war aktiv, habe ich deaktiviert. Bringt aber nicht die erwünschte Situation.

    Jetzt kann ich wieder die Kanäle auswählen, Mesh aber nicht.

    Mache jetzt erst mal ein paar Besorgungen und dann gucke ich mal weiter.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Habe jetzt den U6L an den Unifi Switch angeschlossen. Selbe Bild wie beim U6LR. Kann kein Mesh auswählen.

    Muss ich im Controller und/oder Switch noch etwas anpassen?

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Gar nichts. Habe 2 U6-PROs und da war Mesh von Anfang an aktiviert. Alte neue UI oder mal über die Handy App probiert ?


    So sieht es in der App aus.

  • Nun ist ein Update von Montag eingespielt. Zu mindestens kann ich jetzt Mesh wieder auswählen. Der U6Light hat gefühlt eine Stunde gebraucht beim einbinden (nach dem Zurücksetzen) und jetzt ist er getrennt. Keine Ahnung was ich noch machen soll...

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

  • Einer meiner 6er konnte nicht geupdatet werden. Blieb immer hängen und der AP war offline, wlan ging weiterhin.


    Habe ihn resettet und dann ging es ohne Probleme.

  • Nach einem erneuten Reset und neuer Provisionierung scheint es jetzt zu funktionieren.

    Jetzt bleibt noch meine USG Thema.

    Danke für eure Unterstützung und einen schönen vierten Advent.

    Unifi UDR | Unifi US 8 60W | Unifi U6 LR | Unifi U6 Lite | Unifi G3 Instant |

    • Thema wurde geschlossen!