UAP-AC-M

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Resli.

  • Habe auf meinem Areal ein Netzwerk mit 5 UAP-AC-M aufgebaut, dieses ist seit seit 2 Wochen in Betrieb, vorgesehen war diese noch mit 3-4 weiteren zu ergänzen.

    Mittlerweilen bin ich aber bald so weit, dass ich alles herunterreiße und entsorge.

    Wenn es funktioniert ist es top. Andauernd funktioniert aber einer oder mehrere Mesh nicht. Im Controller erscheint die Meldung UAP-AC-M wurde getrennt. Dies sind immer andere Mesh, manchmal sogar der Kabelgebundene, welcher am Router angeschlossen ist. Nach einiger Zeit werden diese wiedr erkannt und eingebunden:loudly_crying_face::thinking_face::thinking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Resli, das hört sich nicht gut an allerdings wären mehr Informationen sehr von Vorteil. Eine Auflistung der Geräte vom ISP bis hin zum UAP-AC-M bzw. eine Skizze wie alles miteinander zusammenhängt wäre klasse und dann wollen wir versuchen der Sache auf den Grund zu gehen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Willkommen im Forum.

    Vorweg ich habe kein Mesh, aber soweit ich es Verstanden habe kannst du von einem Kabelgebundenen via Funkstrecke zum nächsten AP gehen, ABER du darfst dann von diesem, bereits per Funkstrecke verbundenen nicht noch mal weitergehen zum zweiten AP.

    Also 1 "hop" ist ok, aber 2 "hop" über die Funkstrecke führt zu Problemen.

    Also in deinem Fall von Heustock zu Werkstatt 1, da ist Werkstatt 1 der zweite "hop".

    Aber mal Warten was die Spezialisten hier dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, danke für die Informationen Resli, wie Kurt-oe1kyw schon schrieb, sind mehrere Hops nicht gerade super, kann halt klappen muss aber nicht, wenn ich mir deine Zeichnung anschaue und du 84 dBm Signalstärke dort hast sind diese etwas weiter auseinander und das könnte schon der Fehler sein das er manchmal einfach abbricht, vielleicht mal mit den Antennen versuchen zu drehen bzw. anzuwinkeln, ob du etwas bessere Werte hinbekommen könntest. Das wäre zumindest jetzt erstmal von mir aus ein Ansatz, den ich einschlagen würde. Und die 40Mbit sind auch nicht gerade viel, wenn Geräte dort dauerhaft viel Datenaufkommen haben könnte es auch zum Engpass kommen und dass er dann vielleicht aussteigt.


    Gruß hommes

  • Hop 1 Heustock liegt im direkten sichtkontakt zum Kabelgebunden aber auf der anderen Strassenseite, dieser sollte eingentlich die restlichen versorgen, da diese zu weit oder zu abgewinkelt vom Kabelgebunden sind, meine Idee war eigentlich ein Roaming auf dem ganzen Areal hinzubekommen. Anscheinend bin ich so auf dem falschen Weg. Komisch finde ich auch das sich Hop 1 auch dauernd trennt, obwol diese in Sichtkontakt ( 20m liegt).

    Gerne lasse ich mich belehren

    Gruss Resli

  • Hallo Resli,


    ich sehe das - leider - auch wie Hommes und Kurt-oe1kyw. Die 2 Hops finde ich kritisch. Auch wenn es sich zum Teil im Sichtweite handelt. Ich habe ein UAP-AC-M mit einem UAP-AC Pro gekoppelt. Die beiden sind ca. 12m entfernt und der UAP-AC-M bekommt dennoch nur 108-150MBit ab. Warum. Dach und Dach dazwischen und wenn es dann noch regnet oder schneit, ist das Wasser wie ein zusätzlicher "Vorhang" der abschirmt. Ich kann dir leider nur raten auf andere (aber teurere) Produkte von Unifi zu gehen, die das besser können oder zu sehen, dass du mehr AP's ans LAN Kabel bekommst - LEIDER. Ich sehe auch, dass der AP im Büro Stall sich im häufigsten trennt. Bei 15% und -84dBm wundert dich das???


    Ich denke, sonst wird das nicht besser werden und die UAP-AC-M können da nicht wirklich dafür. Vielleicht kannst du im Stall einen anderen AP nehmen und an den direkt mit dem Büro verbinden? IW-HD??? Hier kennen wir aber die Entfernungen und die Materialien der Wände nicht.


    Vielleicht hast du noch ein paar mehr Informationen für uns?


    Schönes Weihnachtsfest.

  • Danke für die Antworten


    Bei Werkstatt 1 und Büro stall würde ich es hien bekommen diese ans LAN zu binden. Sehe ich das richtig das ich dan aber kein Roaming mehr hienbekomme? weil ich mich oft i diesen bereichen hien und her bewege war die Idee das ich nicht immer schauen muss das ich im WLNan angemeldet bin. Was könnt ihr mir für Produkte empfehlen. Habe mal eine Skizze der Situation angefügt. Die gestrichte Fläche sollte mit Wlan abgedeckt werden, wichtig halt auch den Aussenbereich zwischen den Gebäuden.Die 2 bestehenden LAN Kabel sind auch eingezeichnet

    Dankeee

  • Wenn es das selbe Netzwerk (SSID) ist, das du über alle APs ausstrahlst, wechseln die Clients von alleine die APs. Das meinst du vermutlich mit Roaming, oder?

    Es ist dabei egal, ob der AP einen LAN oder Wireless Uplink nutzt.


    Was du noch nicht gesagt ist, was sich vor den APs befindet. Ist das ein (UniFi)-Switch?

  • Ich weiss nicht, wie die einzelnen APs zueinander konfiguriert sind....
    Daher ist das jetzt eine Vermutung:


    Kann es sein, dass die APs nicht an einen bestimmten HOP gebunden sind und immer gerade den zur Verbindung wählen, der gerade am stärksten ist? Das würde in meinen Augen das Verhalten erklären.


    Ich habe auch eine Funkstrecke mit 2 AP-M und die ist stabil, da ich ich dem 2ten gesagt habe, dass er sich ausschliesslich mit dem 1ten verbinden darf.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Werkstatt 1 und Büro stall würde ich es hien bekommen diese ans LAN zu binden.

    Ganz klar, Machen. Roaming ich denke auch das du damit das hin und herwechseln zwischen den vorhandenen AP's meinst und das ist definitiv gegeben.

  • Wenn es das selbe Netzwerk (SSID) ist, das du über alle APs ausstrahlst, wechseln die Clients von alleine die APs. Das meinst du vermutlich mit Roaming, oder?

    Es ist dabei egal, ob der AP einen LAN oder Wireless Uplink nutzt.


    Was du noch nicht gesagt ist, was sich vor den APs befindet. Ist das ein (UniFi)-Switch?

    Ich benutze kein externen Switch, sondern einen der 5 ausgänge am Router...

    Genau das meine ich mit Roaming

    • Offizieller Beitrag

    Welche AP empfielst du mir?

    Oh habe ich mich missverständlich ausgedrückt?

    Ganz klar, Machen.

    Meinte ich das du sie per Kabel einbinden solltest.


    Welchen AP? Du kannst die vorhandenen eigentlich weiter verwenden, dem steht nichts entgegen.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten, bin begeister von der community.

    Also sehe ich das richtig, Mesh ist gut und recht, aber nur um das Wifi um einen AC leicht zu erweitern.

    Was ich mir immer noch nicht ganz erklären kann, wieso sich auch der Kabel gebunden UAP AC M und Hop 1( beide aussen in sichtkontakt) immer mal wieder trennen.

  • Ich weiss nicht, wie die einzelnen APs zueinander konfiguriert sind....
    Daher ist das jetzt eine Vermutung:


    Kann es sein, dass die APs nicht an einen bestimmten HOP gebunden sind und immer gerade den zur Verbindung wählen, der gerade am stärksten ist? Das würde in meinen Augen das Verhalten erklären.


    Ich habe auch eine Funkstrecke mit 2 AP-M und die ist stabil, da ich ich dem 2ten gesagt habe, dass er sich ausschliesslich mit dem 1ten verbinden darf.

    Diese habe ich so konfiguriert, dass sie sich 1 prio zum naheliegensten mit den wenigsten hindernissen verbindet

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht, aber auch nur im Entferntesten vorzustellen, dass er zu viel arbeiten muss und deswegen aussteigt (fast unmöglich *denk), hängt alles an der UDMPro? Sehe es gerade nicht bzw. lese. Die 8 Ports haben eine maximale Kapazität von 1 GB Switching, eher auch ausgeschlossen eigentlich. Alle Geräte neuste Firmware?

  • Vielleicht, aber auch nur im Entferntesten vorzustellen, dass er zu viel arbeiten muss und deswegen aussteigt (fast unmöglich *denk), hängt alles an der UDMPro? Sehe es gerade nicht bzw. lese. Die 8 Ports haben eine maximale Kapazität von 1 GB Switching, eher auch ausgeschlossen eigentlich. Alle Geräte neuste Firmware?

    Ich nutze keine UDMPro sondern das all in One Gerät Modem Router vom Netzanbieter, wäre die UDMPro empfehlenswert?

    Alle Geräte haben neuste Firmware!

    Sorry ich bin ein Amateur

    • Offizieller Beitrag

    wäre die UDMPro empfehlenswert?

    Ich kenne mich mit dem UDR noch nicht aus, habe also kein Gerät hier womit ich das testen könnte. Tauschen würde ich erstmal nicht.


    Ich würde echt versuchen die möglichen AP's mit einem festen LAN-Kabel zu versehen und dann schauen wie es sich verhält.

  • das all in One Gerät Modem Router vom Netzanbieter

    das ist also ein Teil von deinem Netzanbieter, weder UDR, UDM oder ähnliches.


    Wo genau läuft dein Unificontroller, auf welchem Gerät?