USW-24-PoE 2.Gen lässt sich nicht mehr einbinden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo,


    ich bräuchte heute mal Eure Hilfe bzw. einen Rat. Ich stehe gerade total auf dem Schlauch.


    Vor zwei Tagen ist mein USW-24-POE auf "nicht verbunden" gegangen. Ich habe das erst heute gemerkt, da es im Netzwerk keine Auffälligkeiten gab. Nun lässt er sich nicht mehr einbinden bzw. wird er im Controller als "adoption failed" angezeigt.


    Also habe Ich einen "Factory reset" gemacht. Dabei ist "passiert" folgendes. Er sprang auf Werkseinstellungen zurück. Anschließend hat der "Controller" den USW provisioniert. Ihm also Daten "geliefert". Er bekam u.a. wieder die vorgegebene IP-Adresse, ging dann jedoch wieder auf "Einbindung fehlgeschlagen" bzw. "Einbindung ausstehend". Die über den USW betriebenen Geräte haben Internetzugang, werden im Controller nicht angezeigt.


    Ich habe irgendwie den Verdacht das es mit der Firmware zusammenhängen könnte, er hat die neueste 5.76.7.13442 drauf. Wie komme ich zurück auf eine vorherige "Version"?


    So... was bräuchtet Ihr noch für Angaben und vor allem was kann ich noch tun?


    Danke und Grüße

  • Ich habe irgendwie den Verdacht das es mit der Firmware zusammenhängen könnte, er hat die neueste 5.76.7.13442 drauf. Wie komme ich zurück auf eine vorherige "Version"?

    Das könntest Du mit Firmware-/Software-Releases für die UniFi Serie lösen. Wie immer ist der Disclaimer zu beachten.


    Zum Rest kann ich leider nix sagen, da ich mit einem solchen Problem noch nicht konfrontiert wurde. Hast Du einen großen Sprung (z.B. 5.60.x --> 6.10.x) beim Update gemacht oder einen eher kleinen wie 5.1.x --> 5.2.x? Ich bin mir nicht sicher, ob es da zu Problemen kommen kann. In der ReadMe zur jeweiligen Firmware steht meistens, wie das Update am besten gelingen wird / sollte.

  • Hallo,


    ein kurze Zwischen-Update. Es hat jetzt endlich funktioniert. Aber es scheint ein FirmWare-Fehler zu bestehen.


    Es scheint irgend ein Problem mit der Vergabe einer "festen IP" für die Switch vorzuliegen. Wenn in der Switch-Konfiguration im Controller die Auswahl auf DHCP bleibt funktioniert er. Ändere ich jetzt aber die IP auf die für den Switch vorgesehene feste Adresse xxx.xxx.1.2, dann wird er nicht mehr erreicht und es hilft wirklich nur ein Factory-Reset.


    Hat das jemand anders auch beobachtet?

  • Schaue mal unter der "alten Ansicht" Insights und dort Client History und fixed IP, ob da noch die IP-Adresse auftaucht, denn wenn sie zuvor schonmal vergeben wurde blockt er sie und dein Switch läuft ins Leere.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Schaue mal unter der "alten Ansicht" Insights und dort Client History und fixed IP, ob da noch die IP-Adresse auftaucht, denn wenn sie zuvor schonmal vergeben wurde blockt er sie und dein Switch läuft ins Leere.

    Hallo,


    vielen Dank für den Hinweis. Leider nein, die IP wurde von mir nur händisch aus dem "gesperrten Bereich" vergeben, da kam kein anderes Gerät ran. Naja, jetzt läuft es erst einmal wieder...

  • Es scheint irgend ein Problem mit der Vergabe einer "festen IP" für die Switch vorzuliegen. Wenn in der Switch-Konfiguration im Controller die Auswahl auf DHCP bleibt funktioniert er. Ändere ich jetzt aber die IP auf die für den Switch vorgesehene feste Adresse xxx.xxx.1.2, dann wird er nicht mehr erreicht

    Meine Swtitches sind momentan alle auf Firmware 6.03 (US-Baureihe) bzw 1.8.5 (Flex-Mini) und haben in den letzten 8-9 Monaten jedes Update mitgemacht. Alle sind von Anfang an mit mit fester IP im Mangement (V)LAN konfiguriert.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: