FritzBox 7390 als Telefonanlage hinter UDM-Pro einbinden

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joggele.

  • Hallo liebe Ubiquiti Fans,


    bin seit gestern auch stolzer Besitzer einer Dream Maschine Pro und eines DrayTek Vigor 167 Modems, des weiteren eines Access Points AP AC Pro welchen ich schon seit einem Jahr an meiner wirklich alten Fritz Box 7390 hängen hatte. Da die Fritzbox 7390 nun wirklich in die Jahre gekommen ist dachte ich mir kaufe ich, da ja schon der AP AC Pro da war, die Unifi Dream Maschine Pro. Die Einrichtung des Modems Vigor 167 ging Problemlos und auch die Anschließende Einrichtung der Dream Maschine Pro sowie des Access Points. Meine Einstellungen des Modems Tag 7 und IP 192.168.1.254 sowie das "H" vor der Internetzugangskennung da es ein 1und1 Anschluss ist (der Betreiber ist die Telekom). Also soweit alles bestens und auch super Internetgeschwindigkeit und voller Download und Upload. Nun fehlt jedoch noch ein wichtiges Teil in der Anlage welches die Telefone wären.

    Dachte mir das mache ich dann mal genau so wie das Dominik von IDOMIX in seinen YouTube Video erklärt und hänge die FritzBox 7390 über Lan 1 an den Lan der Dream Maschine und logge mich dann auf der Fritte ein und mache genau diese Einstellungen, welche Dominik erklärt. Doch nun leider das kleine Problem die FritzBox 7390 wird

    • erst gar nicht im Control Center der Dream Maschine angezeigt und
    • auch der Versuch über die Einwahl "http://fritz.box" sowie http://192.168.178.1 welches ja noch die IP der Fritte bis gestern war geht nicht.

    Ich stehe nun leider vor einem leicht Kopfzerbrechenden Problem, da nun keine Telefonie möglich ist und des weiteren natürlich keine Einstellung der Fritte als normale Telefonanlage möglich ist.


    Nun die Bitte an Euch könnt Ihr mir da bitte helfen, irgend was muss ich ja falsch machen


    Andere Möglichkeit wenn das mit der Fritte nicht hinhaut weil die vielleicht ja doch schon zu alt ist, welche Telefone kann ich an die Dream Maschine Pro hängen. Am liebsten wären mir Schnurlose Telefone mit VoiP, ich denke es werden im Haus so ca. 4 Stück benötigt.


    Herzlichen Dank schon mal an Alle für Eure Hilfe

  • Hast du denn den Internetanbieter in der Fritzbox genau so eingestellt wie dort angegeben?

    FRITZ!Box als IP-Client Telefonanlage mit UniFi Security Gateway - iDomiX
    Die FRITZ!Box als IP-Client ohne Routing hinter einem Router integrieren. Im IP-Client-Modus die FRITZ!Box im vorhandenen Netzwerk integrieren.
    idomix.de


    Die Fritzbox sollte dann in der UDMPro als Gerät (Client) angezeigt werden, da siehst du dann auch die IP, welche die Fritzbox bekommen hat.

    Die 192.168.178.1 kann ja nur dann gültig sein, wenn die Fritzbox noch als Gateway eingerichtet ist -> unbedingt dort in der Fritzbox den DHCP Server ausschalten, nicht das 2 davon in deinem Netzwerk aktiv sind.

  • Hallo Uboot21,


    danke für die schnelle Rückantwort. Also die Fritzbox hatte die gleichen Zugangsdaten also nur die Internetzugangskennung hat ein großes "H" noch vorne ran gestellt bekommen da es sonst zu keiner Internetverbindung gekommen wäre. Die IP welche die Fritzbox vorher hatte ist auch noch so eingestellt.


    IP alte Fritzbox = 192.168.178.1

    IP neues Vigor Modem = 192.168.1.254

    IP UDM Pro = 192.168.1.1


    Ich bringe es einfach nicht fertig dass die Fritte a. überhaupt im Unifi Control Center angezeigt wird und dann die IP ersehen kann bzw. mich damit in der Fritte einloggen kann um die Einstellungen für "nur Telefonanlage" vorzunehmen.


    (also rein theoretisch kann ich die Dream Maschine ab Stöpseln und die Fritte ran hängen und bin dann wieder online über die Fritte) aber ich will diese ja nur als Telefonanlage hinter die Dream Maschine anschließen.


    Was kann ich noch machen ????


    Viele Grüße

    Joachim

  • Du solltest bitte erstmal klarstellen, wie Dein Netzwerk aussieht und wer / was bei Dir die PPPoE-Einwahl macht:

    1. entweder hängt das Vigor als reines Modem vor der UDM und die FB als IP-Client im LAN hinter der UDM (so habe ich es auch) ODER
    2. das Vigor ist als Router konfiguriert und macht die PPPoE-Einwahl und die UDM hängt als DHCP-Client am Vigor und die FB wie oben hinter der UDM - als IP-Client natürlich ODER
    3. die FB macht die PPPoE-Einwahl vor der UDM - aber was soll dann das Vigor noch machen? :thinking_face::confused_face:

    Iich könnte mir vorstellen, dass Du gern 1. hättest, aber so scheint es bei Dir nicht konfiguriert zu sein. Wenn ich das oben richtig gelesen habe, dann funktioniert die PPPoE-Einwahl via UDM, aber die Telefonie klappt nicht.

    Dafür musst Du am einfachsten die FB zurücksetzen und dann mit einem Rechner via LAN an der FB natürlich - ohne weitere Verbindung :exclamation_mark: - so wie im Video beschrieben konfigurieren. Uns schon klappt es auch.

  • Ich bringe es einfach nicht fertig dass die Fritte a. überhaupt im Unifi Control Center angezeigt wird und dann die IP ersehen kann bzw. mich damit in der Fritte einloggen kann um die Einstellungen für "nur Telefonanlage" vorzunehmen.

    Hier meine "Vorläufigen" Einstellungen (Die Box bekommt zusammen mit der Gigaset N510 IP Pro noch ein eigenes VLAN)

    Die Gateway-Adresse mit der .99 am Ende ist historisch bedingt.


    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Oh, je, jetzt wird es etwas schwer für mich als "nicht IT Spezialist".


    Die erste Frage, wie komme ich wieder auf die Fritte drauf um was einzustellen (mit Lan Kabel an den PC direkt anschließen ohne Internetverbindungskabel ???)


    oder wie muss ich das machen


    Dann noch die Frage was soll ich dann an der Fritte alles anders einstellen???


    Viele Grüße

    Joachim

  • Wenn die Box noch ihre alte interne Adresse hat, stöpselst du PC/Notebook direkt an eine LAN-Buchse der Fritzbox (Dem Rechner eine passende Adresse aus dem gleichen Netz einstellen)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Wenn die Box noch ihre alte interne Adresse hat, stöpselst du PC/Notebook direkt an eine LAN-Buchse der Fritzbox (Dem Rechner eine passende Adresse aus dem gleichen Netz einstellen)

    Falls nicht, dann lt. Anleitung von AVM zurücksetzen und die Box ohne Internetverbindung via LAN (Port 2-4) neu konfigurieren und erst ans Netzwerk anschließen, wenn der Assistent das wünscht.

    Dann klappt das ganz einfach und Du wirst sie im Controller sehen.

  • Hallo, schon ein kleines Erfolgserlebnis für mich als Laie. Habe die Fritte nun direkt per LAN Kabel an das Notebook angeschlossen und habe mich über 192.168.178.1 und des Passwortes eingeloggt :smiling_face:


    Ich sehe natürlich nicht alle Daten, sondern nur diese welche auch offline angezeigt werden (bin ja nicht an der DSL Dose dran).


    Was soll ich nun alles ändern / einstellen?


    Ich danke schon für Eure Hilfe


    Viele Grüße

    Joachim

  • Was soll ich nun alles ändern / einstellen?

    Fürs Erste siehe meinen Screenshot (auch eine 7390) in Post 6 (Natürlich passend zu deinem Netz), damit solltest du die Box anschließend in deinem Netzwerk sichtbar bekommen.

    Wenn das geklappt hat, kannst du dich in Ruhe um die VOIP-Einstellungen kümmern.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Fürs Erste siehe meinen Screenshot (auch eine 7390) in Post 6 (Natürlich passend zu deinem Netz), damit solltest du die Box anschließend in deinem Netzwerk sichtbar bekommen.

    Wenn das geklappt hat, kannst du dich in Ruhe um die VOIP-Einstellungen kümmern.

    Oder Du folgst jetzt dem in RE: FritzBox 7390 als Telefonanlage hinter UDM-Pro einbinden (oben) verlinkten Video.

  • Hallo Linuxer,


    ich habe mal sicherheitshalber eine Hardcopy von meine FritzBox Seite gemacht, sieht bei mir so aus kann da nicht so viel eintragen


    Also wäre das dann richtig wenn ich bei bevorzugter DNSv4 Server 192.168.1.5 eintrage


    Was soll bei alternativer DNSv4 Server rein ?

    und was soll unten in die zwei Felder rein


    Viele Grüße

    Joachim

  • Wenn Du kein IPv6 verwendest, dann bleibt das natürlich leer.

    Schau' Dir bitte nochmal das oben verlinkte Video an oder bist Du schon weiter? Damit lässt sich das super lösen.

  • Also wäre das dann richtig wenn ich bei bevorzugter DNSv4 Server 192.168.1.5 eintrage

    Ist das dein Gateway für dieses Netz?

    Dann wäre die Eistellung korrekt.


    Edith: Gerade oben gesehen, das die UDM-P die 192.168.1.1 hat, die solltest du dann auch als DNS eintragen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo Linuxer und Razor,


    das Video habe ich angesehen und alles so eingestellt jedoch verweigert die Fritte das anschließende abspeichern, ich vermute daher dass ich zum Ändern mit der Fritte online sein muss. Ich denke daher dass ich erst die IP ändern muss wie Linuxer schreibt (um Online zu gehen). Die Frage daher was ist der Gateway für das Netz ist das die


    IP vom Vigor Modem also 192.168.1.254


    oder die


    IP vom Router also der Dream Maschine mit der IP 192.168.1.1


    Oder was muss ich da rein schreiben?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Ich nehme einfach mal an, dass Du die FB hinter der UDM (im LAN) und nicht vor der UDM (WAN) anschließen möchtest --> also muss die FB eine Adresse von der UDM erhalten, an einfachsten per DHCP.

    Wenn Du die Box wie beschrieben konfiguriert hast, dann sollte sie nicht mehr unter dre alten Adresse (z.B. 192.168.178.1) zu erreichen sein, sondern unter einer neuen / anderen. Im Video muss die Box an einer bestimmten Stelle - meist via LAN1 - mit dem besetehenden Netzwerk verbunden werden und dann sollte sie auch einfach ins Internet kommen. Die o.g. Beschreibung ist völlig korrekt.

  • IP vom Router also der Dream Maschine mit der IP 192.168.1.1

    Du bist mit der Fritzbox im inernen Netz hinter der UDMP also gibst du der Fritzbox eine freie IP-Adresse aus diesem Netz (z.B. 192.168.1.2) und stellst die interne IP der UDMP als Gateway und als DNS-Server ein.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ja da ist so die Fritte ist hinter der UDM Pro. Also 1. Vigor 167 Modem von dem in die UDM Pro und dann würde ich die Fritte an den LAN der UMD Pro anschließen so wie Dominik das in seinem Video zeigt.


    Also dann müsste ich doch die IP z.B. 192.168.1.5 vergeben (die ist noch frei) und die UDM Pro hat die 192.168.1.1, liege ich da richtig ?


    Viele Grüße

    Joachim

  • Also dann müsste ich doch die IP z.B. 192.168.1.5 vergeben (die ist noch frei) und die UDM Pro hat die 192.168.1.1, liege ich da richtig ?

    Das ist korrekt, als DNS und Gateway in der Fritzbox aber die 192.168.1.1 eintragen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: