Umstellen von AVM auf UniFi

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.780 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N0head.

  • Hallo Community,


    ich möchte gerne mein gesamtes Netzwerk auf Unifi umstellen und die Fritz Produkte entsorgen. Grund sind wiederkehrende Verbindungsprobleme und notwendige Neustarts der Repeater.
    Mein Haus ist Baujahr 1954 und daher Holzbalkendecken zwischen den Stockwerken. Nur die Kellerdecke ist Beton.
    Das Flächenmaß pro Stockwerk ist 9x10m
    Aktuell habe ich hinter der Fritzbox 7590 einen HP1820 24-fach POE SWITCH und dahinter waren ein Fritz Repeater 2400 im Flur im Erdgeschoss, ein 2400 im Flur im Obergeschoss und ein 1750E im Dach. Jeweils in einer Steckdose in ca. 2m Höhe an der Wand und daneben in einer Unterputzdose ein BTR E-Dat Keystone Modul mit CAT.7 fest verlegt. Die Installation hab ich als gelernter Elektroinstallateur selbst gemacht.
    Ich bin generell eher der Freund der festen Verkabelung und betreibe daher z.B. auch meine Sonos Lautsprecher festverdrahtet.


    Ich habe den Repeater im EG und im Dach durch einen U6-Lite ersetzt. Mit der WiFiman App messe ich mit meinem Samsung S8+ den gleichen Datendurchsatz, wenn ich die Transmit Power auf "High" stelle wie vorher mit den FRITZ Repeatern. Habe einen 50.000 Anschluß und messe 58Mbps Download und 11Mbps Upload.
    Die Idee dahinter ist, den LAN Anschluß im OG für eine GO Box 100 zu verwenden, damit auch im OG und im Dach ein gescheiter DECT Empfang möglich ist.
    Die FRITZBox 7590 steht nämlich im 19" Schrank im Keller und daher ist der Empfang im Büro im OG sehr schlecht.



    Folgende Fragen hätte ich:

    • denkt ihr, die U6-Lite an die Wand und nicht an die Decke zu hängen ist ok und die zwei APs ausreichend? Der U6-Pro ist für ein Privathaus denke ich überdimensioniert und eh nicht zu bekommen und der LR macht ja wenige Sinn, wegen der reglementierten Sendeleistung.
    • Mesh mit den FRITZ Repeatern war ne schöne Sache, ist sowas auch mit den U6-Lite möglich im Standalone Betrieb, oder benötigt man dazu weitere Unifi Geräte (sry, Neuling) oder ist das mit Unifi garnicht möglich, und das Endgerät wechselt dann von selbst den AP?


    Im Laufe des Jahres würde ich dann gerne noch die FRITZ!Box ersetzen. Soweit ich mich schon eingelesen habe, brauche ich mit der Gigaset GO-Box 100 die FRITZ!Box nicht mehr zum 1und1 VoIP telefonieren.
    Dann tut es ein DrayTek DSL Modem.
    Um die ganzen Vorteile von UniFi zu nutzen, Benutzerfreigaben, Firewall usw. ist da zwingend die Dreammachine zu verwenden, oder gibt es auch was "kleineres" für das Eigenheim?
    Habe in manchen Beiträgen etwas von Raspberry gelesen.


    Vielen Dank vorab für die Kommentare.
    Jens

  • Ohne Beschreibung deiner Sende-/Empfangsverhältnisse ist kein sinnvoller Rat, wie und wo ein AP installiert werden soll, möglich.


    Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn Du eine Netzbeschreibung anfertigst (eine Handzeichung auf Papier und dann ab fotographieren genügt erstmal).


    Schon jetzt kann ich sagen, dass es unsinnig ist eine Go-Box gegen eine Fritzbox zu tauschen. Grundsätzlich machen beide Geräte in Bezug auf DECT Telefonie in etwa das Gleiche. Die Fritzbox bietet aber deutlich mehr Funktionalitäten die unter bestimmten Umständen interessant sein könnten.


    Falls Du eine UDM pro in das Netz direkt nach dem DrayTec Modem (im DSL Bridged Mode) platzierst, dann kann die Fritzbox irgendwo im Haus im LAN betrieben werden und ganz bequem die DECT Versorgung sicherstellen.


    Aber auch für solche Tips wäre eine Anforderungsliste für die neue Netzarchitektur sinnvoll.

    ------

    vg

    Franky

  • Moin, um die go box zuverwenden musst du die fritzbox als reine telefon server zu nutzen. Da die gobox von usg/udm weg geblockt wird.

    Ich nutze nur die Gobox ohne sonstiges und es läuft auch, wozu dann die Fritte?

  • Ja das ist klar, mit der FRITZBox und DECT. Hab das in meinem vorherigen Haus auch so gemacht.

    Sieht aber jetzt blöd aus das Teil in 2m Höhe an die Wand zu hängen und wäre total unnötig eine 7590 dafür zu verwenden. Könnte sie irgendwo hinter den Schrank stellen, aber verkaufen bringt mehr und die Go Box kostet ja nur 38€ momentan.


    hYtas

    Wie hast du die Go Box bei dir mit dem Internet verbunden? Auch nach einer UDM pro?


    Hab vorhin im Büro im Obergeschoss mal ein Speedtest gemacht . Ist am weitesten von beiden APs im EG und Dach entfernt. Ist das ok eurer Meinung nach?

    Falls ja, passt das und ich brauche kein Netzbeschreibung zu erstellen.


  • So , hab mal auf die Schnelle was zusammengeklickt. Nicht Normgerecht, aber so besser zu lesen.

    Mein momentaner Aufbau ist wie folgt: FritzBox 7590 -> HP1820 24-fach POE -> CAT7 Leitungen im Haus (-> U6-Lite).

    Wie gesagt, würde ich gerne von 3 Fritz Repeatern auf 2 U6-Lite reduzieren, um im OG den einen Wandanschluß übrig zu haben.

    Hoffe das passt so und ist verständlich.


    Umstellen würde ich gerne auf: DrayTek -> UDM? -> CAT.7 Leitungen im Haus (->U6-Lite & GoBox100). Also gänzlich ohne AVM Produkte.


  • Hab die GoBox direkt an der UDM Pro angeschlossen und es lief ohne etwas einzustellen, bin aber bei der Telekom.


    Läuft seit ca 2 Jahren ohne Probleme.

  • Ja, hat keine 10min gedauert.


    Vielen Dank!!


    Hab die GoBox direkt an der UDM Pro angeschlossen und es lief ohne etwas einzustellen, bin aber bei der Telekom.


    Läuft seit ca 2 Jahren ohne Probleme.

    Werde ich testen. 1und 1 wird denke ich lediglich "nur" andere Einstellungen für den Registrar (sip.1und1.de) verwenden.
    Mal schauen....

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nepukadnezar mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ging schon als ich mit der USG angefangen habe. Die GoBox muss man natürlich einrichten, aber es lief sofort ohne Anpassungen in der USG und mit der PRO auch.

    Keine Ahnung was bei dir anders ist :grinning_squinting_face:

  • Wenn es doch nicht ausreichen sollte kannst du immer noch im og ein ac pro oder inwall ap verwenden. Die haben eine weitere lan port zu weiter verwendung.




    Aber für dich wäre den hier interessant wenn du die buchsen brauchst


    LG Michael aka iTweek

  • Fax is mit der GoBox aber nicht drin. Wie hast du das gelöst?

    Nutze kein Fax, Privat ehe ich da keinen Sinn mehr drin.