Problem bei der Einrichtung des ersten Wifis mit UI

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,


    ich habe einen Zyxel Router, der fungiert als DHCP Server. In dem Router sind mehrere VLANs eingerichtet. Jetzt habe ich zum ersten mal einen Unifi AP den Wifi6-LR in der Hand. Die Controllersoftware habe ich installiert und den AP eingebunden.


    Ich habe ein Netzwerk angelegt mit der VLAN ID 70, das ist mein Gastnetzwerk. Als DHCP habe ich NONE eingetragen, da der Router als DHCP Server fungieren soll.

    Ich habe ein Wifi-Netzwerk angelegt mit der SSID GastTest und dem Netzwerk VLAN70.


    Das VLAN finde ich auch, wenn ich mich damit verbinde bekomme ich jedoch keine IP zugeordnet.


    Der Access Point selber hängt an einem untagged Port im VLAN 50. Die Kommunikation mit dem Controller funktioniert. Das Firmwareupdate von AP habe ich installiert.


    Ich wüsste gerade nicht wo es hängt, warum er die IP nicht zugeordnet bekommt.


    Hat jemand eine Idee und kann helfen?

  • Glückwunsch, dass Du den Weg zu und gefunden hast und zu Deinem ersten Beitrag. Smileys verwende ich, wenn Du ein paar sinvolle Label an Deinen Beitrag hängst. : )

    Außerdem brauche ich noch mehr Informationen zu der weiteren vorhandenen Netzwerk-Hardware - vor allem UniFi-betreffend. Dann kann ich Dir weiterhelfen.

  • Guten Morgen und danke!


    Wo kann ich den Inhalt den taggen? Ich habe gerade versucht den Beitrag zu bearbeiten, finde aber die Funktion nicht.

    Mehr Unifi gibt es nicht :winking_face: Es gibt von einen L2 Switch von TP-Link.


    Ich war gestern vermutlich schon zu platt. Ich habe das VLAN 70 auf dem Port an dem der Access Point hängt nicht getagged. Jetzt läuft es.


    Ist es bei Unifi APs normal das ich nur 4 Wifis auf einem AP anlegen kann? Mehr lässt der Controller nicht zu.

  • Guten Morgen und danke!


    Wo kann ich den Inhalt den taggen? Ich habe gerade versucht den Beitrag zu bearbeiten, finde aber die Funktion nicht.

    Mehr Unifi gibt es nicht :winking_face: Es gibt von einen L2 Switch von TP-Link.

    Gern hier: