UNIFI Access Point U6-LR verwendet immer die IP 192.168.1.254

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 5.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joggele.

  • Hallo liebe Community, ich hätte eine kleine Frage an Euch, ist für Euch als Profis sicher einfach zu beantworten ich selber bin derzeit noch ein Netzwerkneuling und muss mir noch einiges aneignen. Die Frage wäre nun, ich habe mir den neuen Access Point Unifi U6-LR gegönnt und installiert, hat soweit auch alles geklappt und er ist auch sichtbar im Control-Center unter der Topologie was mich nun jedoch etwas verwirrt ist dass dieser Access Point sich ausgerechnet bei der Installation die IP 192.168.1.254 ausgesucht hat und das ist exakt auch die fest vergebene IP von meinem Modem dem Vigor 167. Wie kann so was sein dass das System die selbige IP vergibt welche das Vigor schon hat. Nach dem ich den Access Point dann nochmals auf Werkszustand gesetzt habe und neu installiert habe musste ich feststellen dass schon wieder diese IP 192.168.1.254 vergeben wurde. Was kann ich nun machen, ich weis man kann feste IP´s vergeben doch wie muss ich das machen was muss ich da alles einstellen?


    Mein System:

    Unifi UDM Pro

    Switch USW 24 POE

    Modem Vigor 167 mit IP 192.168.1.254

    AccessPont AP AC Pro

    AccessPoint U6-LR (mit selbiger IP 192.168.1.254 ?????)


    Was kann ich tun, was ist Eure Empfehlung.


    Ich Danke schon mal für Eure Vorschläge


    Viele Grüße

    Joachim

  • Moin Joggele, eigentlich ist es nicht möglich das zweimal dieselbe IP in deinem Netzwerk von deinem Router vergeben wird.


    Du solltest erst einmal in deinen Netzwerkeinstellungen schauen, wenn du da alles Standard gelassen hast, dann ist der DHCP Bereich von .7-.254 eingestellt. Das heißt, dass du nur die Adressen .2-.6 selber fest vergeben kannst, sonst würde er meckern bzw. es einfach nicht übernehmen. Aus eigener Erfahrung habe ich meinen DHCP Bereich hoch angesetzt ab .120 und alle darunter kann ich frei selber vergeben.


    Wenn du da nachgeschaut hast, gehe unter Devices in deiner Übersicht und dann auf den besagten AP, den einmal anklicken und im sich öffnenden Fenster ganz rechts oben auf das Zahnrad klicken. Dann unter Network... DHCP ändern in Static IP und dann daten dort eingeben und abspeichern.


    Manchmal übernimmt er es nicht sofort also nicht direkt wieder neu versuchen er braucht ab und zu mal paar Minuten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    erst mal Danke für die schnelle Rückmeldung, jedoch finde ich den Bereich nicht unter dem Zahnrad also den Einstellungen wo ich diesen DHCP Bereich auch auf 120 hochsetzen kann. Kannst Du mir da bitte helfen wie ich da hin komme.


    Viele Grüße Joachim

  • Einstellungen wo ich diesen DHCP Bereich auch auf 120 hochsetzen kann

    Der liegt woanders unter deinem erstellten Netzwerk... Settings --> Networks --> danach auf LAN (mit dem Grünen Punkt) einmal links klicken --> und unter Advanced --> runter scrollen bis DHCP Range erscheint dort ändern von 192.168.1.6 auf 192.168.1.120 --> es erscheint "apply changes" und dann kannst du zum AP gehen.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo Hommes,


    war seit gestern Abend ausgeklinkt da ich ins Bett und dann zur Arbeit musste, nun bin ich wieder online und habe diese Einstellungen gemacht, hat auch alles wunderbar geklappt. Nun muss ich ja dem Access Point die feste IP zuweisen. Ich gehe also bei Access Point auf "Einstellungen" dann runter zu "Netzwerk" und wähle statt dem DHCP die "statische IP".


    Nun gibt´s ja bei der statischen IP einige Felder wie z.B. Subnetzmaske, da steht drin 255.255.255.0; IP Adresse "was soll ich da rein schreiben"; Bevorzugtes DNS; DNS Suffix; und Tor (ist bei mir auf deutsch eingestellt) Was soll ich überall rein schreiben und muss ich sonst noch was ändern bzw. beachten.


    Ich danke Dir schon mal


    Viele Grüße Joachim

  • Na dann hat dich genau das gleiche Schicksal ereilt wie mich :grinning_face_with_smiling_eyes:, schaue mal auf das Bild sagt mehr wie tausend Worte denke ich.

    Wenn deine UDMPro auch noch die .1 am Ende hat kannst du diese so übernehmen, die Subnet Mask 255.255.255.0 kannst du so natürlich beibehalten, ich weiß gerade gar nicht, warum ich die beim Freund so gemacht hab :thinking_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • O.K. Hommes, habe ich nun auch so eingestellt da meine UDM Pro auch noch die 192.168.1.1 hat, das Subnetz habe ich mal auf 255.255.255.0 gelassen


    Frage noch, ist es nun da ich durch diese Einstellungen einen Bereich bis 120 für feste IP´s frei habe besser den Geräten feste IP´s zuzuordnen oder soll ich die anderen Geräte auf DHCP lassen. Bei mir wären da noch folgende Geräte mit DHCP - 1. UDM Pro; 2. USW 24 POE; 3. AccessPoint AP AC Pro; 4. FritzBox welche nur noch als reine Telefonanlage dient (ClientModus). Dann noch die Frage wie eng dürfen diese IP´s bei einander liegen, also ist es egal wenn z.B. der U6-LR die IP 192.168.1.11 hat und der AP AC Pro die IP 192.168.1.12

  • Ich habe es bei mir etwas geordnet muss ich aber nochmal umsortieren da mir die Adressen etwas ausgingen und du .20 und .30 nicht vergeben solltest da dieses Fallback-IPs sind von Ubiquiti Geräten, wie der UDMPro, Switche, AP's oder Nanostation etc. FRITZ!Box als Telefonanlage auch feste IP vergeben.


    Ich bin leider auch erst raus für heute, falls du noch was auf der Seele hast gerne schreiben, entweder bin ich morgen wieder dran zu schreiben oder einer ist schneller als ich :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz