Fragen und Probleme WLAN

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.392 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peterfido.

  • Servus zusammen,


    ich habe derzeit vermehrt Probleme mit meinem W-Lan.


    Frage 1: Warum bekommen meine W-Lan Geräte das Bandwidth Profile: Defer to WLAN bandwidth profile? Dieses ist doch gar nirgends definiert oder? Ich habe eigentlich nur Default...


    Frage 2: Kann ich irgendwo Einstellen, dass meine Endgeräte auch früher von 5GHz auf 2,4GHz switchen? Der Wechsel erfolgt viel zu spät... ich habe hierzu nichts gefunden. Auch nicht über die Suche... Es nervt, dass das Gerät ständig mit knapp einem Balken versucht das 5GHz Netz beizubehalten.


    Frage 3: Man kann doch auch Umstellen, dass der Wechsel zwischen AP´s früher erfolgt? Bei mir ist das ausgegraugt? ( Hat jetzt nichts mit Frage 2 zu tun:)


    Problem 1: Sobald ich mein Gast W-Lan aktiviere, kann ich mich genau einmal verbinden, nach einiger Zeit bricht die Verbindung dann komplett ab (z.B. Iphone) und lässt sich auch nicht Wiederverbinden. Authentication Type = Password. Auch habe ich kein Guest Portal etc aktiviert... nervt etwas! Woran kann das liegen?


    Im Anhang mal meine Settings und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung. Vielleicht stehe ich auch einfach gerade auf dem Schlauch mit dem Corona Gedöns :frowning_face::winking_face_with_tongue:

  • Zu Frage 1:

    Was hättest du denn gerne? Du kannst unter Settings: Advanced Features: Bandwidth Profile andere Profile definieren und dann einzelnen Clients spezielle Profile zuweisen. Auf diese Weise kannst du "unwichtigen" Clients (bspw. IoT?) die Bandbreite einschränken, damit sie den Kanal nicht für deine "wichtigen" Clients zumüllen. "Defer to WLAN bandwidth Profile" bedeutet ansonsten: "Äußerste Kraft! Alles was drin ist! Hau alles raus!"


    Zu den Fragen 2 und 3:

    Ja. Allerdings ist das Hand- und Fleißarbeit. Du musst es nämlich für jeden AP einzeln aktivieren und justieren, das Stichwort dazu ist "Minimum RSSI". Damit kannst du einstellen, unterhalb welcher Sendeleistung einem Client die Verbindung zu dem AP (und/oder zu dem Band) verwehrt werden soll. Das geht in den Einstellungen des AP unter "Settings" und dort "Enable Minimum RSSI":

    Du kannst also für jeden AP für das 5GHz-Band einen minimalen RSSI eintragen. Wenn die Sendeleistung eines Clients unter diesen Wert fällt, wird die Verbindung vom AP gekappt. Dann muss der Client sich eine Alternative (anderes Band oder anderer AP) suchen. Den einzustellenden Wert muss du von Hand herausfinden. Er darf nicht zu tief sein (dann hat es keinen Effekt), er darf aber auch nicht zu hoch sein (dann wird eine Verbindung generell nicht erlaubt). Die Geschichte bedarf in der Regel mehrere Iterationen, bis es einigermaßen funktioniert.


    Zu Frage 3:

    Probier mal "Enable Fast Roaming" einzuschalten. Das könnte auch helfen.