Telefonie via IPv6

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben2003.

  • Hallo,


    über mein Internet-Provider werden künftig auch Telefonate abgewickelt.


    In der Anleitung steht, dass die Anmeldung der SIP-Anschlüsse ausschließlich über das IPV6 Protokoll abgewickelt werden kann. Die Anleitung ist für eine FritzBox vorgesehen, die gleichzeitig der Router ist.


    In meinem Fall ist die FritzBox für die Telefone ein Client im Netz - diese bekommt bislang nur eine IPV4-Adresse.


    Der WAN-Anscluss bekommt bereits eine öffentliche IPV6 Adresse.


    Kann mir jemand erläutern, welche Anpassungen nötig sind, damit die Clients im Netz auch eine IPV6 Adresse zugeteilt bekommen? Muss dafür ein DHCP-V6 eingerichtet werden?


    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo Ben2003,


    habe die gleiche Konstellation. Um helfen zu können benötige ich aber zusätzliche Informationen.

    Bekommst du einen DS-Lite Anschluss, also IPv4 und IPv6?

    Welchen Router benutzt du?

  • Hallo,


    sorry für das verspätete Feedback.


    Zwiischenzeitlich hat die Telefonie funktioniert. Es funktioniert allerdings nur über IPV4, obwohl am WAN-Anschluss eine IPV6 Adresse ausgewiesen wird. Im ganzen Netz funktioniert kein Ping mit IPV6.


    Mit IPv4 funktionieren die Pings fehlerfrei.


    Am WAN der USG3 ist eine FritzBox als Modem angeschlossen. Die FritzBox läuft als Bridge-Modus.


    Eine DHCPV6 ist nicht aktiviert worden. Muss diese erst aktiviert werden?


    Zur Info: Ich habe keine Test-Netzumgebung, in der ich verschiedene Szenarien durchtesten kann. Es wird alles im produktiven Netz ausgeführt. Von daher kann ich nur Änderungen vornehmen, von denen ich weiß welche Auswirkungen diese haben werden.