Fehlermeldung: "Rogue AP xxx wurde erkannt" - Bedeutet was?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von defcon.

  • Hallo zusammen,


    bekomme seit ein paar Tagen die o. g. Fehlermeldung rein, oft zusammen mit der Meldung "AP UAP AC Mesh Keller wurde getrennt" (für die habe ich hier schon ein Topic offen, aber leider antwortet keiner so recht auf meine Fragen).


    Weiß jemand was das mit dem rogue AP bedeutet und wie man es wegbekommt?

  • Hallo,


    ich kann dir nur sagen, das diese Meldung kommt, wenn ein weitere AccessPoint im WLAN gefunden wird, der auf der selben SSID läuft.

    Bei mir war es immer ein FritzRepeater, den ich als WLan-Brücke genutzt habe - bei dir vermutlich der Mesh-AP, welcher per WLAN angebunden ist und vermutlich die Funkverbindung verloren gegangen ist.

  • Hallo,


    ich kann dir nur sagen, das diese Meldung kommt, wenn ein weitere AccessPoint im WLAN gefunden wird, der auf der selben SSID läuft.

    Bei mir war es immer ein FritzRepeater, den ich als WLan-Brücke genutzt habe - bei dir vermutlich der Mesh-AP, welcher per WLAN angebunden ist und vermutlich die Funkverbindung verloren gegangen ist.

    Hi,


    danke für die Antwort. Der Mesh-AP ist nicht per WLAN angebunden, sondern per LAN.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Der Mesh-AP ist nicht per WLAN angebunden, sondern per LAN.

    Ich würde dann mal schauen, dass du mesh Verbindung unterbindest in den Einstellungen, wenn per LAN angeschlossen.

  • Verstehe ich das richtig, dass der „AP UAP AC Mesh Keller" per LAN angebunden ist, du aber die Fehlermeldung bekommst, dass dieser getrennt wurde?

    Hi,


    ja, das ist korrekt. Ich habe z. Zt. 2 APs. Einen nanoHD und den besagten AC Mesh. Beide sind per LAN-Kabel angeschlossen.


    Aber trotzdem gibt es fleissig jeden Tag die besagte Meldung:



    Nach ein paar FW & Controller Updates gabs dann auch keine Karte mehr und plötzlich ist der AC Mesh an den nanoHD angeschlossen:



    Da er sich ständig "disconnected", sind natürlich auch nicht besonders viele Geräte angemeldet; also zur Zeit recht nutzlos.


    Langsam habe ich echt von dem ganzen Unifi-Geraffel genug. Zu kompliziert, zu viele EInstellmöglichkeiten und dauernd was anderes. Habe deshalb bei meiner Fritzbox wieder parallel das WLAN eingeschaltet und einen Repeater installiert und siehe da, es ist stabiler und der Datendurchsatz wesentlich höher. Beim Unifi WLAN hab ich z. B. das Problem, das bei meinem MAC das WLAN angezeigt wird, aber nichts geht. Erst trennen und wieder verbinden hilft dann für eine Weile.


    Na ja, genug beschwert. Wenn es so weitergeht werde ich wieder komplett auf Fritzbox plus Repeater gehen. Hab mir noch maximal 1 Monat gegeben, wenn es dann nicht richtig läuft fliegt der Unifi-Kram raus (ist erst 6 Monate alt); gibt also noch einen guten Preis.

  • Hm... das disconnect heißt erstmal "nur", dass der UniFi Controller die Verbindung zu den AC's verliert, was unterschiedliche Gründe haben kann, z.B.

    • der Controller bekommt (warum auch immer) keine Netzwerkverbindung mehr zu den AP's
    • die AP's haben keine Stromversorgung mehr

    Ich gehe mal davon aus, dass auch der Controller über LAN angebunden ist, so das man ersteres eigentlich ausschließen kann (sofern nicht irgendein Hardwaredefekt vorliegt). Nutzt du POE per Switch, oder ein Injektor?


    Der Rouge Access Point in deinem Screenshot könnte auch deine FritzBox oder Repeater sein, falls du zu dem Zeitpunkt dort WLAN eingeschaltet hattest. Das musste sich aber über die angegebene MAC Adresse zweifelsfrei herausfinden lassen, um welche Gerät es sich handelt.


    Die Topologie Karte ist ein wenig "sensibel", da kann es schon mal sein, dass diese nicht ganz korrekt angezeigt wird :winking_face:

  • Hi,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    z, Zt, habe ich folgende Konfiguration am laufen:


    Server Ver. 6.5.55 (Build: atag_6.5.55_16678) auf Synology NAS (DS216+II, DSM 7.0.1-42218) im Docker-Container

    APs: nanoHD (FW 5.60.23.13051) & UAP AC Mesh (FW 5.43.56.12784), beide über LAN-Kabel direkt an der Fritte (Modell 7490, FRITZ!OS 07.29)


    Ich nutze PoE per Switch.


    Den Rogue AP hatte ich bereits identifiziert, es war tatsächlich die FB, wobei die aber nicht die selbe SSID hatte (wie vom Controller behauptet). Habe die FB dann als bekannt markiert und damit war alles ok.


    Na ja, die Topologie ist bei mir so sensibel, das sie erst gar nicht angezeigt wird :smiling_face:

    • Thema wurde geschlossen!

    Gruß

    defcon