Wifi 6 - werden 10Gbit Ports Poe++ nötig?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silentsea.

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell dabei ein neues Heimnetzwerk zu planen. Da in früher im Unternehmen bereits einmal ubiquiti eingesetzt hatte wollte ich auf eben gleiches System zurückgreifen.


    Aus mehreren Gründen wird dieses neue Netzwerk eingerichtet:

    - endlich Glasfaser Anschluss (1GB) (Endgerät wird am 24.1 installiert)

    - VR über Wlan (z.B. Airlink)


    Ziele:

    - Medienserver (Plex) für 2 Standorte einrichten, zukünftig auch standalone mit 10 GbE

    - Nas (Aktuell 4x1 Gb)

    - PC 10 Gbe

    - 2 Wifi Aps ggfs auf Wifi 6 aufrüsten bei Bedarf

    - weitere Endgeräte (Handy / Tablet etc.) optional


    Bei meiner Recherche stellt ich fest das Wifi 6 theoretisch einen Brutto von 600 - 9800 Mbit/s je nach Kanälen erreichen könnte, was einem ungefähren Nettodurchsatz von 300 - 4800 Mbit/s erreichen könnte. Dadurch würde der normale 1 Gb/s Poe+ Port wie ich ihn für die Wifi AC PRo im Unternehmen eingesetzt habe wohl nicht mehr reichen?! Wenn ich nun aber bei den Rack switches schaue, dann gibt es sowas garnicht. Ich konnte lediglich den XG 6 PoE mit 10GbE Poe++. Nun frage ich mich welchen Denkfehler ich mache, oder ob dies in der Regel anders gelöst wird? Oder reichen weiter 1GbE am Switch für Wifi6? Natürlich soll das Netzwerk zukunftsfähig sein und zukünftige Wifi 6 Geräte mit hohen Bandbreiten supporten, z.B. Kommunikation VR - PC.


    Zwei Zusatzfragen:

    Ich habe gelesen, dass die Dream Machine SE nur eine 1Gb Backplate hat für 4 Ports? Ist das korrekt? Was macht man damit vernünftiges ;)? Kann ich das Double Nat mit einer Fritzbox 7590 irgendwie verhindern und die Glasfaser direkt an der DM anschließen?


    Sollte man den Controller lieber auf Controller HArdware oder auf dem Server nutzen?


    Danke für Tipps und viele Grüße


    Silentsea

  • 1)

    Zitat

    Ich konnte lediglich den XG 6 PoE mit 10GbE Poe++

    Das ist korrekt: 10GbE haben nur

    Ubiquiti UniFi XG (UAP-XG)

    https://geizhals.de/ubiquiti-unifi-xg-uap-xg-a1816271.html

    Ubiquiti UniFi WiFi BaseStationXG (UWB-XG)

    Ubiquiti UniFi WiFi BaseStationXG ab € 1322,18 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Ubiquiti UniFi WiFi BaseStationXG ✔ Produktinfo ⇒ LAN: 1x 10GBase-T (1x PoE++ PD), 1x 1000Base-T • Wireless: WLAN 802.11a/n/ac (Wi-Fi 5) •…
    geizhals.de



    Persönliche Anmerkung:


    Daher sehe ich bei Wechsel von WiFi 5 auf 6 keinen wirklichen Mehrwert/Nährwert da alle normalen UAPs

    ohnehin durch ihren 1GbE Port einen Flaschenhals haben...

    Ich kann ja nicht mal meine nanoHDs voll ausreizen (1733Mbps @5Ghz)


    Wenn Du nicht gerade ein Großraumbüro, eine Halle oder ein Station versorgen willst

    reichen die normalen UAPs auch bis zur Steinzeit... :winking_face:


    2)

    Zitat

    Ich habe gelesen, dass die Dream Machine SE nur eine 1Gb Backplate hat für 4 Ports? Ist das korrekt?


    Hast Du da eine Quellenangabe ?
    Die SE hat wie die Pro 8 x 1GbE Port die SE zusätzlich mit PoE

    Ich kann mir allerdings NICHT vorstellen das sie den gleichen Fehler bei der SE wieder gemacht haben.
    Die Platine und Chipsätze im Unterbau müssen anders sein

    Einmal schon wegen PoE auf den 8 Ports und wg. 2.5GbE auf WAN Port #1


    Bei Bestimmten HW-Revisions
    (dem GROSSTEIL, bei mir ist es die REV 10)
    ist die PRO auf diesen Ports auf 1GbE Limitiert in der Backplane


  • Hallo,


    sehe ich das richtig, das die Wifi6 Accesspoints "nur" ein 1GBit Interface haben - dann wundert es mich nicht mehr, das die Teile so eine schlechte Performance hatte.


    Wir hatten vor einiger Zeit mal Wifi6 AP's von Unifi gegen TP-Link getestet - letztere hatte 2,5 GB Lan, ich hab bei den Unifi-AP aber ehrlich gesagt nicht drauf geachtet.

  • Mich hat das auch sehr verwundert, dass dort nur 1GbE Anschlüsse verbaut sind. Ich habe die Produkte dennoch gekauft, weil ich nicht mal im Ansatz diese Leistung im privaten WLAN brauche. Diese ganzen Angaben und jeder bietet noch mehr Durchsatz an sollte einen nicht täuschen.


    Man muss überlegen wofür man es braucht. Wenn ich mein zentrales NAS nur über WLAN anbinden könnte, wäre es ein Grund. Viel wichtiger ist doch, dass das WLAN stabil und zuverlässig funktioniert (was es derzeit bei mit leider nicht ist).

  • Ja, bisher nur 1G Anschlüsse 🤔

    Dann haben mich die Angaben bei diversen Händler doch nicht getäuscht, aber das erklärt die Ergebnisse bei unseren Test damals

    Wir hatten mit iPerf getestet und da deutliche Unterschiede bekommen. Am Ende waren aber andere Faktoren entscheidend.

  • Mich hat das auch sehr verwundert, dass dort nur 1GbE Anschlüsse verbaut sind. Ich habe die Produkte dennoch gekauft, weil ich nicht mal im Ansatz diese Leistung im privaten WLAN brauche. Diese ganzen Angaben und jeder bietet noch mehr Durchsatz an sollte einen nicht täuschen.


    Man muss überlegen wofür man es braucht. Wenn ich mein zentrales NAS nur über WLAN anbinden könnte, wäre es ein Grund. Viel wichtiger ist doch, dass das WLAN stabil und zuverlässig funktioniert (was es derzeit bei mit leider nicht ist).

    Es gibt mehrere Gründe für die für Wifi 6 sprechen.

    Ein NAS würde ich jetzt nicht unbedingt darein packen aber z.b. bei uns in der Firma sind noch alte Cisco AP´s am werkeln und selbst wenn die Nutzer direkt unter den Dingern hocken sind Teams Sitzungen eine Zumutung und hier kann Wifi6 bedeutend besser performen vor allem wenns dann noch um eine breitere Masse an Clients geht.

    Aber ich schließe mich auch dem infrage stellen der Sinnhaftigkeit vom verwenden eines 1 Gbit/s Ports bei Wifi6 AP´s.

  • Das wichtigste ist doch nicht Teams sondern, dass die Frau am Abend auf dem Sofa ohne Störungen im Internet nach Klamotten und Co. suchen kann :smiling_face:

  • Hi, danke für den Hinweis. Ich frage mich dann warum die Wifi 6 Pro ein 1 GbE Interface haben, wenn sie einen Durchsatz von 4.8 Gbps. Habe ich hier irgendwo einen Umrechenfehler? Also angenommen Ich habe z.B. 2 Vr Headsets, 2 Mobilgeräte etc. Dann ist der Flaschenhals weiterhin das Interface mit 1 GbE? Mir ist schon klar, dass dies jetzt eventuell nicht ausgereizt wird - es soll ja auch ein paar Jahre halten. Aber so würden sich die Wifi 6 Pro doch ab asurdum führen sowie die allgemeine Verwendung der Produkte von ubiquiti?


    Wegen der 1Gb Beschränkung auf der DM SE habe ich keine konkrete schriftliche Quelle, es wurde in einigen Youtube Videos genannt. Daher ja die Frage.

  • Leider steht da Unifi nicht alleine, viele bieten zZ Wifi 6 , aber beim Daten Zubringer mangelt es am Durchsatz.

    Marketing ist da schon käse.....warum bringt jemand jetzt noch Wifi 6 raus und nicht gleich 6E, mal soeben ein 6GHz Band dazu, geht leider bei Wifi 6 Geräten nicht so einfach

  • Naja wenn man intern nur WLAN nutzt und nicht über die Schnittstelle gehen muss, kann man die Leistung ja nutzen. Für mich macht das aber keinen Sinn und 2,5 GbE ist bei WLAN 6 eigentlich ein muss.

  • Ich weiss nicht, diese ganzen Wlan Geschwindigkeitsangaben sidn doch eh nur unter mehr als optimalen Bedingungen zu erreichen; also eher theoreitscher Natur. Man sitzt ja nicht immer direkt vorm AP und die Wlan-Speed wird alleine dadurch schon ausgebremst. Insofern mach ich mir um die 1Gbit Lan ports noch keine Gedanken.

  • Insofern mach ich mir um die 1Gbit Lan ports noch keine Gedanken.

    Sehe ich auch so, wenn du die 10 GB Anbindung zu den AP's meinst, wäre ein "Nice to have", aber dann muss man auch investieren um die 10 GB anbinden zu können, ich verschiebe kaum jeden Tag ein Terabyte, damit sich das lohnen würde darauf zu achten :winking_face:, bei WiFi.


    Intern bin ich gerade am Schauen, dass ich es mit 10 GB verkabel (UDMPro, Aggregation, USW-Pro 24 PoE, PC und das NAS soll noch kommen irgendwann), da sind die Preise auch nicht günstig aber OK.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Also es gibt ja schon Angebote für 6E und 6 Ghz Band. Ich verstehe einfach nicht wieso der Chip einen Durchsatz von 4.8 Gbps haben kann und dies dann ausgebremst wird durch den Port.


    Meine Frage wäre jetzt wie kann ich denn sinnvoll berechnen wieviel Durchsatz ich benötige, um den besten Nutzen zu erzielen.


    @mbe: Ziel ist es ja z.B. in einem Raum indem man VR und Ar betreiben will Latenz und Durchsatz so hoch wie möglich zu realisieren. Allein die jetzt so heiße Meta / Quest 2 hat ja theoretisch bereits Wlan 6 und erreicht über 1000 Mbits. Man darf davon ausgehen das die neuen Generationen in 22 und 23 ebenfalls noch höher liegen werden und vr ist momentan wohl einer der am stärksten wachsende Märkte für diesen Bedarf.

  • Ein NAS würde ich jetzt nicht unbedingt darein packen aber z.b. bei uns in der Firma sind noch alte Cisco AP´s am werkeln und selbst wenn die Nutzer direkt unter den Dingern hocken sind Teams Sitzungen eine Zumutung und hier kann Wifi6 bedeutend besser performen vor allem wenns dann noch um eine breitere Masse an Clients geht.

    Dann habt ihr schlechtes WLAN in der Firma. Wir haben bei uns auch Cisco, die AP hängen ca alle 10m auf den Fluren und versorgen dann die Räume rechts und links davon. Wenn man bedenkt das an Spitzentagen vor Corona rund 2000 Leute im Gebäude sind und alle 2 Endgeräte haben - geht da schon was ab.


    Also es gibt ja schon Angebote für 6E und 6 Ghz Band. Ich verstehe einfach nicht wieso der Chip einen Durchsatz von 4.8 Gbps haben kann und dies dann ausgebremst wird durch den Port.

    Das sind ja auch nur rein theoretische Werte.


    Unifi schreibt ja auch, das mein AP einen Durchsatz von 1300 MBit/s ( 5GHz ). haben soll - vermutlich zwischen zwei WLan-Client am selben AP und direkt in 20cm Abstand - über LAN eh nicht ( wg. GBit ).

    Reines Marketing.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuxtom007 ()

  • Naja die AP´s sind wenn ich es richtig in Erinnerung habe 10 Jahre alt und die Verkabelung hier in den Wänden ist zu 95% noch von 1996.


    Erschwerend kommt dazu dass die früheren Admins sich nur um die Wartung und Erweiterung der AS400 gekümmert haben und den Netzwerktechnischen Teil immer an externe abgegeben haben.


    Aktuell läuft auch noch die AS400 als aktiv System und wird von einem der Mitbegründer gehegt und gepflegt aber der andere Kollege hat schon Umstellung auf BC in die Wege geleitet und zusammen wollen wir halt so langsam die Netzwerkstruktur auf nen vernünftigen Stand bringen.

  • Also es gibt ja schon Angebote für 6E und 6 Ghz Band. Ich verstehe einfach nicht wieso der Chip einen Durchsatz von 4.8 Gbps haben kann und dies dann ausgebremst wird durch den Port.


    Meine Frage wäre jetzt wie kann ich denn sinnvoll berechnen wieviel Durchsatz ich benötige, um den besten Nutzen zu erzielen.


    @mbe: Ziel ist es ja z.B. in einem Raum indem man VR und Ar betreiben will Latenz und Durchsatz so hoch wie möglich zu realisieren. Allein die jetzt so heiße Meta / Quest 2 hat ja theoretisch bereits Wlan 6 und erreicht über 1000 Mbits. Man darf davon ausgehen das die neuen Generationen in 22 und 23 ebenfalls noch höher liegen werden und vr ist momentan wohl einer der am stärksten wachsende Märkte für diesen Bedarf.

    Wenn du mit Ltenzen zu kämpfen hast, dann kannst du die HF nicht beeinflussen. Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass es bei Funk Latenzen gibt. Bei Spielen kenn ich mich aber nicht so aus, was da benötigt wird. Du kannst dir aber um mögliste kurze Latenzen zu haben einen AP an den Kopf kleben, um möglichst kurze und unbeeinflusste HF-Wege zu haben, allerdings wird das nicht im Sinne des Erfinders sein.

  • Hey,


    mir geht es weniger um Latenzen, sondern eher um eine zukunftsorientierte Lösung. Und ich bin erstaunt das Ubiquity immer ein Vorreiter war und dann hier hinterherhinkt - es hat doch einen Sinn dass nur 1 Gbit Ports verbaut sind denke ich mal.


    Mein aktueller AC HD Pro (Wifi 5) schafft in Verbindung mit der Quest 2 z.B. maximal 866 Mbit wenn ich ihn in 2-3 Metern zum Spielebereich aufstelle - die Quest hat leider nur 2 MIMO, entsprechend schaffe ich nur die 866 Mbits im Wifi 5. Im Wifi 6 wären das dann maximal 1200Mbits mit 2 Antennen, auch wenn der Xr Chips eigentlich wohl 160 Hz statt nur 80 Hz unterstützen könnte aber wohl künstlich reguliert wird. Kurz gesagt 1200 Mbit/s gilt es zu erreichen. Ich habe auch gelesen, dass es ab realen 150 Mbits eh Probleme mit LAtenz und Artefakten gibt, aber ausprobieren würde ich es wohl mal.

    Zwei Fragen stellen sich mir weiterhin:
    A: Ist der Upstream zum Vr Medium anders zu beruteilen, als ein Downstream?

    B: Wenn 1200Mbits vorhanden wären, was würde dann über den GBe Port laufen, max 1 Gbit soweit klar, aber sind die 1200 Mbits/s Netto oder Brutto? Wenn dann nur noch 400-600 Mbit/s durchkämen wäre der 1Gbe Port ja ausreichend bei ein paar vereinzelten Geräten.

    Vielleicht könnte noch jemand etwas zu meiner Anfangsfrage sagen, ob man den Glasfaseranschluss direkt und ohne mitgelieferte Fritzbox am Wan der DM Se anschließen kann?


    Grüße

  • Kleiner Einwurf bei euren Diskussionen. Z.T. werden hier versch. Dinge durcheinander geworfen, die so nicht ganz stimmen.


    Bitte folgende Dinge berücksichtigen!


    - WLAN = Shared Medium!

    - Ein AP ist im Standard nicht Routingfähig

    - Datendurchsatz ist nicht alles. Dies ist ein rein theoretischer Wert, der nur unter Laborbedingungen erreicht wird und bestenfalls für das Marketing wichtig ist.

    - Auch ein 10 GB Anschluß am AP würde erstmal nichts verbessern. Eine Verbesserung bekomme ich erst dann in eine echten -reellen - WLAN, wenn eine Priorisierung jeglicher Art möglich ist (z.B. QoS, aber nicht nur!).

    Dies ist mit den "dummen" APs von Unifi nicht möglich. Hierzu bedarf es aktiver Controller, die nach meinem Kenntnisstand von Unifi nicht angeboten werden.

    So etwas kann z.B. Cisco deutlich besser. Aber hier reden wir nicht mehr von einem "privaten Hobbynetz", sondern von einer anderen Liga.


    Wenn ich mir jetzt ansehe wieviele User schon in der Low End Klasse mit Problemen kämpfen um so etwas in Betrieb zu nehmen, dann ist bereits hier schon ein Ende der Fahnenstange erreicht.

    ------

    vg

    Franky

  • So etwas kann z.B. Cisco deutlich besser. Aber hier reden wir nicht mehr von einem "privaten Hobbynetz", sondern von einer anderen Liga.

    Vollkommen richtig - Unifi träumt mehr davon, in der Profiliga mitzuspielen, ist aber in Wirklichkeit Amateuerliga, nicht nur bei der Qualität der Produkt, erst Recht beim Support.

    Auch wenn viele Firmen Unifi Systeme einsetzen - aus eigener Erfahrung ist das eine reine Preisfrage und der einfachen, schnellen Installation geschulted - CISCO ist Profiliga, aber wie das bei einem Profispieler nun mal so ist, die kosten auch ein vielfaches eines Amateurspielers :smiling_face:

    Wer schon mal mit CISCO-Miraki zu tun hatte, weiß was ich meine - das System ist sowas von mächtig, Netzwerkspezialisten brauchen lange um sich da einzuarbeiten.