Per NUT Geräte ausschalten

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von uboot21.

  • Moin,


    ich habe mal eine Verständnisfrage.


    Ich habe auf Proxmox NUT installiert und möchte damit alle möglichen Geräte Abschalten. UDM PRO / Switch / NAS und Proxmox selbst.


    Es sollte ja der NUT Server auf Proxmox installiert werden, und die anderen Geräte sind die Clients oder reicht dort apt install nut?


    Aktuell hatte ich nur mal NUT installiert und geschaut, ob die USV erkannt wird, was auch passt. Weiteres wurde aus Zeitmangel noch nicht eingestellt.


    Ich denke diese Anleitung:

    HOWTO: Configure A UPS on Proxmox 5.x | DIYblindGuy

    Wäre die korrekte dafür? Zumindest würde Proxmox herunterfahren, die anderen Geräte müsste man per ssh ausschalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Auf dem Server, also der wo die USV per Kabel angeschlossen ist kommt der Nut Server und der Client, alle anderen Linux Geräte die mit an der USV hängen bekommen den NUT Client (sudo apt install nut-client)

    Falls man eine Synology hat kann man am besten diesen als Server benutzen und nur die Clients damit verbinden.

    Ich selber habe noch einen Container auf Proxmox mit einer Network UPS Tools Weboberfläche installiert um meine 3 USV in einer Übersicht zu bekommen (Anleitung von Techno Tim Youtube)


    Über die NUT Clients hab ich die Zeit eingestellt wann etwas herunter fahren muss. Bei Proxmox hab ich eine recht kurze Zeit von 5 Minuten gewählt, der Proxmox lässt sich bei dutzenden Containern schon mal ein Paar Minuten Zeit bis er sie herunter gefahren hat und sich ausschaltet.


    Ob man wirklich Switch & Co herunter fahren muss lass ich mal so stehen, solch eine Hardware sollte den Harten "Stecker heraus Zieh Move" abkönnen-

  • Da mein NAS nur zur Datensicherung läuft, müsste ich Proxmox dafür nehmen.


    Um es kurz zusammen zu fassen:


    Proxmox = NUT Server und Client. Server zum verteilen und der Client, um die ganze Kiste herunter zu fahren. Die VMs/CTs fahren dann ja selbst herunter.

    Syno NAS = Sollte laut meinen Recherchen den Client schon drauf haben.


    Techno Tim hat dazu ein gutes Video, ist wahrscheinlich das, welches du meintest:


    Ich probiere mal mein Glück, wenn ich etwas Zeit habe. Danke unseres Kindes, kommt man aktuell zu nichts und wenn dann ist man todmüde :grinning_squinting_face:

  • Das Video hast du gefunden, prima.

    Also ich hab mir eigentlich zu jedem Thema immer gute eigene Aufzeichnungen erstellt, aber hierzu hab ich nur Kraut und Rüben.

    Eigentlich ist es nicht schwer wenn man ein paar Linux Befehle kennt.


    Vieles hab ich von der Original Webseite:

    Network UPS Tools - Welcome


    Hier ist recht einfach die Client Einrichtung erklärt:

    Proxmox NUT Client einrichten - USV verwenden - Tutorial
    Wie man unter Proxmox ein USV verwenden – einen Proxmox NUT Client einrichten kann, erfahren Sie in diesem Beitrag. Network UPS Tools (NUT) ist ein Client / S
    technium.ch


    (Für alle anderen Interessierten wäre hier die Alternative Server auf einer Synology: https://technium.ch/synology-nut-server-einrichten-tutorial/)


    Und hier das Techno Tim Guide mit den Befehlen:

    Network UPS Tools (NUT) Ultimate Guide
    Documentation for Techno Tim YouTube videos for all your copy pasta needs!
    docs.technotim.live

  • Danke für die Doku, dann muss ich mir nicht alles aus dem Video ziehen :thumbs_up:


    NUT klingt und ist bestimmt auch gut aber die Einrichtung könnte man mal etwas komfortabler gestalten :grinning_squinting_face:


    Ich werde berichten :fearful_face:

  • Das ist in der Tat der Knackpunkt. Vieles muss man zu Fuß parametrieren.


    Die Einrichtung des Klienten finde ich jetzt nicht wirklich gut gemacht. Zumal da dann wohl auch wieder irgendwelche Scripte aufgerufen werden.


    Ich nutze nur den NUT-Server und als Client nehme ich den NUT Adapter in ioBroker und ein paar Java-Scripte die die Geräte nach und nach herunterfahren. So brauche ich nicht überall den Clienten installieren. ioBroker sagt als Letztes dann Proxmox, dass es runterfahren soll und Proxmox fährt alle VMs inklusive ioBroker runter.


    Den NUT-Server hatte ich anfangs auch auf dem NAS. Nur zieht der am meisten Strom und soll als erstes runterfahren.

  • Strom ziehen ist relativ, meine Krücke (Mini-PC) zieht ~13Watt. Mit dem aktuellen Verbrauch läuft die USV knapp ne Stunde :grinning_squinting_face:


    Habe soweit alles installiert und bekomme auch die Webgui angezeigt.


    Mein NAS erkennt die Netzwerk USV auch. :smiling_face:


    Da ich Server und Client auf Proxmox habe hatte ich die upsmon.conf so erstellt:

    Habe ich soweit richtig gedacht?


    Um dann die Geräte ausschalten zu können, muss ich noch die upssched-cmd anpassen?


    4 Mal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Ich brauche mal einen Tipp.


    Der Treiber für die USV schein doppelt zu sein?

    Bekomme diese Meldung


    Dazu findet man zwar etwas bei google aber wirklich bringen tut es nicht.


    EDIT: Nach ein Reboot scheint es jetzt zu klappen

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • Also ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das gleiche Problem hatte, aber bei mir hat sich der Treiber in Proxmox einmal am Tag aufgehangen.


    Ich habe dann einen Crontab Eintrag gemacht um täglich diesen Befehl auszuführen (Der Treiber wird neu geladen)

    Code
    sudo upsdrvctl start


    Falls der Befehl bei Dir hilft, kannst du das auch über Crontab automatisieren