Frage zu den WLAN Einstellungen. Hab ich alles sauber?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RomanoDrews.

  • Hallo ihr lieben.

    Ihr habt mir hier schon bei nem Problem weiterhelfen können.


    Ich habe mein Unifi System derzeit neu aufgesetzt.

    Folgende Geräte sind jetzt gerade im Einsatz:

    Telekom Router mit der ip: 192.168.20.222

    Unifi CloudKey Gen2 Plus mit ip: 192.168.20.30

    Unifi 48 Port ohne PoE Switch

    Unifi AP AC Pro



    Nun zur Frage.

    Ich habe hier ein paar Bilder hochgeladen und wollte mal fragen ob ich die WLAN Einstellungen sauber habe.

    Kann hier mal jemand Feedback geben?

    Möchte gerne jetzt bei der ganzen neuaufsetzung nicht wieder schlampig arbeiten.








    Anzumerken ist das es in Kürze noch 1-2 Weitere APs geben wird...

    Muss ich deswegen schon jetzt was berücksichtigen ?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    In Deinem letzten Beitrag (Thread) konnte ich die IPs auch schon mal sehen: Hast Du den CK VOR (WAN) oder HINTER (LAN) Deinem USG hängen?

    Hast Du auf der WAN- und LAN-Seite (aus Sicht des USG) den gleichen oder gar EINEN IP-Adressraum?


    Ich bin gespannt.


    Zurück zum WLAN: Was ich in den Bilder sehe, schaut soweit OK aus - mMn.

  • Hallo razor , vielen Dank für die Info :smiling_face:

    Dann lasse ich das alles so auf Standard.



    Zu deiner Frage:


    Telekom Router (192.168.20.222) <-> Unifi 48 Port Switch <-> CloudKey (192.168.20.30)


    Ist also alles im gleichen LAN Adressbereich

    Dadurch das ich stand jetzt keine USG im System eingebunden habe ist denke ich deine Frage vorerst egal?



    Ich möchte das alle meine Geräte im Netzwerk die 192.168.20.x behalten.

    Wenn der Router etwas anderes haben muss würde ich dem Telekom Router wenns nicht anders geht ne andere IP Adresse zuweisen sofern ich das Thema USG dann angehe :smiling_face:


    Ich bin zwar was Computer angeht nicht ganz blöd, aber auch bei weitem kein Profi.

    Daher möchte ich das alles so einfach wie nur möglich beibehalten.


    Bezüglich der USG würde ich aber etwas Später oder warscheinlich morgen mal ein neues Thema aufmachen und das ganze nochmal in ruhe an nem frischen Tag angehen.


    Da ich bei meinen Eltern ( Telekom Router downgraden auf Modem und dahinter ne einfache USG hängen, kein Internet bekommen habe, will ich das nochmal schritt für schritt überlegen wie ich das ganze mache.)




    Mal noch ne andere Frage, über das alte Unifi Interface konnte ich die Sendeleistung bei den beiden Bändern auf 40 und 80 irgendwo anheben das ich ne bessere leistung habe, wie kann ich das denn mit dem neuen Interface machen?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Na, schon wieder ich!

    razor hat Deine Frage zu den WLAN-Einstellungen ja schon zutreffend beantwortet.


    Es ist aber unumgänglich, dass Du uns, razor inbegriffen, Deine gesamte LAN und WLAN Situation aufzeigst.


    WLANs sind immer mit LANs zu verknüpfen, wenn uns da kein Überblick vorliegt, können wir nur wie von razor schon bewertet, die Einstellungen im groben überblicken.


    Wenn Du nicht ein wirkliches gesteigertes Sicherheitsbedürfnis hast, solltest Du vorerst bei WPA2 bleiben.


    Du kannst den Controller in den Classic-Modus zurückschalten.

    Die Sendeleistung kannst Du grundsätzlich in den Einstellungen der Access Points unter Funk beeinflussen.


    Gruß!

  • Wenn Du nicht ein wirkliches gesteigertes Sicherheitsbedürfnis hast, solltest Du vorerst bei WPA2 bleiben.

    @EJHome , Danke dir, Okay Also macht es auch kein Sinn den Zwischenschritt WPA2/WPA3 auszuwählen?

    Oder ist es Sinnvoll das hier schon mal zu nutzen?


    Du kannst den Controller in den Classic-Modus zurückschalten.

    Die Sendeleistung kannst Du grundsätzlich in den Einstellungen der Access Points unter Funk beeinflussen.

    Wenn man nun das Bild vergrößert, sieht man auch das ichs gefunden habe was die Sendeleistung angeht. Ich konnte hier wieder 40 und 80 Einstellen sowie die Sendeleistung dauerhaft auf Hoch festlegen.


    Das hat soweit also schonmal geklappt.


    Vielen Dank für die Unterstüzung :smiling_face: So ganz langsam Taste ich mich hier auch wieder vor das ich da wieder rein komme in das ganze Thema.




    Es ist aber unumgänglich, dass Du uns, razor inbegriffen, Deine gesamte LAN und WLAN Situation aufzeigst.

    So ganz scheine ich hier nicht zu kapieren was ihr genau sehen möchtet.

    Also das ich die Frage falsch verstehe, da ich der Meinung bin das ich das doch schon geschrieben hatte:


    Telekom Router: 192.168.20.222

    CloudKey Gen2+: 192.168.20.30

    AP AC Pro und Switsh haben auch DHCP IP Adressen aus dem Bereich 192.168.20:x (Per DHCP erhalten im Unifi System steht auch das man das lieber auf DHCP lassen sollte)


    DHCP wird derzeit noch vom Telekom Router Vergeben.

    Computer und weitere Geräte haben Statische Adressen im Bereich 192.168.20.x


    Das angelegte LAN worauf das WLAN ja zugreift hat die IP: 192.168.1.1 (Hier habe ich seit der neuaufsetzung noch nichts angefasst)


    Kommt aber jetzt...


    Ich möchte ja das Netzwerk auf der 20 betreiben da ich das schon immer so gemacht habe.


    Was gebe ich denn jetzt bei Gateway IP ein?

    Kann ich hier die 192.168.20.222/24 eingeben?

    Oder stört sich das dann mit dem Router?

    Falls ja, kann ich hier die 192.168.20.200 Eingeben?

    Und... Solange der Telekom Router noch den DHCP Server spielt, DHCP ausschalten also auf Keine oder ?


    Bitte mit mir wie mit einem Anfänger reden :smiling_face:


    Lieben Dank schonmal bis hierher und viele Grüße :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Hab ja grade mein Wlan eingerichtet und mir mal die Endgeräteliste angeschaut.

    Dort befindet sich ein Gerät das keine IP Adresse hat, weis jemand wie ich rausbekommen kann was das für ein Gerät ist?


    BILD AUS DATENSCHUTZ GELÖSCHT WEIL EINE NUMMER DARAUF STAND DIE ICH IM NACHHINEIN ALS KRITISCH ANSAH

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    2 Mal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin, laut MAC-Adresssuche spukt er mir Texas Instruments aus.... vielleicht hilft es ein bisschen weiter die Suche einzugrenzen.


    Gruß hommes

  • Hallo hommes , lieben Dank für die Rückmeldung.

    Leider nicht, das sagt mir absolut gar nichts.

    Alle anderen Geräte kann ich soweit zuordnen.

    Aber wieso hat ein Gerät keine IP Adresse?

    DHCP läuft Problemlos.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ich habe ne Idee, kann das ne Fernbedienung von Logitech Harmony sein?

    Ich habe ne Elite Fernbedienung.

    Den Hum bekomme ich ja angezeigt, soweit ich weis ist die Fernbedienung aber selbst auch irgendwie im WLAN.

    Kann das sein das die Fernbedienung und der HUB über die MAC Adresse Syncronisieren?

    hommes

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag

    Vorstellen könnte ich es mir gerade nicht, aber wenn du, falls du nichts löscht an der Fernbedienung (Codes) einfach mal Batterien rausmachen, dann sollte er nach paar Minuten wenn dann auch verschwunden sein, wenn dem so ist dann ist sie es, wenn nicht gehts weiter, oder du blockierst das Gerät und wartest bis einer in der Familie schreit das nichts mehr geht :smiling_face_with_halo:,könnte allerdings dann zu schlimmen Nebenwirkungen führen :smiling_face_with_horns:.

  • hommes , also die Fernbedienung wars nicht.

    Nebenbei bemerkt kann man da leider keine Batterien entnehmen.


    Aber das komische Gerät ist mittlerweile auch verschunden. bzw muss es jetzt namen und ip haben weil ich nicht weniger geräte online habe als mit dem komischen Gerät.


    Ich tippe mal darauf das es mein Saugroboter von Neato war, weil der jetzt namentlich aufgefallen ist, im screenshot aber vorher nicht stand und die neue ip dabei mit der 106 war vorher auch nicht auf dem Screenshot :smiling_face:


    Übeltäter gefunden :smiling_face: Die Chinesen waren es mal wieder :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Na das ist doch super das der Übeltäter gefunden ist :thumbs_up:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hi!


    Du hast ja jetzt zwei Threads eröffnet.

    Das ist okay! Nur müssen wir versuchen, das hier übereinander zu bekommen.


    In Deinem anderen Thread hast Du uns auch von einem USG berichtet, der noch hinter dem Telekom-Router angeschlossen ist.


    Hier postest Du ein LAN 192.168.1.0 welches Du im UniFi-Controller anlegen möchtest.

    Darüber hinaus, hast Du um die Überprüfung Deine WLAN-Einstellungen gebeten.


    Dazu musst Du bitte verstehen, dass Du mit Deinem UniFi-Controller, gehostet auf dem CloudKey, keine Subnetze anlegen kannst, wenn das USG nicht als Router im Netzwerk eingebunden ist und die Router-Funktionen ausübt.


    Es ist Dir mit dem UniFi-Controller nicht möglich Subnetze in Deinem Telekom-Router zu definieren.


    Das von Dir geplante Subnetz 192.168.1.0 kannst Du mit dem UniFi-Controller nicht anlegen.


    Da WLANs immer auch einem Subnetz zugeordnet werden müssen, ist es nicht möglich das WLAN ATool-Media mit dem LAN 192.168.1.0 (welches Du nicht anlegen kannst) zu verbinden.


    Merke:


    Subnetze kannst Du mit dem UniFi-Controller in einem UniFi-Gateway anlegen, nicht auf dem Telekom-Router.


    Hat der Telekom-Router ein Subnetz, kannst Du dieses (und nur die, die im Telekom-Router angelegt sind) ebenso im CloudKey definieren.

    Also dem CloudKey maximal mitteilen, dass es ein solches Subnetz gibt.


    Dann kannst Du ein WLAN definieren und mit einem im Telekom-Router bereits definierten Subnetz verbinden.



    Willst Du mit dem UniFi-Controller flexibler, und seinen Fähigkeiten entsprechend, Dein Netzwerk administrieren, musst Du das USG zum Router machen und den Telekom-Router zum Modem degradieren.



    Ja, verstehe, Ist ein wenig kompliziert.

    Aber anders ist es nicht möglich.


    Gruß!

  • Du hast ja jetzt zwei Threads eröffnet.

    Hallöchen @EJHome , ich glaube du bringst gerade etwas durcheinander.

    Das Andere Thema ist abgeschlossen und Geschlossen.

    Dort ging es rein um Die Feste IP Adresse vom Cloudkey.


    Hier geht es nur darum ob das Wlan so richtig ist.


    Das mit der von dir angesprochenen ip habe ich nie geplant, da muss wohl was falsch ausgedrückt oder verstanden wurden sein.


    Das ich zum Routen einen USG benötige, ist nochmal ein anderes Thema was hier aber auch wieder nichts mit zu tun hat, und was ich nochmal seperat machen möchte.


    Und im Telekom Router will ich auch nix mit einer USG steuern.




    Ich habe lediglich vor den Telekom Router als Internet zugang zu benutzen und danach den USG als Router.

    Aber da bin ich gerade noch nicht.

    Das kommt erst als nächstes.

    DEN USG hab ich zur Zeit komplett raus aus der geschichte.




    Ich mache zur einrichtung meiner USG morgen nochmal ein neues Thema auf.


    Ich bin froh das der rest jetzt erst mal läuft :smiling_face:


    Danke für die Unterstüzung und sorry wegen der verwirrung.


    Der Thrat hier ist erstmal abgeschlossen, lieben dank :smiling_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }