Statisches Routing // FritzBox Netzwerk hinter USG

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Moin,


    habe hier ein Projekt, bei dem ich mal Hilfe benötige.


    Ich brauche ein statisches Routing von einer USG auf eine Fritz!Box. Ich habe noch nie mit statischen Routen gearbeitet, aber ein Grundwissen.


    Das Ziel ist es in das Netzwerk hinter der Fritz!Box zu kommen. Dafür wird von Zuhause/Unterwegs ein PPTP Tunnel zur USG aufgebaut. Die USG kennt aber das Netzwerk hinter der Fritz.Box nicht, aber andersrum kennt die Fritz!Box den Weg zur USG. Ich werde hier Bilder anhängen wie das einmal aufgebaut ist.



    Ich habe alle LAN Adapter hier beschriftet.

  • Du musst auf dem USG die Routen auf die Netzwerke anlegen, die das USG nicht kennt und angeben, worüber das geroutet werden soll, also in deinem Fall

    • Destination: 192.168.178.0/24
    • Gateway: 192.168.1.7
  • Warum baust Du das so kompliziert auf Henrik Jarz ?

    1. Wenn Du nur den Switch der FB brauchst: IP-Client.
    2. Wenn Du die FB für die Telefonie brauchst: IP-Client. (Ausch kombinierbar mit 1.)

    Das könnte doch viel einfacher gelöst werden, wobei Du ja nicht viel zu dem Szenario geschrieben hast (FB hinter USG mit eigenem Adressraum).


    Vielleicht möchtest Du ja etwas ausführlicher werden als das Bild.

    BTW: L2TP wäre die bessere Alternative, falls Dein Client das auch (noch) unterstützt. Sonst WireGuard.