Accesspoints werden plötzlich als nicht verbunden angezeigt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von guitar1804.

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    In meinem Schulnetz (paedML Linux) habe ich 28 Accesspoints UAP-AC-Pro eingerichtet. Diese werden seit heute plötzlich in der Controllersoftware als nicht verbunden angezeigt. Wenn ich das Netzwerk mit dem Advanced IPscanner durchsuche, tauchen aber alle 28 Geräte als aktiv, mit der korrekten IP und MAC auf.

    Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank!

  • Moin,

    hat sich an deinem Controller irgendwas an den Netzwerkeinstellungen geändert ?


    Wie betreibst du den Controller ?

    Mein Projekt

  • Hi,

    nein, da ist alles beim Alten geblieben. Der Controller läuft auf der adminVM in der paedML. Ich habe lediglich Drucker eingerichtet und Räume gelöscht, die ich später mit neuen Namen angelegt habe. Eventuell kommt der Controller hier durcheinender, da die Accesspoints diesen Räumen zugeordnet waren.

    Allerdings erscheint mir das nicht wahrscheinlich.

    Ich habe überlegt, die AP's kurz vom Strom zu nehmen und dann wieder zu starten?


    Viele Grüße

  • Wo hast du Räume gelöscht ? im Unifi Controller ?


    Kommst du per ssh auf einen der APs ?

    Falls ja was gibt der info Befehl aus ?

    Mein Projekt

  • Irgendwie Hat er einen Timeout zum Controller.


    Könnten durch die AD Änderungen auch Änderungen am Netzwerk vorkommen ?


    Versuch dem AP einmal per set inform den controller neu mitzuteilen.


    Code
    set-inform http://10.1.0.15:8080/inform

    Mein Projekt

  • Wenn das nicht hilft würde ich mal einen AP neu starten und schauen was passiert...

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • Das sieht so aus als ob aus dem 10.1.10.0 Netz nicht ins 10.1.0.0 zugegriffen werden darf. Die APs erreichen den Controller nicht mehr. Firewall mal checken ob da die Regeln passen.

  • Dann versuch mal vom AP aus den Controller anzupingen.

  • Das sieht gut aus. Auch der Adoption request ist abgesendet worden. Was sagt der Controller?