Alle Access Points für wenige Sekunden gleichzeitig getrennt und offline

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben2003.

  • Hallo,


    vor wenigen Minuten waren ausnahmslos alle Access Points für wenige Sekunden getrennt und offline.


    Ich habe es nur mitbekommen, da der "FireTV Stick" die WLAN-Netzverbindung verloren hat. Gleichzeitig ist es auch allen weitere WLAN Geräten passiert.


    Hat jemand eine Idee, woran es gelegen haben könnte?


    Es ist schon aussergewöhnlich, dass die Störung bei allen Access Points gleichzeitig aufgetreten ist.

  • Moin, aus dem Stegreif ist die einfachste Erklärung das es ein Firmwareupdate auf dem Switch gegeben hat und der neu gestartet ist :smiling_face:.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hast du automatische Updates für die Hardware eingestellt?

    Habe hier für meine APs heute neue (Beta) Firmware angezeigt bekommen und manuell das Update angestoßen.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Nachtrag:

    Soeben ist es wieder zu einem "Ausfall" von allen Access Points" gekommen. Dieses Mal wurde beim Verbinden eine Fehlermeldung angezeigt, dass "keine IP-Adresse zugewiesen" werden kann.


    Nach kurze Zeit später hat wieder alles funktioniert. Dieses Mal wurde kein Firmware-Update installiert.


    Kann es an einer Mikrowellen-Ofen liegen, in dem zwei Zimmer weiter zuvor ein Essen aufgewärmt wurde?


    Zwei der Access-Points sind via Funk angebunden. Merkwürdig ist es allerdings, dass auch AccessPoints ausgefallen sind, die via CAT7-Kabel angebunden sind. Im Unifi-Controller wird kein Fehler gemeldet.

  • Kann es an einer Mikrowellen-Ofen liegen, in dem zwei Zimmer weiter zuvor ein Essen aufgewärmt wurde?

    Halte ich eher für unwahrscheinlich.


    Kannst du mal etwas mehr zum Aufbau von deinem Netzwerk posten, also Router, Switch etc. Ich würde den Geräten auch feste IP's zuweisen und dann mal schauen was dann passiert, ich habe alle Ubiquiti Geräte mit festen Adressen versehen alleine schon die Kameras, falls der DHCP ausfällt oder die UDMPro dann wird trotzdem weiter aufgezeichnet.

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Es wäre weiterhin hilfreich, wenn du uns Screenshots zur Verfügung stellst.

  • Beim nächsten Auftreten des Fehlers werde ich Screenshots machen, wobei ich mir nicht vorstellen, kann, dass ein Screenshot mit der Fehlermeldung etwas mehr aussagen kann. - Wie auch immer, wenn es was hilft ...

    Die Struktur des Netzes wird aktuell im Unifi-Controller falsch dargestellt. Sobald die richtige Darstellung erkannt wurde, werde ich davon ein Screenshot hier einstellen.

  • Nachtrag:

    Es liegt nicht am Mikrowellen-Ofen, da heute wieder kurz nach 19 Uhr alle Access Points offline gegangen sind. Dieses Mal war zu der Zeit niemand im Hause. Von daher muss die Ursache eine andere sein. Merkwürdig ist, dass die Unterbrechung scheinbar immer kurz nach 19 Uhr ist. Kann es am Mesh liegen? Diese Funktion ist bei allen Access Points aktiviert. Es wurde allerdings nicht bewusst festgelegt, welche nun der Master ist.


    Die Acces Points sind wie folgt eingestellt:

    2,4GHz:

    Channel width: 60 HT, Channel: 6

    Transmit Power: auto

    Enable Minimum RSSI: False


    5GHz:

    Channel width: VHT40, Channel: 36

    Transmit Power: auto

    Enable Meshing: True, Configuration: Auto


    Alle Access Points funken auf den gleichen Kanälen


    Im Ereignis-Protokoll wird kein Ereignis protokolliert.


    Auf die Schnelle habe ich keine Einstellung gefunden, wo die Prokollierung eingestellt werden kann, welche Ereignisse protokolliert werden sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2003 ()

  • Alle Access Points funken auf den gleichen Kanälen

    Das solltest du auf keinen Fall tun.

    Mehrfache Kanalbelegung nur bei APs die möglichst weit auseinander sind.


    Auf welcher Hardware welchem System läuft der Controller?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Auf welcher Hardware welchem System läuft der Controller?

    Der Controller läuft auf einem Virtuellem Debian-System.

    Das solltest du auf keinen Fall tun.

    Vor Unifi hatte ich FritzBox mit vielen Repeatern. Es war noch vor Mesh-Zeiten. Damals war es nach meinen Kenntnissen sogar Pflicht, dass der Repeater die gleichen Kanäle belegt, wie der Basis-Station.

  • Eine Ursache habe ich herausgefunden: Ein CAT-Kabel zu einem Access Point war defekt. Daher hat sich dieser immer via Funk verbunden. Nach dem Austausch des CAT-Kabels hat sich der Access Point wieder korrekt angebunden.


    Ob nun das tägliche kurze Offline-gehen von allen Access Point beendet wurde, kann man erst morgen sehen.

  • dass der Repeater die gleichen Kanäle belegt, wie der Basis-Station

    Ein Repeater ist aber auch etwas ganz anderes, als ein Mesh-AP.

    Ich würde die per Lan angebundenen APs wie in Post 10 einstellen und die drahtlos angebundenen auf Automatk konfigurieren.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ursächlich für die Ausfälle kann an einem weiteren CAT-Kabel gelegen haben, welches ein Wackelkontakt hat.


    Nach dem Einstecken in einem Switch-Port hat die grüne LED zunächst aufgeleuchtet. Jedoch nach etwa 1 Minute hat es keine Verbindung mehr gehabt. Der Port wird dann wieder Offline angezeigt. Das dieser Schaden nicht früher aufgefallen ist, liegt daran, dass ein am Switch angeschlossener AccessPoint unmittelbar nach dem Verbindungsausfall eine drahtlose Verbindung zum nächsten Access Point hergestellt hat und darüber dann die ganze Kommunikation abgelaufen ist.


    Beim ausgefallenem CAT-Kabel handelt es sich um ein sehr flaches Kabel, welches man auch unter eine Scheuerleiste bzw. Fußleiste verstecken kann.

    Im CAT-Kabel wird mindestens eine Ader defekt sein.