WLAN-Einstellungen mit mehreren APs optimieren.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thghh.

  • Guten Tag.


    Ich bin neu hier im Forum. Erst einmal möchte ich mein Projekt beschreiben.

    In einem Haus mit 3 Wohneinheiten haben wir einen zentralen (Glasfaser-) Anschluss. Das Signal wird über ein Modem übernommen und an die UDM Pro weitergeleitet. Hier erfolgt die Weitergabe an den Switch USW 24 Pro POE. Von dem Switch sind mehre APs angeschlossen, 2x AC HD, 1x AP WIFI 6 LR und 3x AP-AC M. :smiling_face_with_halo:


    1. Kurzfristiges Ziel ist es die WLAN-Einstellungen zu optimieren. D.h. wenn ich die Etagen bzw. die Wohnung wechsele, sollte ein Client am besten den nächst besten bzw. den nah gelegenen AP ansteuern.

    Welche Einstellungen sind hier vorzunehmen? Alle APs den gleichen Kanal belegen (aktuell stehen die Kanäle auf AUTO )?


    Was sind hier eure besten Erfahrungen?


    2. Langfristiges Ziel, wenn sinnvoll, ist es mehrere WLAN-Netze zu betreiben, damit die anderen Mitbewohner keinen Zugang zu meinem Netzwerk (LAN 1) haben.


    3. Kann man separat über die einzelnen APs das WLAN temporär ausschalten? Z.b. nachts AP 1 + 2 aus und AP 3 nacht an.


    4. In der Garage möchte ein separaten WLAN anlegen mit Zugang zum Internet, aber ohne Zugang zu meinem Netzwerk (LAN 1). Ist das sinnvoll oder stören die vielen SSIDs die WLAN-Qualität durch Interferenzen?


    Für alle Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

  • Moin und herzlich willkommen,

    Welche Einstellungen sind hier vorzunehmen? Alle APs den gleichen Kanal belegen (aktuell stehen die Kanäle auf AUTO )?

    Auf gar keinen Fall alle denselben Kanal, wenn auf Auto steht und es funktioniert, dann erstmal austesten, erst wenn Einschränkungen oder Abbrüche kommen sollte Hand angelegt werden, das ist Nichtmal eben gemacht.

    2. Langfristiges Ziel, wenn sinnvoll, ist es mehrere WLAN-Netze zu betreiben, damit die anderen Mitbewohner keinen Zugang zu meinem Netzwerk (LAN 1) haben.

    Da würde ich jedem ein separates WLAN eröffnen und das in ein VLAN packen, so kannst du auch Ports am Switch den jeweiligen Mitbewohnern zuweisen, bedenke nur es gehen maximal 4 WLAN SSID's bzw. 8, wenn du die unterteilst in 2,4 und 5 GHz. Hier ist bestimmt auch im WIKI über VLAN etwas nachzulesen das du reinkommst in die Materie.

    3. Kann man separat über die einzelnen APs das WLAN temporär ausschalten? Z.b. nachts AP 1 + 2 aus und AP 3 nacht an.

    Mir so nicht bekannt, warum möchtest du das so machen wollen?

    4. In der Garage möchte ein separaten WLAN anlegen mit Zugang zum Internet, aber ohne Zugang zu meinem Netzwerk (LAN 1). Ist das sinnvoll oder stören die vielen SSIDs die WLAN-Qualität durch Interferenzen?

    Dort kannst du dann auch vielleicht ein Gastnetzwerk machen, das dann überall ausgestrahlt wird, wo du möchtest, kann man bei jedem AP einstellen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • 3. Kann man separat über die einzelnen APs das WLAN temporär ausschalten? Z.b. nachts AP 1 + 2 aus und AP 3 nacht an.


    Eventuell mit der Lösung die nachfolgend beschrieben ist.