Wake on Lan über eine VPN Verbindung

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tschapek.

  • Hall o Ihr Helden, ich benötige hier dringend Unterstützung!

    Seit ein paar Tagen habe ich einen Hybridanschluß der Telekom. Mein Netzwerk funktioniert soweit gut. SPP+ - UDM Pro - 5 Netzwerke - diverse Switche, AP's und eine alte Eumex Telefonanlage.

    Innerhalb des lokalen Netzwerkes funktioniert WOL und Remote Desktop prima. Vor der Umstellung auf Telekom war ein Modem vor dem UDM Pro und ich konnte über die VPN Verbindung den PC von überall starten und Remote Desktop nutzen. Jetzt mit dem SPP+ geht zwar das VPN und wenn der PC an ist, kann ich über das VPN auch aus der Ferne arbeiten, doch er lässt sich nicht mehr wecken. Wenn ich den PC direkt an den Speedport hänge, funktioniert das Aufwecken. Wie kann ich das Magic packed an die Udm pro weiterleiten? Oder lässt sich über SSH so etwas realisieren und wenn, wie?

    Am iPad nutze ich Inet-WOL Es zeigt bei vorhandener VPN Verbindung auch nicht die Geräte im Netzwerk an?!


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo,


    Das Problem ist WoL an sich.

    Die WoL-Pakete geht per Standart nicht über Netzwerkgrenzen hinweg, sondern nur innerhalb eines LAN-Segmentes.


    Wenn dein VPN nun ein anderes Netz ist als der Rest bei dir zuhause, wird das vermutlich nicht funktionieren, weil es dann eben über einen Router muss, egal welcher das ist.


    Es gibt Anleitungen im Netz, wie man der UDMPro WoL über VLAN-Grenzen beibringen kann, aber bei mir hat es nicht funktioniert.


    Bei mir war die Lösung daher bisher, das auch einem Linux-System ein WoL-Client installiert ist, der dann im selben LAN-Segment meine NAS starten kann - praktischerweise war der Server direkt mein Smarthome-System, so das ich dies dann bequem über die WebGUI oder Smartphone-App nutzne konnte, auch remote.

    Mittlerweile macht das ganze meine OPNSense, die schickt das WoL-Paket einfach direkt ins richtige VLAN / LAN-Segment und es geht.

  • Mit dem Smarthome-System klingt ziemlich einfach. Da benötigt es nur eine Steckdose die den PC anschaltet. (Lustiger Weise müsste die Steckdose kurz aus und wieder angeschalten werden um den PC zu starten, da er ja nach getaner Arbeit heruntergefahren wird.)

    Noch mal zum ursprünglichen Sachverhalt. Als der UDM Pro die Internetverbindung über den Vigor selbst aufbaute funktionierte das WoL und erst nachdem ich ihn als dhcp-client am Speedport habe, der mir Hybrid gibt. Funktioniert es nicht mehr. Wie bereits gesagt, wenn der PC direkt am SPP ist gehts auch? Nur im Unifi-Netzwerk nicht mehr. Die unterschiedlichen VLan‘s sind auch nicht das Problem gewesen und auch jetzt innerhalb des Netzwerks kein Problem. Nur aus der Ferne geht es nicht mehr.


    LG

  • Liebe Grüsse aus der Lausitz,


    Die UDM Pro ist nicht das Problem für Wake on Lan über eine VPN - Verbindung.

    Vor dem Hybridanschluss der Telekom. Hatte ich über den Vigor 130 mit der UDM Pro mich eingewählt ins Internet. Nach Einrichtung des VPN Netzwerks und des Servers, der Benutzer und des DDNS auf der UDM-Pro funktionierte das WoL ohne Probleme auch VLan übergreifend.

    Nach dem Umstieg auf Telekom Hybrid war die Einwahl ins Internet durch den Speedport Pro Plus und die UDM Pro war ein DHCP Client. Der Ddns Service muss nun auf den SPP+ Eingerichtet werden. Mit der Portweiterleitung auf SPP+ für VPN UDP 500 und 4500 funktioniert die VPN-Verbindung in die Netzwerke der UDM Pro und das WoL benötigt auf dem SPP+ eine Dynamische Portweiterleitung auslösender Port 5555 UDP und öffnende Ports UDP 9. Damit lässt sich das Magic Packed an den In der UDM Pro mit einer festen IP versehenden PC senden und wecken.

    Es benötigt also keine Veränderung am UDMPro wie bei dem USG3G mit der config.json


    Bin begeistert!

  • Mit dem Smarthome-System klingt ziemlich einfach. Da benötigt es nur eine Steckdose die den PC anschaltet. (Lustiger Weise müsste die Steckdose kurz aus und wieder angeschalten werden um den PC zu starten, da er ja nach getaner Arbeit heruntergefahren wird.)

    Noch mal zum ursprünglichen Sachverhalt. Als der UDM Pro die Internetverbindung über den Vigor selbst aufbaute funktionierte das WoL und erst nachdem ich ihn als dhcp-client am Speedport habe, der mir Hybrid gibt. Funktioniert es nicht mehr. Wie bereits gesagt, wenn der PC direkt am SPP ist gehts auch? Nur im Unifi-Netzwerk nicht mehr. Die unterschiedlichen VLan‘s sind auch nicht das Problem gewesen und auch jetzt innerhalb des Netzwerks kein Problem. Nur aus der Ferne geht es nicht mehr.

    Ich schalte nicht dem Strom aus per Schaltsteckdose !


    Meien NAS fährt zeitgesteuert um Mitternacht in den Ruhemodus und am späten Nachmitag genauso wieder hoch.

    Wenn ich die aber zwischendurch benötige, kann ich eben über die Smarthome-Software ein Linux-Script auf dem Server vor die Software drauf läuft, starten. Das macht nicht anderes als WoL, NAS und der server sind im selben VLAN, daher geht das.


    Das Problem ist die Router-Instanz, egal ob das eine UDMPro, FritzBox oder sonst was ist. Sobald die WoL-Paket über eine Netzwerkgrenze müssen, ist Ende.

    Das ist eine Besonderheit der Pakete und auch richtig so.

    Ansonsten würden WoL-Pakete komplette Netzwerke fluten und das will keiner. Die machen nichts anderes als eine Broadcast-Rundruf durch Netz und der Client mit der MAC-Adresse reagiert drauf.

  • Ich habe eine Synology zu laufen, die schalte ich mit der App DS-Finder mit dem Smartphone. Der Arbeits-PC wird über Inet-WoL App geweckt, nachdem ich die VPN aufgebaut habe. Das Problem des WoL war mit der dynamischen Portweiterleitung im SpeedportPro+ vonn 5555 auf 9 behoben. Das funktioniert dann VLan-übergreifend. (10.xx.xx.xx auf 192.168.xxx.xxx)

    Also bei mir läuft jetzt alles.


    Danke für die Anregungen!